Hefesatz in Flaschen löst sich beim Einschänken

Antworten
schuessm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 192
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:42

Hefesatz in Flaschen löst sich beim Einschänken

#1

Beitrag von schuessm »

Hallo,

ich wollte mal fragen, wie bekommt man es hin dass die Hefe nicht beim Einschenken in die Gläser sich mit aufschwemmt? Hatte ein Bier mit der BRY-97, die klebte super am Boden und man konnte die Flasche restlos leeren ohne, dass man Hefe im Glas hatte. Dann hatte ich ein IPA gemacht mit US-05 diese löste sich beim einschänken vom Boden und ist mit ins Glas gewandert.Gibt es Tricks, dass die Hefe mehr am Boden klebt? Oder muss man beim Abfüllen noch mehr filtern? Wie sieht es dann aber mit der Flaschengärung aus?

Danke für alle Tipps!

Beste Grüße und allen ein schönes Fest

schuessm
schuessm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 192
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:42

Re: Hefesatz in Flaschen löst sich beim Einschänken

#2

Beitrag von schuessm »

Der tipp mit der Gelatine hört sich gut an, bzw. wäre ein Versuch wert. Gibt es da eine Anleitung bzw. wie man genau vorgeht.

Danke!
Benutzeravatar
Paule
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Hefesatz in Flaschen löst sich beim Einschänken

#3

Beitrag von Paule »

Die Flaschen müssen einfach einige Zeit stehen, dann ist der Hefesatz am Boden stabiler, dann vorsichtig einschenken, wie Peter schon sagt. :thumbup
FRIEDIES Brauhaus
Mein Blog || YouTube Kanal || Instagram || Facebook
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Hefesatz in Flaschen löst sich beim Einschänken

#4

Beitrag von Sura »

Das mit der Gelatine kann ich so nicht bestätigen: Der Heferest der gelatinegeklärten Biere war nach dem abfüllen genauso stabil oder instabil wie der die ohne Gelatine abgefüllt wurden.

Es liegt zu einem großen Teil an der Hefe, aber auch wie lange du das Bier reifen lässt.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Paule
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Hefesatz in Flaschen löst sich beim Einschänken

#5

Beitrag von Paule »

schuessm hat geschrieben:Der tipp mit der Gelatine hört sich gut an, bzw. wäre ein Versuch wert. Gibt es da eine Anleitung bzw. wie man genau vorgeht.

Danke!
Link: Antwort 4017/4018
FRIEDIES Brauhaus
Mein Blog || YouTube Kanal || Instagram || Facebook
Benutzeravatar
Hopfen-Q
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 185
Registriert: Freitag 16. September 2016, 10:52
Wohnort: Kurpfalz

Re: Hefesatz in Flaschen löst sich beim Einschänken

#6

Beitrag von Hopfen-Q »

die US-05 ist eine Staubhefe mit geringer Neigung zur Sedimentation. Die meisten anderen Hefen sitzen nach einigen Wochen stabil auf dem Flaschenboden.
schuessm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 192
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:42

Re: Hefesatz in Flaschen löst sich beim Einschänken

#7

Beitrag von schuessm »

Ok, das mit der Gelatine ist doch wohl etwas aufwändiger, da man das Bier nahe 0 Grad runterkühlen muss.
Daher die Idee mit der Hefesorte, welche Hefesorten sedimentieren denn recht gut? Gibt es Empfehlungen? die BRY-97 sieht wohl ganz gut aus. Gibt es weitere "Allrounder"-Hefe?
Danke!
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1266
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Hefesatz in Flaschen löst sich beim Einschänken

#8

Beitrag von Bilbobreu »

Hallo,

es gibt auch andere Lösungen für Bastelfreunde. Zum Beispiel den Luftdruck-Flaschenzapfer:
viewtopic.php?f=19&t=2582&p=43931&hilit ... ger#p43931
Aber das ist ehrlicherweise auch keine praktische Alltagslösung, sondern mehr so für den eher seltenen Fall, wo es wirklich drauf an kommt.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Hopfen-Q
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 185
Registriert: Freitag 16. September 2016, 10:52
Wohnort: Kurpfalz

Re: Hefesatz in Flaschen löst sich beim Einschänken

#9

Beitrag von Hopfen-Q »

schuessm hat geschrieben:Ok, das mit der Gelatine ist doch wohl etwas aufwändiger, da man das Bier nahe 0 Grad runterkühlen muss.
Daher die Idee mit der Hefesorte, welche Hefesorten sedimentieren denn recht gut? Gibt es Empfehlungen? die BRY-97 sieht wohl ganz gut aus. Gibt es weitere "Allrounder"-Hefe?
Danke!
gängig sind z.B. die Nottingham oder die S-04. Die sedimentieren gut.
Benutzeravatar
Bergbock
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1474
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 22:07
Wohnort: Baselbiet

Re: Hefesatz in Flaschen löst sich beim Einschänken

#10

Beitrag von Bergbock »

Wie bereits erwähnt hier, ist das sehr abhängig von der verwendeten Hefe.
Die US-05, die Wyeast 1007 Ale sowie die Wyeast 2001 Pilsner Urquell (um nur einige wenige zu nennen) sind Beispiele für Hefen, die gut sedimentieren aber kein festes Sediment ausbilden und damit beimÖffnen der Flasche bzw. beim Einschenken wieder aufwirbeln.
Gut und fest sedimentieren tun z.B. die W34/70, die Wyeast 2206, obergärig die S-04, die Nottingham und besonders gut die Muntons Gold.

Zum Teil muss man ihnen aber Zeit geben, bis sich ein festes Sediment in den Flaschen ausgebildet hat.


Frank
reib
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 254
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 08:34

Re: Hefesatz in Flaschen löst sich beim Einschänken

#11

Beitrag von reib »

Evtl. war deine Hauptgärung zu kurz. Bei mir ist nur wenig Hefe in der Flasche und wandert auch nicht ins Glas.
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Hefesatz in Flaschen löst sich beim Einschänken

#12

Beitrag von Sura »

Ich persönlich würde die Hefe zuerst mal danach aussuchen, ob sie geschmacklich für das Bier was du haben willst passt.

Dann würde ich mir Gedanken machen über mich der Heferest in der Flasche stört. Wenn man vorsichtig einschenkt, dann ist es meiner Meinung nach kein Problem den aller grössten Teil des Heferestes zusammen mit einem Restschluck in der Flasche zu lassen.
Eine Möglichkeit möglichst wenig in die Flasche zu bekommen ist halt auch der Coldcrash. Als gesteigerte Form zusammen mit Gelatine. Wer es komplett ohne Hefe will, muss halt mit einem GDA aus dem KEG raus die Flaschen befüllen oder gleich aus dem KEG zapfen.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Schlinsermändle
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 398
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 12:36
Wohnort: Österreich

Re: Hefesatz in Flaschen löst sich beim Einschänken

#13

Beitrag von Schlinsermändle »

Etwas hefe schadet doch nicht. Meiner Meinung nach unterscheidet das genau den hobbybrauer, heimbrauer vom industriellen. Ich persönlich schlauche nach der Gärung nochmals in ein anderes Fass und lass das ganze dort nochmals 2 bis 3 Tage stehen. Damit setzt sich wieder hefe ab, dann wird in den mit zuckerlösung vorgelegten Behälter umgeschlaucht und abgefüllt.
Damit habe ich eindeutig weniger hefe in den Flaschen, den Fässern. Das genügt mir.
Gruss Thomas :Smile
Benutzeravatar
SINS
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 829
Registriert: Mittwoch 17. Juli 2013, 20:59

Re: Hefesatz in Flaschen löst sich beim Einschänken

#14

Beitrag von SINS »

20161223_181711.jpg
100% Wiener Malz Dekoktion mit der US 05 und Irish Moss.
Vor zwei Wochen abgefüllt.

0,5 Liter Flasche in 0,4 Liter Glas.

So sieht meine Erfahrung aus...

Frohe Weihnachten,

LG Sven.
- Schneebraeu -

Gebraut nach der Bamberger Umgeldordnung vom 12.Oktober 1489
Antworten