Hopfenstopfen im ZKG

Antworten
Florianro
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 84
Registriert: Montag 21. März 2016, 14:45
Wohnort: Graz

Hopfenstopfen im ZKG

#1

Beitrag von Florianro »

Hallo zusammen,

Wie geht ihr bei Hopfenstopfen im ZKG vor? Ich habe einige Threads gelesen mit Säckchen und Fittingen drin damit das Säckchen absinkt.

Kann ich auch ohne Hopfensäckchen stopfen und den Hopfen dann nach einer Woche unten ablassen? Oder extrahieren sich da zu wenige Aromen?

lg,
Florian
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Hopfenstopfen im ZKG

#2

Beitrag von Boludo »

Ohne Säckchen ist die Aromaausbeute wesentlich größer.
Die Frage ist, ob der Hopfen sedimentiert. Falls Du am Ende einen Cold Crash machen kannst, funktioniert das ziemlich sicher.
Beim ZKG mit Säckchen hätte ich Bedenken, dass diese den Ablauf verstopfen.

Stefan
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Hopfenstopfen im ZKG

#3

Beitrag von Blancblue »

Direkt rein mit dem guten Zeug! Und dann schön runterkühlen und dem Bier eine angemessene Zeit geben sich zu setzen.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
Lumbanraja
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 481
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 12:55
Wohnort: Appen

Re: Hopfenstopfen im ZKG

#4

Beitrag von Lumbanraja »

Ich habe hierfür 15cm Tee-Kugeln aus dem Gastrobereich, da gehen bis 200g Pellets rein. Mit Glasmurmeln beschwert hängen sie an einer Kette mittig im Tank.
Ich lass die immer nach der HG bis zur Abfüllung hängen, wobei ich nach der NG aud 2-4° runter kühle, da passiert dann m.E. nix mehr...
VG Robin
Als er grade grade war, da knickt' er ab, was schade war...
Florianro
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 84
Registriert: Montag 21. März 2016, 14:45
Wohnort: Graz

Re: Hopfenstopfen im ZKG

#5

Beitrag von Florianro »

Danke für die Rückmeldungen... Ich werde die Pellets für mein erstes IPA direkt reinwerfen... Mal sehen was da rauskommt.... Ich hoffe die US-05 kommt bald an :-)...
Lg
Florian
Benutzeravatar
Lumbanraja
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 481
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 12:55
Wohnort: Appen

Re: Hopfenstopfen im ZKG

#6

Beitrag von Lumbanraja »

Moin, würde ich auch machen, ist am simpelsten und sicherlich am effektivesten, wenn man nicht (wie ich) die Hefe ernten will...
Als er grade grade war, da knickt' er ab, was schade war...
Benutzeravatar
chixxi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 951
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 10:47

Re: Hopfenstopfen im ZKG

#7

Beitrag von chixxi »

Direkt rein ohne irgendwas, falls du mit pellets und nicht Dolden stopfst. Wie gross ist der Durchmesser beim Hahn und is der ZKG druckfest?
Ubi cervisia, ibi patria.
Antworten