Wyeast UG warm anstellen

Antworten
Benutzeravatar
Antonius
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 563
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 11:56
Wohnort: Küntrop

Wyeast UG warm anstellen

#1

Beitrag von Antonius »

Hallo an alle UG Brauer
Es ist soweit. Ich will das erste mal UG vergären da mein Keller inzwischen schöne 9C erreicht.
Eigentlich wollte ich das schon am vorrangegangenen Wochenende getan haben, aber Dank GLS kamm das Päckchen mit der Hefe erst heute bei mir an.
Bestellt und bezahlt bei HUM letzte Woche und auch sofort eine Versandmail bekommen und damit gerechnet das Freitag oder Samstag das Zeug eintrifft aber erst gestern und heute
kammen die Pakete an. :Angry
Naja Egal jetzt.
Was ich fragen wollte. Ist es richtig die aufgeblähten Packs auf 23C warme Würze zu geben wie im Beipackzettel beschrieben steht. :Waa Und erst beim ankommen runter zu kühlen?
Entstehen dabei nicht schon Fehlaromen? :Grübel Das wäre mir ja beim OG schon zum warm zum anstellen.
Und reichen zwei Packs für 50L. Herstellungsdatum ist 14Nov also noch recht frisch.

MfG Antonius
Als ich von den schlimmen Folgen des trinkens laß
gab ich sofort das lesen dran.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Wyeast UG warm anstellen

#2

Beitrag von Boludo »

Keine Ahnung, was die da schreiben, stell aber auf jeden Fall kalt an!

Stefan
Benutzeravatar
djmoehre
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 8. April 2011, 11:08
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Wyeast UG warm anstellen

#3

Beitrag von djmoehre »

Auf keinen Fall warm anstellen !

Grundsätzlich gilt: die Anstelltemperatur ist entscheidend für die Aromen, die die Hefe produziert. In der Vermehrungsphase zu Beginn der Gärung werden die meisten Nebenprodukte von der Hefe produziert. Daher ist gerade die Temperatur am Anfang entscheidend. Gegen Ende dagegen ist es fast schon wurscht, ob man die Temperatur erhöht. Das ändert dann am Bier nicht mehr viel.

Welche Hefe ist es und welcher Temperaturbereich steht auf der Verpackung?
Grüße
Maddin
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Wyeast UG warm anstellen

#4

Beitrag von tauroplu »

Ach, Beipackzettel werden doch überbewertet, mach einfach, wie Du es für richtig hälst. Die von Wyeast haben sowieso keine Ahunung von Hefen... :Ätsch

Michael, leicht verwundert
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
djmoehre
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 8. April 2011, 11:08
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Wyeast UG warm anstellen

#5

Beitrag von djmoehre »

Ich kenne diesen Beipackzettel gar nicht. Bei meine Wyeast Hefen wurde nie einer mitgeliefert. :Grübel
Grüße
Maddin
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Wyeast UG warm anstellen

#6

Beitrag von cyme »

Man kann auch einfach auf der Wyeast-Seite nachschauen. Da steht, wieivel Hefe sie bei welcher Temperatur empfehlen:
http://www.wyeastlab.com/hb_pitchrates.cfm
Meine persönliche Empfehlung wäre kalt anstellen und einen großen Starter machen.
Benutzeravatar
Brauturm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 216
Registriert: Freitag 7. November 2014, 20:20

Re: Wyeast UG warm anstellen

#7

Beitrag von Brauturm »

Die Anstelltemperatur ist wenn du deine rehydriest/Starter machst ,die Hauptgärung findet bei 18 °C plus minus statt und nach der Hauptgärung ,also nach ca 5/6Tagen gehts in die Kälte
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Wyeast UG warm anstellen

#8

Beitrag von Boludo »

Brauturm hat geschrieben:Die Anstelltemperatur ist wenn du deine rehydriest/Starter machst ,die Hauptgärung findet bei 18 °C plus minus statt und nach der Hauptgärung ,also nach ca 5/6Tagen gehts in die Kälte
Sorry, aber das ist Quatsch.
Wir reden hier von untergärigem Bier und Anstelltemperatur ist die der Würze, wenn man die Hefe zugibt.

Was ist denn hier nur zur Zeit los?
Hab selten so viele falsche Sachen gelesen wie die letzten Tage.


Stefan
Benutzeravatar
Antonius
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 563
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 11:56
Wohnort: Küntrop

Re: Wyeast UG warm anstellen

#9

Beitrag von Antonius »

Hallo
Der Beipackzettel ist von HUM selber beigelegt als Gebrauchsanleitung für Wyeast Flüssighefen.
Als OG für ein Weizen hat ich auch schon mal so ein Pack.
Das mit dem zerklatschen vom inneren Beutel ist mir klar aber diesen dann schon bei 26C blähen lassen bis er prall ist ? Tja wie gesagt das erste mal UG !!
Ich würde (aus meiner Sicht) den Beutel ebenfalls im Kellerflur bei ca16C aufblähen lassen und dann der 10C kalten Würze beigeben die dann im ebenfalls 10C kalten Kellerraum
ihren Job erledigen soll.
Als ich von den schlimmen Folgen des trinkens laß
gab ich sofort das lesen dran.
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Wyeast UG warm anstellen

#10

Beitrag von tauroplu »

Nein, das Pack bei gut Zimmertemperatur aufblähen lassen. So erkärt es Wyeast und im Narziß stehts auch, dann zum abgekühlten Sud geben und bei niedriger Temperatur vergären.

Gruß
Michael
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Antonius
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 563
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 11:56
Wohnort: Küntrop

Re: Wyeast UG warm anstellen

#11

Beitrag von Antonius »

okay so mach ichs
warm aufblähen
und sofort in die kühle Würze
Als ich von den schlimmen Folgen des trinkens laß
gab ich sofort das lesen dran.
Benutzeravatar
Stefan211
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 253
Registriert: Samstag 4. Mai 2013, 23:21
Wohnort: bei Mainz

Re: Wyeast UG warm anstellen

#12

Beitrag von Stefan211 »

Boludo hat geschrieben: Was ist denn hier nur zur Zeit los?
Hab selten so viele falsche Sachen gelesen wie die letzten Tage.
Stefan
Stefan....dies hier ist ein " (Hobby) Bier (Brauer)" Forum , da kann man schonmal nach desssen Verköstigung durcheinander kommen lolol.

Nein Spaß....ich habs so gemacht dass ich bei ca. 18° die UG Hefe zugegeben habe und hab das Fass nach der zugabe runter gekühlt.
Auf diesem Weg kam die Hefe dann auch an.

Grüße aus Mainz
Hopfen und Malz = enoi in de Hals
Benutzeravatar
Corvus
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 417
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 10:07

Re: Wyeast UG warm anstellen

#13

Beitrag von Corvus »

tauroplu hat geschrieben:Ach, Beipackzettel werden doch überbewertet, mach einfach, wie Du es für richtig hälst. Die von Wyeast haben sowieso keine Ahunung von Hefen....
Das würde dann aber auch für White Laps gelten. Da stand so etwas Merkwürdiges bei der Oktoberfesthefe außen aufm Petling auch drauf. :puzz
Zu viel Steam Beer gemacht die Amis.... :Wink
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Wyeast UG warm anstellen

#14

Beitrag von Boludo »

Stefan211 hat geschrieben:
Nein Spaß....ich habs so gemacht dass ich bei ca. 18° die UG Hefe zugegeben habe und hab das Fass nach der zugabe runter gekühlt.
Auf diesem Weg kam die Hefe dann auch an.
Ich weiß, dass das so einfacher zu realisieren ist, aber es wäre viel besser, es genau anders rum zu machen.
Eine große und vitale Menge Hefe etwas unter der Gärtemperatur zugeben und dann von alleine etwas erwärmen lassen.
Man kann es drehen wie man will, entweder man hat einen riesen Starter am Hals oder man gibt ein Vermögen für eine große Menge Trockenhefe aus.
Oder man besorgt sich die Hefe einfach woanders bzw nimmt eigene Erntehefe.

Stefan
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Wyeast UG warm anstellen

#15

Beitrag von cyme »

Halten wir uns doch mal an die Aussage von Wyeast: bei normaler Stammwürze sehen sie ein Päckchen als ausreichend für 19l warm anstellen, zwei Päckchen als ausreichend für 19l kalt anstellen. Bedeutet, laut wyeast sind 2 Päckchen schon etwas unter dem Optimum für warm angestellte 50l und deutlich zu wenig für kalt anstellen.

Ich denke, die meisten im Forum sind sich einig, dass kaltes anstellen bei UG erstrebenswert ist. Bedeutet also, rechtzeitig einen großen Starter zu machen und diesen vorm anstellen gemächlich auf die Temperatur der Anstellwürze zu bringen. Am besten knapp unterhalb der angepeilten Gärtemperatur. Warme Hefe direkt in kalte Würze zu geben, davon wird überall abgeraten, weil das die Hefe schocken kann.
Benutzeravatar
Duke
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 891
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 14:47

Re: Wyeast UG warm anstellen

#16

Beitrag von Duke »

HUM ist gerade ich etwas lahm und ich unterstelle jetzt mal, dass die
Sinn und Zweck von paypal nicht verstanden haben...

Gruß und gut Sud

Norman
„Nichts ist schwieriger und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!“ Kurt Tucholsky
Antworten