Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

Benutzeravatar
Biasiada
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 13:10
Wohnort: Wolnzach
Kontaktdaten:

Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

#1

Beitrag von Biasiada »

Entnahme der Hefe aus einem Smack-Pack
Entnahme der Hefe aus einem Smack-Pack
Da ich schon öfters gebeten wurde, meine Erfahrungen mit der Einlagerung von Hefen auf Kochsalzlösung zu teilen, möchte ich euch das natürlich nicht vorenthalten.
Vorab noch etwas zu mir: Ich bin kein Biologe, Chemiker oder ähnliches, sondern begeisterter Hobbybrauer und seit einiger Zeit auch „Yeast-Ranger“.
Ich praktiziere diese Vorgehensweise schon einige Jahre sehr erfolgreich. Dies soll nur eine Anleitung sein und mir ist durchaus bewusst, dass man das Eine
oder Andere Besser machen kann. Aber es funktioniert so ;-)
Sauberes und halbwegs „steriles Arbeiten“ versteht sich hier aber von selbst!


1. Was wird benötigt?
• Kochsalzlösung 0,9 % / 100 ml Glasflasche mit Gummistopfen
• Spritzen 10 ml + optional 20 ml
• Kanülen 0,9x40
• Alkohol, Watte („Sterilfilter“)
• Hefe (Smack-Pack, Starter usw.)
Alles, bis auf die Hefe in der Apotheke erhältlich.

2. Entnahme der Hefe aus einem Smack-Pack
Die Glasflasche mit der Kochsalzlösung und den Smack-Pack an den späteren Einstichstellen desinfizieren.
Den Smack-Pack aktiviere ich nicht! Sondern entnehme nur 20 ml Hefe aus dem Smack-Pack, dabei muß man aber darauf achten, dass man den Beutel mit der
Würze im Smack-Pack nicht ansticht. Das geht durch ertasten ganz einfach bzw. durch hin- und her schwenken des Beutels. Der Smack-Pack sollte nach Möglichkeit
noch nicht zu alt sein, zu erkennen am „Abfülldatum“.
Als erstes eine Spritze (ohne Kolben) als Druckausgleich mit „Sterilfilter“ in die Flasche stechen, die zweite Spritze einstechen und
20 ml Kochsalzlösung entnehmen und verwerfen. Als „Sterilfilter“ nehme ich in Alkohol getauchte Watte. Anschließend 20 ml Hefe aus dem Smack-Pack entnehmen und in die Glasflasche spritzen.
Beide Spritzen entfernen und fertig ist unsere kleine Hefebank :-)
Die noch verbleibende Hefe im Smack-Pack kann man dann gleich für einen Starter gebrauchen oder je nach Menge gleich zur Würze zugeben.


2a. Oder Entnahme der Hefe aus einem Starter
Bei der Entnahme aus einem gekauften Starter (Röhrchen) gehe ich genauso wie beim Smack-Pack vor und entnehme diese mit der Spritze.
Anhand der Färbung, entnehme ich nur den mittleren Teil der Hefe, da sich hier die vitalsten Hefen befinden.
Anschließend spritze ich, wie oben beschrieben, die Hefe wieder in die Glasflasche mit der Kochsalzlösung. Man kann hier z.B. auch Hefen strippen
und sich so die Hefe seines Lieblingsbieres einlagern. Hier aber dann wiederum nur mit einem Umweg über einen Starter.


3. Aufbewahrung der Hefe
Die Flaschen kommen so wie sie sind in den Kühlschrank, am besten bei 0 – 2 °C. Im Kühlschrank setzt sich die Hefe am Boden ab, die Flüssigkeit darüber wird wieder klar. Meine Flaschen lagern bei ca. 5 °C und das zum Teil seit fast 3 Jahren. War bis jetzt noch kein Problem, allerdings ist der Expertenrat hier, eine maximale Lagerdauer von 12 Monaten. Anschließend sollte man die Kultur wieder „neu“ anlegen. Ich experimentiere gerade mit einer „Auffrischung“ der Kultur, kann dazu aber noch nicht viel sagen.
Sprich ich spritze immer mal wieder frische, aktive Ernte-Hefe nach. Ach ja, und die Glasflaschen natürlich mit Hefestamm und Datum beschriften.


4. „Aufwecken“ der eingelagerten Hefe
Ca. 5 – 6 Tage vor dem geplanten Brautag beginne ich, die Hefe zu reaktivieren. Dazu schüttle ich das Kochsalz-Hefe-Fläschchen kräftig durch, damit sich die Hefe
vom Boden löst, desinfiziere wie gehabt die Glasflasche und setze wieder die 2 Spritzen.
Dann entnehme ich 10 ml Hefe-Kochsalzlösung und gebe sie in einen Ehrlenmeyerkolben, in dem ich ca. 100 ml Würze mit etwa 8 °P habe. Anschließend alles auf den
Magnetrührer stellen und von dieser Menge dann hoch propagieren auf Anstellmenge. Ab hier läuft es ab, wie bei einem ganz normalen Starter.

Das wars :-) vielleicht konnte ich den Einen oder Anderen auf den Geschmack bringen.


Einen Dank an Ulrich Preise und Dr. Fritz Briem (Hefebank Weihenstephan) für die vielen Infos, Tipps und Anregungen möchte ich hier auch noch loswerden!
Dateianhänge
Spritzen und Kanülen
Spritzen und Kanülen
Hefebank-Flasche aus dem Kühlschrank
Hefebank-Flasche aus dem Kühlschrank
Schrägagar mit Ministarter
Schrägagar mit Ministarter
Heferöhrchen zur Entnahme für die Hefebank
Heferöhrchen zur Entnahme für die Hefebank
Ansatzstarter und frisch befüllte Hefebank-Flasche
Ansatzstarter und frisch befüllte Hefebank-Flasche
Starter nach 4 Tagen / Hefemenge am Boden zu erkennen
Starter nach 4 Tagen / Hefemenge am Boden zu erkennen
Hefestrippen einer Brauereihefe um diese dann in der Hefebank-Flasche einzulagern
Hefestrippen einer Brauereihefe um diese dann in der Hefebank-Flasche einzulagern
Gut Sud und viele Grüße Stefan
http://www.biasiada.de
Benutzeravatar
universam
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Dienstag 20. September 2016, 16:43
Wohnort: Selters
Kontaktdaten:

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

#2

Beitrag von universam »

Tolle Anleitung, vielen Dank für die Infos! :thumbup

Vielleicht kannst du etwas dazu sagen, warum in NaCl die Hefe deutlich länger aufbewahrt werden kann?
Hast du ein Tipp die NaCl Flaschen zu erwerben, was ich so finde macht es nicht gerade günstiger als die Hefe neu zu erwerben.

Merci!
iSpindel - die DIY elektronische Spindel
Brauhelferlein - die mini Brausteuerung
Benutzeravatar
Bierokrat
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 528
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2016, 20:53
Wohnort: 30 km südlich von Nürnberg

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

#3

Beitrag von Bierokrat »

Hey cool!
Die Idee mit der Spritze und mit Alkwatte find ich klasse!

Wie wichtig ist die sterile Handhabung denn bei gestrippter Hefe? Bzw. geernteter.
Hier ist ja das Ausgangsmedium auch alles andere als steril.
Prost!
Benutzeravatar
Biasiada
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 13:10
Wohnort: Wolnzach
Kontaktdaten:

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

#4

Beitrag von Biasiada »

@ universam
Bei der Aufbewahrung von Hefe geht es um den Osmotischen Druck. Durch die Kochsalzlösung wird ein Gleichgewicht zwischen der Zell-Innenwand und der Umgebung hergestellt.
Aber richtig genau erklären kann ich das leider nicht. Das könnte Ulrich vermutlich besser ;-)

Ich kaufe die Flaschen im 10er Pack in der Apotheke um die Ecke für knapp 25 €, ist ein fairer Preis. Hab sie aber auch schon für 4 – 5 € das Stück gesehen.

@ Bierokrat
Ich arbeite halt überall so sauber wie möglich. Bierflasche außen desinfizieren, Würze natürlich kochen und so weiter. Hefen haben sich über hunderte Jahre entwickelt, da sollte das so passen. Wobei das Ausgangsmedium meiner Meinung nach schon als "steril" zu bezeichnen ist.
Gut Sud und viele Grüße Stefan
http://www.biasiada.de
Benutzeravatar
Bierokrat
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 528
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2016, 20:53
Wohnort: 30 km südlich von Nürnberg

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

#5

Beitrag von Bierokrat »

9 Gramm Salz auf nen Liter und das dann in Fläschchen abfüllen und "einwecken".
Spricht da was dagegen, was ich übersehen habe? Dürfte dann leicht im Cent-Bereich liegen.

Werd wohl am WE mein erstes UG auf Flaschen ziehen. Da bleibt wohl etwas Hefe übrig. Und in den Fingern juckts mich schon, da auch etwas weiter auszuprobieren.
Wäre es da aber evtl. nicht besser, die Hefe zuvor mehrmals zu waschen? Das dann mit 0,9%NaCl-Lösung oder nur Wasser?
Prost!
Benutzeravatar
Aeppler
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 574
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 17:58
Wohnort: Mengelse

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

#6

Beitrag von Aeppler »

Vielen Dank für die super Anleitung. Ich werde das in den nächsten Tagen ebenfalls ausprobieren und habe mir 100ml Ecoflac Plastikflaschen mit 0,9 NaCl besorgt. Gibts in diversen Online Apotheken zum sehr erträglichen Preis. Hat für mich den Vorteil, dass ich keinen Druckausgleich bzw. Entnahme von NaCl aus der Flasche machen muss. Ausprobieren, ob es klappt wie gedacht.
Beste Grüße aus Mengelse.
Ulrich
Benutzeravatar
Aeppler
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 574
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 17:58
Wohnort: Mengelse

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

#7

Beitrag von Aeppler »

@Bierokrat. 20 * 100ml habe ich knapp 16€ bezahlt. Lohnt sich das mit der Herstellung? Ich gehe lieber auf Nummer sicher und habe sterile Flaschen.
Beste Grüße aus Mengelse.
Ulrich
Benutzeravatar
universam
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Dienstag 20. September 2016, 16:43
Wohnort: Selters
Kontaktdaten:

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

#8

Beitrag von universam »

Ecoflac ist das Stichwort - Danke!
iSpindel - die DIY elektronische Spindel
Brauhelferlein - die mini Brausteuerung
Benutzeravatar
Biasiada
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 13:10
Wohnort: Wolnzach
Kontaktdaten:

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

#9

Beitrag von Biasiada »

Ich gehe auch lieber auf Nummer sicher und habe sterile Flaschen. Für mich lohnt sich das nicht, schon alleine wegen der Flaschen. Aber grundsätzlich geht das natürlich auch, du könntest dir auch direkt Spritzen herrichten und diese Einlagern.
Gut Sud und viele Grüße Stefan
http://www.biasiada.de
Benutzeravatar
SchlatzPopatz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 891
Registriert: Freitag 26. August 2016, 20:36
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

#10

Beitrag von SchlatzPopatz »

Es gibt übrigens auch im Wiki eine entsprechende Anleitung. Hier mal der direkte Link zur Anleitung, die auch im Wiki zum Thema Hefe verlinkt ist.
http://www.julisoft.de/brauen/Kochsalzhefe.pdf
Gruß aus Dresden
:Drink
Markus
Kaitzerhausbräu
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

#11

Beitrag von Frudel »

Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

#12

Beitrag von Flothe »

Hallo Biasiada,

sehr schöner Bericht. Habe zwei Anmerkungen, die dir eventuell helfen könnten:

1. Das mit dem Druckausgleich und der Watte in der Spritze kannst du dir eventuell sparen. Versuch einfach mal mit einer Spritze zuerst das Volumen, dass du später an Hefe einspritzen möchtest, herauszuziehen. Dadurch baut sich ein Unterdruck in der Flasche auf. Der wird dann durch das Auffüllen mit der Hefe wieder ausgegelichen.

2. Das Nachlegen von Starterhefe oder sowas in eine bestehende Dauerkultur halte ich für fragwürdig. Dadurch schleppst du dir unter Umständen unbeabsichtigt eine Infektion oder einen mutierten Stamm in eine an sich reine und intakte Hefekultur.

LG Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

#13

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Im Braumagazin gab es auch mal 2 ausführliche Berichte dazu.
Danke dass Du hier nochmal genauer auf das Handwerk eingehst.

Welche Vor- und Nachteile siehst Du im Vergleich zur "Glyzerol Einfriermethode"? Ich kann da noch keine großen Erfahrungen raushängen lassen, aber mir schien es irgendwie leichter umsetzbar. Die Hefe ließ sich beim ersten Test auch sehr leicht aus dem Winterschlaf erwecken.
IMG_9195.JPG
IMG_9195.JPG (70.17 KiB) 34401 mal betrachtet
IMG_9196.JPG
IMG_9196.JPG (67.5 KiB) 34401 mal betrachtet
Jens (der noch vor wenigen Monaten fest davon überzeugt war, dass den lästigen Hefeschmodder NIEMALS erntet, züchtet oder archiviert)
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

#14

Beitrag von Tozzi »

Gutes Timing, ich bin gerade selber dabei, das auszuprobieren.
Ich habe einen schönen Starter aus gestrippten Dupont Saison Flaschen gezogen, kann aber momentan nicht brauen.
Auf die Idee mit dem "Sterilfilter" zum Druckausgleich bin ich natürlich nicht gekommen und daher ging mein gestriger Versuch mit Glasflaschen auch daneben. :Mad2
Also auf ein Neues... :Drink

@Jens:
Die Kochsalzmethode ist halt bocksimpel und funktioniert. So konservierte Hefe muss auch nicht permanent gekühlt sein, man kann sie z.B. auch versenden.
Kryoperlen habe ich auch beimpft, aber die dürfen ja dann nicht mehr auftauen.

Nachtrag: @Florian
Das mit dem Druckausgleich und der Watte in der Spritze kannst du dir eventuell sparen.
Bei Glasflaschen leider nicht. Die leidige Erfahrung musste ich gestern machen.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

#15

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Mit Kryoperlen kenne ich mich auch noch nicht aus Tozzi. Das Handling von den Dingern klang für mich immer hoch wissenschaftlich und kompliziert.
In diesem eingefrorenen Petling (Bild oben) ist gestrippte Augustus 8 Hefe, die ich auf dem Magnetrührer etwas vermehrt hatte. Der Hefesatz kam dann in den desinfizierten Petling und 2 Tage stehend in den Kühlschrank. Dann musste ich nur noch den flüssigen Teil abschütten und das Volumen durch abgekochtes Malzbier und Glyzerin auffüllen, durchschütteln und einfrieren. Das habe sogar ich hinbekommen ;-).
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

#16

Beitrag von Tozzi »

Ach, die Kryoperlen sind eigentlich super einfach zu benutzen.
Mit steriler Spritze und Kanüle etwas Hefe abziehen, rein ins Röhrchen, zumachen, schütteln, und mit derselben Spritze alles an Flüssigkeit abziehen.
Zumachen, einfrieren, fertig.

Aber die NaCl Methode ist halt irgendwie noch einfacher. Braucht aber auch mehr Platz. Was für mich die beste Methode ist, muss ich auch noch rausfinden.
Bei für mich wertvollen Hefen (wie der gestrippten Dupont) fahre ich erst mal zweigleisig.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
DerDallmann

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

#17

Beitrag von DerDallmann »

Habt ihr auch noch einen guten link zu der Glyzerin Methode?
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

#18

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
DerDallmann

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

#19

Beitrag von DerDallmann »

Danke! :)
Benutzeravatar
Ernie
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 443
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 15:04

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

#20

Beitrag von Ernie »

Moin,

Glycerin klingt jetzt nicht gerade gesund.

Wie schädlich ist das denn eigentlich ? :Grübel

Kann man Glycerin aus dem Drogeriemarkt nehmen ? :Grübel

LG
Ernie
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

#21

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Glycerin ist ein normales geschmacksneutrales Gärnebenprodukt. Hast Du ohnehin im Bier (und in Wein) :o)
https://de.wikipedia.org/wiki/Alkoholische_G%C3%A4rung

Gesundheitlich ist es unbedenklich. Es kommt in sehr vielen Medikamenten vor. Auch Sachen die man schluckt, z.B. gegen einen kratzigen Hals ... In großen Mengen wirkt es abführend und dehydrierend.
In meinem Petling (Bild oben) sind 6ml davon drin. Auf 40 Liter Bier hochgerechnet dürfte der erhöhte Anteil nicht nachweisbar sein.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
DerDallmann

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

#22

Beitrag von DerDallmann »

Ich werde die NaCL-Lösung angehen.
Die erste einzulagernde Hefe möchte ich aus einem Starter/Erntehefe ziehen. Die Hefe ist Erntehefe die mir in einem White Labs Behälter zugesandt wurde, ich weiß also nicht, wieviel aktibve Hefe hier drin ist.

Würdet ihr den Inhalt erstmal auf NaCl einlagern und später daraus einen Starter machen, oder aus dem Inhalt erst einen Starter machen und daraus einen Teil auf NaCl einlagern?

Grundsätzliche Frage:
Wenn es um Hefe aus einem Starter geht, zb. gestrippte, reichen 20 ml Starterflüssigkeit aus zum Einlagern?

Edith: Steht ja weiter oben alles sorry! :Ahh

Gruß, Johst
Benutzeravatar
Biasiada
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 13:10
Wohnort: Wolnzach
Kontaktdaten:

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

#23

Beitrag von Biasiada »

@ DerDerDasBierBraut
Zur "Glyzerin Einfriermethode" kann ich nichts dazu sagen. Ich persönlich finde die "Kochsalzlösung" am einfachsten umzusetzen. Da finde ich die Kryoperlen viel interessanter!
Da sie viel länger haltbar sind, allerdings im Vergleich auch teurer. Aber ich denke die werde ich in naher Zukunft trotzdem mal ausprobieren.
Gut Sud und viele Grüße Stefan
http://www.biasiada.de
Benutzeravatar
Wacke
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 14. September 2016, 09:26

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

#24

Beitrag von Wacke »

Ich habe mal eine Frage an euch Starter machende Leute.
Ist euch ein Starter schon mal sauer oder ähnliches geworden?
Immerhin sind das ja ideale Bedingungen für Milchsäurebakterien und andere in einem starter. Leckere Malzsuppe wird über Tage mit Luft und Sauerstoff vollgepumpt...

Würde mich mal interessieren ob es da öfter mal Probleme gibt bei euch. Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, interessiere mich aber zur zeit sehr fürs hefe aufbewaren und weiterführen.

Grüße
:Drink
DerDallmann

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

#25

Beitrag von DerDallmann »

Ich gebe immer die Starterflüssigkeit kochend in den Erlenmeyerkolben und verschließe dann gleich mit Jehova.
Ist noch nie was passiert.
jemo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

#26

Beitrag von jemo »

DerDallmann hat geschrieben:Ich gebe immer die Starterflüssigkeit kochend in den Erlenmeyerkolben...
Ich koche die direkt im Erlenmeyerkolben auf, dann spart man sich einen Topf. ^^
Viele Grüße,
Jens
DerDallmann

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

#27

Beitrag von DerDallmann »

Meiner kann keine Induktion, sonst würde ich es auch so machen. :)
Benutzeravatar
Aeppler
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 574
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 17:58
Wohnort: Mengelse

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

#28

Beitrag von Aeppler »

DerDallmann hat geschrieben:Ich gebe immer die Starterflüssigkeit kochend in den Erlenmeyerkolben und verschließe dann gleich mit Jehova.
Ist noch nie was passiert.
Mit Jehova, das funktioniert?
Beste Grüße aus Mengelse.
Ulrich
DerDallmann

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

#29

Beitrag von DerDallmann »

Ja, warum nicht?
Vorher desinfiziert, gut andrücken und ab auf den Magnetrührer.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

#30

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Leben der Brian? "Der hat Jehova gesagt ... " ;-)
Was machst Du genau auf den Kolben?

Meinen Erlenmeyer mache ich 10-20 Minuten mit chrlorhaltigem Bierleitungsreiniger und heißem Wasser "tot". Dann kommt ein Teelöffel Oxi rein. Sieht lustig aus, aber der Kolben sollte an einer gut belüfteten Stelle stehen, an der er auch überschäumen darf. Danach wird er mit Leitungswasser gespült, mit kochender Nährlösung gefüllt (meist verdünntes Malzbier). Dann kommt das Ganze 30 Minuten bei 160° mit Alufolie abgedeckt in die Backröhre. Wenn der Kolben soweit abgekühlt ist, dass man ihn abfassen kann, nehme ich ihn raus und decke ihn mit Haushaltsfolie ab. Ggf. helfe noch etwas ich im Kühlschrank nach, damit er schneller auf Raumtemperatur kommt. Dann kommt die Hefe rein. Die Haushaltsfolie auf dem Erlenmeyer wird mit einem Gummi straff gesichert. So kann das CO2 ab einem gewissen Überdruck trotzdem noch entweichen, aber keine Fruchtfliegen etc. rein.
Nachgefüttert wird alle 12-24 Stunden mit Malzbier aus einer neu geöffneten Flasche. Der Magnetrührer bleibt 24/7 an.

Schlechte Starter hatte ich zum Glück noch nicht. Die Gäraktivität ich leicht an der Folie zu erkennen.
IMG_9194.JPG
IMG_9194.JPG (24.91 KiB) 33944 mal betrachtet
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
DerDallmann

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

#31

Beitrag von DerDallmann »

Alufolie :Bigsmile

(Das ist son Ding aus dem Grillsportverein-Forum...)
Benutzeravatar
Aeppler
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 574
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 17:58
Wohnort: Mengelse

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

#32

Beitrag von Aeppler »

DerDallmann hat geschrieben:Ja, warum nicht?
Vorher desinfiziert, gut andrücken und ab auf den Magnetrührer.
ich versuchs nochmal zu klären.
... Jehova ... ich wüsste zu gerne was du damit meinst. Wie verhält sich ein desinfierter und gut angedrückter Jehova auf dem Magnetrüher?
Beste Grüße aus Mengelse.
Ulrich
Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1945
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

#33

Beitrag von Neubierig »

Hi Jens,

wieso machst Du das:
DerDerDasBierBraut hat geschrieben:Meinen Erlenmeyer mache ich 10-20 Minuten mit chrlorhaltigem Bierleitungsreiniger und heißem Wasser "tot". Dann kommt ein Teelöffel Oxi rein.
wenn Du sowieso das machst: ?
DerDerDasBierBraut hat geschrieben:Dann kommt das Ganze 30 Minuten bei 160° mit Alufolie abgedeckt in die Backröhre.
Cheers,

Keith :-)
Beer - the only reason I get up in the afternoon
Benutzeravatar
Paule
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

#34

Beitrag von Paule »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben:Leben der Brian? "Der hat Jehova gesagt ... " ;-)
Was machst Du genau auf den Kolben?

Meinen Erlenmeyer mache ich 10-20 Minuten mit chrlorhaltigem Bierleitungsreiniger und heißem Wasser "tot". Dann kommt ein Teelöffel Oxi rein. Sieht lustig aus, aber der Kolben sollte an einer gut belüfteten Stelle stehen, an der er auch überschäumen darf. Danach wird er mit Leitungswasser gespült, mit kochender Nährlösung gefüllt (meist verdünntes Malzbier). Dann kommt das Ganze 30 Minuten bei 160° mit Alufolie abgedeckt in die Backröhre. Wenn der Kolben soweit abgekühlt ist, dass man ihn abfassen kann, nehme ich ihn raus und decke ihn mit Haushaltsfolie ab. Ggf. helfe noch etwas ich im Kühlschrank nach, damit er schneller auf Raumtemperatur kommt. Dann kommt die Hefe rein. Die Haushaltsfolie auf dem Erlenmeyer wird mit einem Gummi straff gesichert. So kann das CO2 ab einem gewissen Überdruck trotzdem noch entweichen, aber keine Fruchtfliegen etc. rein.
Nachgefüttert wird alle 12-24 Stunden mit Malzbier aus einer neu geöffneten Flasche. Der Magnetrührer bleibt 24/7 an.

Schlechte Starter hatte ich zum Glück noch nicht. Die Gäraktivität ich leicht an der Folie zu erkennen.
IMG_9194.JPG
Das machst du alles vor jedem Starter mit deinem Erlenmeyerkolben? Da komm ich mir ja mit meiner Variante schludrig vor :Shocked
FRIEDIES Brauhaus
Mein Blog || YouTube Kanal || Instagram || Facebook
DerDallmann

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

#35

Beitrag von DerDallmann »

Aeppler hat geschrieben:
DerDallmann hat geschrieben:Ja, warum nicht?
Vorher desinfiziert, gut andrücken und ab auf den Magnetrührer.
ich versuchs nochmal zu klären.
... Jehova ... ich wüsste zu gerne was du damit meinst. Wie verhält sich ein desinfierter und gut angedrückter Jehova auf dem Magnetrüher?
Sorry, das steht für Alufolie.
Gewohnheit...
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9356
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

#36

Beitrag von §11 »

Hallo Stefan,

vielen Dank fuer die gute "Kurzanleitung" :thumbup
Durch die Kochsalzlösung wird ein Gleichgewicht zwischen der Zell-Innenwand und der Umgebung hergestellt. Aber richtig genau erklären kann ich das leider nicht.
Da kann ich evtl. helfen.

In freier Wildbahn sind unterschiedliche Konzentrationen stehts bemueht sich auszugleichen. Das ist die treibende Kraft einer jeden Difusion, du hast zwei unterschiedliche Konzentrationen und eine Membran dazwischen.

Wenn wir jetzt., mal angenommen, die Hefezelle in destiliertem Wasser lagern, dann ist in der Zelle eine hoehere Konzentration an geloesten Salzen. Um nun einen Ausgleich zu schaffen muessten Salze raus oder Wasser rein. Der erste Weg ist, auf Grund der Membrane, so einfach nicht moeglich. Was bleibt, die Zelle nimmt Wasser auf wie ein Schwamm und platzt bzw. wird geschaedigt. Die Kraft die das antreibt und durch die Konzentrationsdifferenz entsteht, nennt sich osmotischer Druck.

Andersrum ueberigens der Grund warum man mit Salz und Salzlake Lebensmittel konservieren kann. Hier ist es andersrum und die Zelle wird dehydriert, weil das Wasser zum Ausgleich aus der Zelle kommt.

Gruss

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
christianf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 578
Registriert: Freitag 4. November 2016, 22:24

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

#37

Beitrag von christianf »

DerDallmann hat geschrieben: Sorry, das steht für Alufolie..
Was um Himmel Willen hat Jehova mit Alufolie zu tun???
Benutzeravatar
Paule
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

#38

Beitrag von Paule »

christianf hat geschrieben:
DerDallmann hat geschrieben: Sorry, das steht für Alufolie..
Was um Himmel Willen hat Jehova mit Alufolie zu tun???
deshalb :puzz
FRIEDIES Brauhaus
Mein Blog || YouTube Kanal || Instagram || Facebook
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

#39

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Neubierig hat geschrieben:Hi Jens,

wieso machst Du das:
DerDerDasBierBraut hat geschrieben:Meinen Erlenmeyer mache ich 10-20 Minuten mit chrlorhaltigem Bierleitungsreiniger und heißem Wasser "tot". Dann kommt ein Teelöffel Oxi rein.
wenn Du sowieso das machst: ?
DerDerDasBierBraut hat geschrieben:Dann kommt das Ganze 30 Minuten bei 160° mit Alufolie abgedeckt in die Backröhre.
Der Bierleitungsreiniger ist recht aggressiv. Der holt eventuell bei der letzten Endreinigung übersehene Ablagerungen vom Glas. Das Oxi unterstützt dabei und sieht auch noch schick aus, wenn aus der Chlorlösung in 1-2 Sekunden eine blubbernder Erlenmeyer voller Schaum wird :Bigsmile

Im Backofen bekommen wird das "Getier" entfernt, dass durch das Ausspülen des Kolbens unter fließendem Wasser hinzugekommen sein könnte.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Biasiada
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 13:10
Wohnort: Wolnzach
Kontaktdaten:

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

#40

Beitrag von Biasiada »

Hallo Jan,

vielen Dank für die tolle Erklärung! Besser hätte ich's nicht sagen können ;-)
Gut Sud und viele Grüße Stefan
http://www.biasiada.de
DerDallmann

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

#41

Beitrag von DerDallmann »

Veruch 1 hat (relativ) gut geklappt. Es war die Tomcat Hefe, die Nacron freundlicherweise zugeschickt hat.

Ich hätte allerdings erst einen Starter machen sollen und die Hefe daraus ernten zum einlagern. Ich habe direkt die zugesandte Hefe pur entnommen. Das gestaltete sich problematisch, weil die sehr dickflüssig war und ich die kaum wieder aus der Spritze bekommen habe beim injezieren in die NaCl Flasche.

Daraus habe ich dann auch gestern eine 15 ml-Portion entnommen und in einen DME-Starter gegeben. Heute morgen war deutliche Aktivität zu sehen. Gute Sache.
Interessant wird es natürlich erst, wenn man nach längerer Zeit eine Portion entnimmt.

DANKE für die Anleitung! :)

Johst
Frank_Z
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 26. November 2016, 12:39

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

#42

Beitrag von Frank_Z »

Bierokrat hat geschrieben:9 Gramm Salz auf nen Liter und das dann in Fläschchen abfüllen und "einwecken".
Spricht da was dagegen, was ich übersehen habe? Dürfte dann leicht im Cent-Bereich liegen.
Kochsalz aus dem Supermarkt enthält häufig Natriumferrocyanid als Rieselhilfe. Bin zwar kein Biologe, habe aber Bedenken, dass das von der Hefe aufgenommen wird und langfristig der Vitalität abträglich ist.
https://www.lebensmittellexikon.de/n0001320.php
Eventuell ein Salz ohne Zusatzstoffe aus dem Bioladen besorgen.
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

#43

Beitrag von cyme »

Ich würde einfach direkt die fertige NaCl-Lösung in der Apotheke kaufen. Pharmazeutische Qualität, fertig steril mit praktisch durchstechbarem Gummistopfen.
DerDallmann

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

#44

Beitrag von DerDallmann »

Und so teuer ist das auch nicht.
Ich hab für 6 Flaschen + 12 Spritzen und Kanülen 19€ gezahlt.
Benutzeravatar
oliver0904
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2014, 09:03

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

#45

Beitrag von oliver0904 »

Ich habe für eine Flasche in der Apotheke 4,20 bezahlt, dafür kannst du sie nicht herstellen, wenn man überlegt dass man ein Glas, einen Gummistopfen, reines NaCl und Bidestilliertes Wasser braucht.

Gruß
Oliver
Alkohol ist keine Lösung sondern ein Destillat
Martin S
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 21. Juni 2016, 11:33
Wohnort: Amstetten

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

#46

Beitrag von Martin S »

Ich hab mir eine Weile in den Kopf gesetzt direkt aus einem Päckchen Trockenhefe einen Starter herzustellen.
Aber Ladeberger hat mir die Augen geöffnet und die schlechte Vermehrungsrate bei meiner benötigten Startermenge angesprochen.
Daher fällt das jetzt flach.

Meine Frage an euch ist nun, wie oft kann man Hefe aus der 100ml NaCl Lösung nehmen?

LG, Martin
Benutzeravatar
SchlatzPopatz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 891
Registriert: Freitag 26. August 2016, 20:36
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

#47

Beitrag von SchlatzPopatz »

Hallo Martin,
wenn du dir die Anleitung zu Beginn durchliest und dann ein wenig rechnest, wirst Du auf 10 kommen :Grübel
Zumindest rein theoretisch, wenn man es immer schön geschüttelt hat, so dass vor der Entnahme alles möglichst gut wieder vermischt ist.
Das wäre der maximal mögliche Wert.
Gruß
Markus
Gruß aus Dresden
:Drink
Markus
Kaitzerhausbräu
Martin S
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 21. Juni 2016, 11:33
Wohnort: Amstetten

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

#48

Beitrag von Martin S »

Oh klar verstehe, dann ist die Flasche ja auch leer!
Da hätt ich jetzt auch selber drauf kommen können! :redhead

Sry für die dumme Frage!
DerDallmann

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

#49

Beitrag von DerDallmann »

Ich habe beim letzten Einlagern aus einem Starter 20 ml entnommen und wie beschrieben eingelagert.
Da die Hefekonzentration in einem Smackpack sicher deutlich ist, als meinem Starter, ist dementsprechend auch weniger Hefe in der 100 ml Flasche gelandet. Das zeigt sich auch an der Menge Hefe, die sich am Boden abgelagert hat. Gefühlt würde ich mit den 100 ml jetzt maximal 4 Sude anstellen, eher 3.

Meine Frage:
Hätte ich auch z.B. 40 ml entnehmen und mit Hefelösung ergänzen können, oder stimmt dann das Verhältnis Nacl zu Hefelösung nicht mehr, um die Hefe vom Arbeiten abzuhalten?

Gruß, Johst
Benutzeravatar
Biasiada
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 13:10
Wohnort: Wolnzach
Kontaktdaten:

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

#50

Beitrag von Biasiada »

Hallo Johst,
bei der Konzentration bin ich auch immer noch am experimentieren. Aber ich würde sagen, dass es auf jeden Fall geht, dass du mehr Hefe dazu gibst.
Ich habe auch gerade eben eine neue "Kultur" angelegt, bei der ich jetzt mal 1/1 gemischt habe...
Wenn du Bedenken mit der Zellzahl hast, würde ich auch mehr Hefelösung pro Sud entnehmen. Ich entnehme z.B. bei Untergängen Hefen immer die Doppelte Menge, bei Obergärigen komme ich mit den 10 ml gut zurecht. Aber das hängt halt immer auch ein wenig von der Hefe und natürlich auch von der Würze im Starter ab.
Gut Sud und viele Grüße Stefan
http://www.biasiada.de
Antworten