Was ist Extra Malt

Antworten
Freibrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 39
Registriert: Samstag 7. Januar 2017, 21:16

Was ist Extra Malt

#1

Beitrag von Freibrauer » Samstag 11. Februar 2017, 19:10

Hi,

Ich habe ein Rezept gefunden, in dem die rede von Extra Malt ist. Nur welches Malz ist das?

Grüße Dirk
Lieber mehr Hopfen

Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 5920
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Was ist Extra Malt

#2

Beitrag von §11 » Samstag 11. Februar 2017, 19:21

Meinst du Extra Special?
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/

Freibrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 39
Registriert: Samstag 7. Januar 2017, 21:16

Re: Was ist Extra Malt

#3

Beitrag von Freibrauer » Samstag 11. Februar 2017, 19:32

Ist ein Brewdog Rezept, da steht nur Extra Malt
Lieber mehr Hopfen

Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1978
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Was ist Extra Malt

#4

Beitrag von Blancblue » Samstag 11. Februar 2017, 19:39

Ich schätze damit ist extra Pale Malt gemeint, also ein sehr helles Pale Ale Malz. Marris Otter gibts z.B. in einer helleren Version, ich würde mal nach Simpsons Golden Promise Ausschau halten. Oder ganz pragmatisch - einfach Pilsner Malz nehmen.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.

Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 5920
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Was ist Extra Malt

#5

Beitrag von §11 » Samstag 11. Februar 2017, 19:45

Oder eben Extra Special Malz

http://www.brewingwithbriess.com/Assets ... alMalt.pdf

Welche Menge sollen denn rein?
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/

Benutzeravatar
SchlatzPopatz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 392
Registriert: Freitag 26. August 2016, 20:36
Wohnort: Dresden

Re: Was ist Extra Malt

#6

Beitrag von SchlatzPopatz » Samstag 11. Februar 2017, 19:48

Hallo.
Ich habe mal innerhalb der Rezepte von brewdog gesucht, da waren bei "extra malt" 0 Treffer.
Es taucht dort allerdings Extra Pale auf. Das ist ein besonders helles Malz. Pale = hell
Ich habe davon auch mal Rezepte nachgebraut und habe damals dieses Malz nur in einem belgischen Online-Shop gefunden, brouwland.com. Extra Pale Premium Pilsner Weyermann

Gruß
Markus
Gruß aus Dresden
:Drink
Markus

Freibrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 39
Registriert: Samstag 7. Januar 2017, 21:16

Re: Was ist Extra Malt

#7

Beitrag von Freibrauer » Samstag 11. Februar 2017, 19:53

Sorry, es war extra pale. Da kann ich auch normales pale ale nehmen, oder?
Lieber mehr Hopfen

Benutzeravatar
SchlatzPopatz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 392
Registriert: Freitag 26. August 2016, 20:36
Wohnort: Dresden

Re: Was ist Extra Malt

#8

Beitrag von SchlatzPopatz » Samstag 11. Februar 2017, 19:56

ja, klar. Das im Rezept ist halt nur besonders helles Malz.
Gruß aus Dresden
:Drink
Markus

Freibrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 39
Registriert: Samstag 7. Januar 2017, 21:16

Re: Was ist Extra Malt

#9

Beitrag von Freibrauer » Samstag 11. Februar 2017, 20:09

Dann weiß ich Bescheid. Super Danke
Lieber mehr Hopfen

Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 938
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Was ist Extra Malt

#10

Beitrag von Frudel » Samstag 11. Februar 2017, 23:23

§11 hat geschrieben:Oder eben Extra Special Malz

http://www.brewingwithbriess.com/Assets ... alMalt.pdf

Welche Menge sollen denn rein?
Ich habe bisher in Deutschland keine Quelle für Briessmalz gefunden.
In England bekommt man es , aber leider nur geschrotet .

LG
Markus
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.

Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 5859
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Was ist Extra Malt

#11

Beitrag von Ladeberger » Samstag 11. Februar 2017, 23:35

Extra Pale Malt? Klingt mir nach Pilsener Malz oder sogar noch heller. "Pale Ale" Malz wäre daher nicht rezeptgetreu.

Gruß
Andy

Benutzeravatar
SchlatzPopatz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 392
Registriert: Freitag 26. August 2016, 20:36
Wohnort: Dresden

Re: Was ist Extra Malt

#12

Beitrag von SchlatzPopatz » Sonntag 12. Februar 2017, 12:33

Wie schon geschrieben, ich habe für die Brewdog Rezepte auch ein helles Pilsner Malz genommen, Weyermann Premium Pilsner. Hatte aber keinen Händler in Deutschland dafür gefunden. Brouwland.com und brouwmarkt.nl bieten es an. Das Bier war dann wirklich heller als mit normalem Pilsner Malz oder gar Pale Ale Malz.
Edit: ich habe das Punk IPA einmal mit Premium Pilsner und einmal mit Pale Ale gebraut. Geschmacklich konnte ich keinen großen Unterschied feststellen, das mit Premium Pilsner war aber von der Farbe heller.
Gruß
Markus
Gruß aus Dresden
:Drink
Markus

Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 595
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Passau

Re: Was ist Extra Malt

#13

Beitrag von rakader » Freitag 15. Februar 2019, 12:15

Ladeberger hat geschrieben:
Samstag 11. Februar 2017, 23:35
Extra Pale Malt? Klingt mir nach Pilsener Malz oder sogar noch heller. "Pale Ale" Malz wäre daher nicht rezeptgetreu.
Ist es auch nicht. Es sind unterschiedliche Vertriebsnamen von Weyermann. Gemeint ist "Premium Pilsner Malz Extra Hell", im englischen Sprachraum vertrieben unter "Extra Pale Premium Pilsner Malt". Brouwland nutzt den englischen Namen verkürzt; weil "Pilsner" fehlt, gibt es die Verwirrung. Es ist ganz normales deutsches Pilsner. "Echtes", englisches Pale Ale Malt ist immer dunkler und trägt mehr Röstaromen ein. Besagtes Pilsner Malz ist mit 2,0 extra hell, um strohgelbe Biere zu bekommen. Ich war anfangs auch verwirrt, unterdessen ist's mein Stammmalz. Es muss nicht Weyermann sein, jedes Pilsner Malz mit 2,0-2,5 EBC geht.

Nur zur Klarstellung, weil die Frage im Thread nicht eindeutig geklärt wurde…
Zuletzt geändert von rakader am Freitag 15. Februar 2019, 22:30, insgesamt 2-mal geändert.
---
Viele Grüße / Regards
rakader

Jeff
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Montag 30. Januar 2017, 22:08
Wohnort: Darmstadt

Re: Was ist Extra Malt

#14

Beitrag von Jeff » Freitag 15. Februar 2019, 13:35

Von Bestmalz gibt es "Heidelberger", das ist auch etwas heller als Pilsener.

Gruß
Jeff
:Drink
Das Schlimmste ist, wenn das Bier alle ist!

Bild

daleipi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 231
Registriert: Samstag 9. September 2017, 13:08

Re: Was ist Extra Malt

#15

Beitrag von daleipi » Freitag 15. Februar 2019, 22:07


Antworten