Schrotbild Marcato Marga Mulino

Antworten
dop3
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 5. August 2016, 18:57

Schrotbild Marcato Marga Mulino

#1

Beitrag von dop3 »

Servus :)
Ich habe heute mal etwas Pilsner Malz mit meiner umgebauten Marcato Marga Mulino geschrotet und wollte euch mal fragen was ihr vom Schrotbild haltet .bzw. welches von den beiden Schrotbildern besser aussieht.

geringer Walzenabstand
IMG_20170212_192040.jpg
großer Walzenabstand
IMG_20170212_192046.jpg

grüße, Alex :Greets
Benutzeravatar
Bierfetischist
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 526
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 17:33
Kontaktdaten:

Re: Schrotbild Marcato Marga Mulino

#2

Beitrag von Bierfetischist »

Hallo Alex,

beim ersten Bild mit dem geringen Walzenabstand sehen mir die Spelzen ziemlich zerfleddert aus. Beim zweiten sind die Spelzen noch recht gut intakt, aber ich meine noch einige ungebrochene Körner zu sehen.
Wenn du nur die zwei Möglichkeiten zur Einstellung des Walzenabstands hast würde ich den großen Walzenabstand wählen und mir anschließend mal die Sudhausausbeute ansehen.
PS: Ist aber nur meine laienhafte grobe Einschätzung aus der Ferne, die du nicht überbewerten solltest. :Angel

Gruß Heiko :Drink
Gruß Heiko

Mein Bierblog>>>https://bierfetischist.wordpress.com/
„Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.“ Otto von Bismarck
Dr.Edelherb

Re: Schrotbild Marcato Marga Mulino

#3

Beitrag von Dr.Edelherb »

Ich finde das Bild mit dem geringeren Walzenabstand deutlich besser, beim größeren sieht man jede Menge ungebrochener Körner.
Benutzeravatar
helix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 340
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 01:45

Re: Schrotbild Marcato Marga Mulino

#4

Beitrag von helix »

Aloha.

Ich würde den ersten Walzenabstand bevorzugen und das Malz vorher konditionieren. Oder hast du das gemacht?

LG
helix
GOD SHAVE THE QUEEN
dop3
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 5. August 2016, 18:57

Re: Schrotbild Marcato Marga Mulino

#5

Beitrag von dop3 »

Danke für die Antworten..ich werde das Malz mal konditionieren und dann mal schauen ob es mit dem engeren Walzenabstand klappt bzw. ob da die Spelzen besser aussehen. :Smile
Benutzeravatar
Zillinger
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 12:11

Re: Schrotbild Marcato Marga Mulino

#6

Beitrag von Zillinger »

Servus Alex,

hast Du schon einmal versucht das Malz ein zweites Mal durch die Mühle zu lassen, bei großem Abstand?
Einige hier im Forum gehen so vor und erzielen dadurch ein für sie sehr zufriedenstellendes Schrotbild.

Allzeit Gut Sud!
SG, Alex
I came, I saw , and finally it was borne in on me, that I need to brew my own beer
borstel77
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 120
Registriert: Freitag 11. August 2017, 10:59

Re: Schrotbild Marcato Marga Mulino

#7

Beitrag von borstel77 »

Hallo Alex,

ich habe mir zum Schroten ebenfalls die Marga in Verwendung und bin hier gerade über die Diskussion gestolpert. Ich hätte ein paar Fragen, die Du mir vielleicht beantworten kannst.

1. Mein Schrotbild ist mit Deinem identisch, wobei ich das Gefühl habe, dass die beste Einstellung irgendwo zwischen den beiden Stufen liegen würde.
Hast Du denn inzwischen Erfahrungen mit der Konditionierung des Malzes und dem Schroten mit der Marga gemacht? Welche Stufe verwendest Du denn nun?

2. Du hast geschrieben, dass Du das Teil modifiziert hast. Ich denke auch darüber nach einen Trichter sowie eine Übersetzung für einen Akkuschrauber dran zu bauen. Einen Trichteradapter drucke ich mir gerade auf dem 3D-Drucker aus, sollte jetzt kein Problem werden, aber ...
Hast Du denn hier eventuell schon einen Motor angebaut? Mich würden die benötigten Teil interessieren.

Vielen Dank

Gruß aus dem Harz

Björn
Antworten