Magnetrührer mit oder ohne Heizung?

Antworten
Benutzeravatar
Maex
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 461
Registriert: Samstag 30. März 2013, 18:49
Wohnort: Marktheidenfeld am Main
Kontaktdaten:

Magnetrührer mit oder ohne Heizung?

#1

Beitrag von Maex »

Hallo!
Da wir ja jetzt glücklicherweise bald die Möglichkeit dank Ulrich für neue Hefen haben, möchte ich mir einen Magnetrührer für die Starter kaufen.
Ist es sinnvoll einen Magnetrührer mit Heizplatte zu kaufen um die Effektivität des Starters zu steigern?

Danke und Grüße!

Mäx
Benutzeravatar
chemograph
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 16. April 2014, 20:28
Kontaktdaten:

Re: Magnetrührer mit oder ohne Heizung?

#2

Beitrag von chemograph »

Ich würde dir einen ohne Heizung empfehlen, die sind noch halbwegs bezahlbar. Meiner (der günstigste den es bei Roth damals gab ) hat auch keinerlei Geschwindigkeitseinstellung und dennoch bin ich zufrieden, zumal der bei einer Umgebungstemp von 20°C den Starter auf 23-24°C erwärmt.
Wenns unbedingt eine Genaue Temperatursteuerung sein soll, wäre mein Vorschlag ein "Klimaschrank" mit UT200 und ner Glühbirne als Heizung.

Eine ordentliche Heizplatte, die deinen Starter auf +-1 Grad genau halten kann, dafür kannst du du dir einige Hefen liefern lassen. (Letze Woche für die Arbeit bestellt: Heizplatte mit externem Temperaturfühler 473€ + MWst. nur das Grundgerät ohne Fühler :Mad2 )

MfG
Zuletzt geändert von chemograph am Dienstag 16. Dezember 2014, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Geographen torkeln nicht, sie mäandrieren!
SUCHE: -Speidel Gärfass 30l (gebraucht)

Mein Blog: Hackelsteiner Hausbräu
Grobi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2013, 14:38

Re: Magnetrührer mit oder ohne Heizung?

#3

Beitrag von Grobi »

Moin!

Chemograph hat recht, teuer sind die Dinger.

Wenn aber einer billig zu haben ist: zugreifen!
Am besten mit abgesetzten Thermoelement, dann kann direkt nach der Temperatur des Starters geregelt werden.

Allerdings braucht man dann ein recht großes Startergefäß um die Kräusen im Griff zu halten, das geht mitunter ziemlich los.

Bis dann

Grobi

Edit: bei gebrauchten gründlich dekontaminieren! Auseinanderschrauben und mit Isopropanol o.ä. Reinigen, dabei mindestens Schutzhandschuhe tragen. Das Zeug was an den Rührern aus unseren Labors klebt mag ich nicht in der Nähe meiner Wohnung, geschweige denn Küche sehen...
hoggel1
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 01:08

Re: Magnetrührer mit oder ohne Heizung?

#4

Beitrag von hoggel1 »

Wenn du selber was bauen willst schau dir mal diesen Faden an:
ClaudiusB Mini Kühlschrank zum Inkubator verwandelt.

MfG
Thomas
Benutzeravatar
Labmaster
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 468
Registriert: Montag 13. September 2010, 06:24

Re: Magnetrührer mit oder ohne Heizung?

#5

Beitrag von Labmaster »

Hallo,

wenn man günstig einen mit Regelung bekommt dann zugreifen! Achtung bei Bucht Angeboten meißt sind die Regler defekt unbedingt bestätigen lassen ob die Poties über den ganzen Bereich funktionieren.Die Heizungsregelung funktioniert amber nur genau wenn du ein externes Thermometer anschließt abre dann exakt.Ich würde dann den Erlenmayerkolben dann noch in ein Wasserbad stellen funktioniert noch besser.Externe Thermometer bekommt man günstig gebraucht.Wenn du an an einem Rührer mit Heizung Interesse hast schreib mir eine PN.

Grüße Jo
Antworten