[Münchner Hell] Pilsner durch Barke oder Bohemian ersetzen?

Antworten
Benutzeravatar
s3b0
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 17:27

[Münchner Hell] Pilsner durch Barke oder Bohemian ersetzen?

#1

Beitrag von s3b0 »

Hallo,

ich habe mich seit ein paar Suden am Münchner Hell festgefressen. Meine bisherigen Sude schmeckten mir alle sehr gut, jedoch möchte ich noch etwas variieren und experimentieren.

Hier mein bisheriges Rezept

Nun meine Frage:
Hat jemand von euch bereits Erfahrung mit diesen Malzen gemacht?

BARKE® Pilsner Malz (2,5 - 4,5 EBC)
barke.jpg
Bohemian Pilsner Malz (3-4 EBC)
bohemian.jpg
Es würde mich freuen, wenn mir jemand seine bisherigen Erfahrungen mitteilen könnte!

Beim nächsten Sud möchte ich noch 5% CaraHell mit reinnehmen und das Pilsner durch eins der genannten Malze ersetzen.
Was habe ich zu erwarten?

Danke! :thumbup
Spasskrapfen1
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Freitag 31. Oktober 2014, 17:27
Wohnort: Hohenlinden

Re: [Münchner Hell] Pilsner durch Barke oder Bohemian ersetz

#2

Beitrag von Spasskrapfen1 »

Brauer verwenden Barke® gerne wegen des großen Körner-Durchmessers, der guten Homogenität der Körner, des hohen Keimungspotenzials, einer überlegenen Diastase-Leistung, einer exzellenten Extraktausbeute und nur moderater Mengen an löslichem Stickstoff sowie wegen niedriger Beta-Glucan-Werte. Eine Würze mit Barke® besitzt zudem eine hohe Farbstabilität während des Kochens.

Quelle Weyermann

Ich persönlich finde das Bohemian etwas dunkler, das Barke etwas würziger als das "Normale"
Zuletzt geändert von Spasskrapfen1 am Dienstag 4. April 2017, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Robert

www.instagram.com/biermaniac

Extra Bavariam, non est vita, et si vita, non est ita.
Benutzeravatar
s3b0
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 17:27

Re: [Münchner Hell] Pilsner durch Barke oder Bohemian ersetz

#3

Beitrag von s3b0 »

Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: [Münchner Hell] Pilsner durch Barke oder Bohemian ersetzen?

#4

Beitrag von schloemi »

Da ich das Barke schon mit einem Finger im Warenkorb habe, wollte ich den Thread nochmals hochholen und fragen, ob es mittlerweile weitere Erfahrungen gibt. Geplant ist ein klassisches Pils und daraus folgend in zweiter Führung ein Imperial Pils mit einer SW im Bereich von 23°P, wobei ich hier auch mit einem gewissen Anteil an Zucker (vermutlich im Gärverlauf) nachhelfen möchte. Meine Sorge ist, dass es ggf. zu malzaromatisch rüberkommt?!

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Benutzeravatar
s3b0
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 17:27

Re: [Münchner Hell] Pilsner durch Barke oder Bohemian ersetzen?

#5

Beitrag von s3b0 »

Ich habs seither noch nicht ausprobiert...
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: [Münchner Hell] Pilsner durch Barke oder Bohemian ersetzen?

#6

Beitrag von schloemi »

Tja und nun ist es auch vergriffen :Angry

Dann geh ich klassisch.

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Antworten