Hefe revitalisieren

Antworten
Benutzeravatar
Taim
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 251
Registriert: Sonntag 24. Juli 2016, 21:47
Wohnort: Münster

Hefe revitalisieren

#1

Beitrag von Taim »

Moin,

vielleicht eine recht spezielle Frage, aber es wurmt mich einfach seit einigen Tagen.
Ich habe unten stehendes Protokoll zur Revitalisierung von unvitaler Hefe in "Yeast: The Practical Guide to Beer Fermentation" gefunden.
Das Vorgehen ist mir klar. Allerdings frage ich mich, wie genau das funktioniert? Genauer gesagt, warum soll die vitale Hefe (im Gegensatz zur weniger vitalen) selektiv in den Überstand gehen? Dass man Zellen z.B. durch Dichtegradientenzentrifugation selektiv fraktionieren kann, weiss ich. Aber wie das in diesem Fall geht, ist mir unklar. Auch frage ich mich, was die Zugabe der 20°P Würze (10ml auf 200ml Hefe
erscheint mir unglaublich gering) eigentlich bewirkt.
Hat das jemand schon mal genau so ausprobiert oder kann es mir erklären?

  • 1. You can start this process the morning of brew day. First, determine how much yeast you need to pitch and put it in a suitable container, such as a stainless vessel.
    2. Let the yeast temperature rise to 70 to 75 ° F (21 to 24 ° C). If you need to apply heat, avoid applying high or uneven temperatures.
    3. Aseptically add sterile (or as close to sterile as possible), high-gravity (1.080 SG, 20 ° P) wort at a rate of 0.50 milliliters for every 10 milliliters of yeast slurry volume. For example, you would add 10 milliliters of wort to 200 milliliters of yeast slurry.
    4. Hold at 70 to 75 ° F (21 to 24 ° C) for 4 to 12 hours without aeration or stirring.
    5. The live, active yeast should turn the wort milky. Dead cells and other nonyeast matter should drop to the bottom of the container. Decant the active, milky portion into your wort, leaving behind any cells that sank to the bottom.
Besten Dank und Gruß,
Taim
---Don't panic---
schollsedigger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 21:20

Re: Hefe revitalisieren

#2

Beitrag von schollsedigger »

Hi,

ich denke, dass die aktive Hefe die zugegebene Würze verarbeitet und CO2 produziert und mit den anhaftenden Gasbläschen aufsteigt, wohingegen die toten Zellen und der Schmodder absinken.

Grüße

Matze
Benutzeravatar
Taim
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 251
Registriert: Sonntag 24. Juli 2016, 21:47
Wohnort: Münster

Re: Hefe revitalisieren

#3

Beitrag von Taim »

Danke, das klingt plausibel.
Würde das dann in dem Maßstab auch bei UG Hefen klappen? Ich dachte das "Aufschwimmen" sei eher den OG Hefen vorbehalten (Kettenbildung und so). Oder ist abhängig von der Temperatur?
---Don't panic---
Antworten