Algenbier

Antworten
Bori
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 30. April 2017, 14:39
Wohnort: Westen

Algenbier

#1

Beitrag von Bori »

Hat jemand schonmal Algen mit eingebraut? Ich habe in der Bretagne mal ein interessantes Algenbier getrunken und in Schottland hat eine Brauerei auch mal,sowas gemacht.
Ich würde ein bisschen in den IPA Style reingehen.
Wann würdet ihr die Algen dazugeben und wieviel? Jemand mit Erfahrungen?
Ich habe an Haricot de mer - Himanthalia elongata gedacht...
DerDallmann

Re: Algenbier

#2

Beitrag von DerDallmann »

Habe auch mal ein bretonisches Algenbier getrunken. Das war wirklich geil!
Muss mal checken, wie das hieß.

Edith: Tonnerre de Brest - Seaweed Ale
Mies bewertet auf Ratebeer, ich fand es aber spitze.
Bori
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 30. April 2017, 14:39
Wohnort: Westen

Re: Algenbier

#3

Beitrag von Bori »

Genau, das Zeug war aus Brest und ich fands auch klasse.
Das schottische heißt Kelpie Seaweed Ale und ist von Williams Brothers. Das fand ein Kumpel so klasse.
DerDallmann

Re: Algenbier

#4

Beitrag von DerDallmann »

Schreib mal bitte, was draus geworden ist.

Einfach mal rantasten. Würde eine späte Gabe machen, eventuell nur in den WP.
2 gr/l ca.?
Cyclops
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 50
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 11:43
Wohnort: Kiel

Re: Algenbier

#5

Beitrag von Cyclops »

Moin.
Die Jungs von BrewDog haben doch mal für Ihre Dokusoap einen Sud mit Seaweed und Chili gemacht.
Auf der Suche nach der richtigen Episode bin ich dann gescheitert, da auf der Seite von RTLnitro so tolle Informationen wie folgende zu finden waren:

"RTL NITRO zeigt sieben Folgen von "Brew Dogs". Darin sind James Watt und Martin Dickie unterwegs auf einer Reise quer durch die USA, in denen Craft-Biere noch weitgehend unbekannt sind."
http://www.rtlnitro.de/cms/sendungen/brew-dogs.html

Davon muss ich mich erstmal erholen.
Besten Gruß, Uwe

PS.: Edith hat den Link eingefügt.
Benutzeravatar
gaelen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 810
Registriert: Dienstag 5. Juli 2016, 08:35
Wohnort: Stuttgart - Feuerbach

Re: Algenbier

#6

Beitrag von gaelen »

DerDallmann hat geschrieben: Dienstag 16. Mai 2017, 15:13 Einfach mal rantasten. Würde eine späte Gabe machen, eventuell nur in den WP.
2 gr/l ca.?
Wie an anderer Stelle hier im Forum schon mal geschrieben, möchte ich (auch) eine Algen-Bier ausprbieren...
In dem "Lexikon der Biersorten" von Horst Dornbusch wird unter dem Stichwort"Kelpie" eine Tangzugabe von 3,5kg gesprochen, leider ohne Bezug zu irgendeiner Mengenangabe....
Wenn ich die 2gr/l ernst nehmen würde, wäre das eine Ansatz von 1.750l Bier / Würze.
Das finde ich irgendwie viel....

Irgendwelche Meinungen?

gruß,alexander
Teilzeit-Hobbybrauer in der Einkocher-Klasse
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Algenbier

#7

Beitrag von Seed7 »

Habe nur mal das malz mit 'seaweed' gerauechert.

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Adrian S
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 580
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 18:58
Wohnort: Niederweningen

Re: Algenbier

#8

Beitrag von Adrian S »

Nimm die Menge wo du denkst "Das passt!", dann halbiere den Wert und taste dich mal ran.

Ich hätte jetzt 0.5g/l 10 min mitgekocht.
Grüsse
Adrian

________________________________________________________________

"Geduld - Die Wurzel ist bitter, die Frucht ist süss"
Ein Leitspruch für Hobbybrauer
Benutzeravatar
gaelen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 810
Registriert: Dienstag 5. Juli 2016, 08:35
Wohnort: Stuttgart - Feuerbach

Re: Algenbier

#9

Beitrag von gaelen »

Cyclops hat geschrieben: Mittwoch 17. Mai 2017, 13:27 Moin.
Die Jungs von BrewDog haben doch mal für Ihre Dokusoap einen Sud mit Seaweed und Chili gemacht.
Hallo Uwe,

weißt Du zufällig welcher Sud das gewesen ist oder wie das Bier hieß?
Ich habe das DIY-Dog-Buch von 2018 (Rezepte bis 2017) daheim, konnte aber das Bier dort nicht finden...

Danke und gruß,alexander
Teilzeit-Hobbybrauer in der Einkocher-Klasse
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13294
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Algenbier

#10

Beitrag von flying »

Asahi braut ein blaues Bier aus Spirulina-Algen. Das blaue Pulver aus den getrockneten Algen gibt es mittlerweile überall als "Superfood" unter Namen wie "Magic Blue" usw. zu kaufen.
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Antworten