Reanimierte Hefe verwendbar?

Antworten
Tom-Brauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 20. März 2014, 12:59

Reanimierte Hefe verwendbar?

#1

Beitrag von Tom-Brauer »

Hallo Zusammen,

bin gerade an einem Punkt in meinem jungen Brauleben, an dem ich nicht so recht weiß was ich machen soll. Ich habe mir für meinen ersten Sud damals ein Päckchen Wyeast Flüssighefe 3068 bestellt, die schon bei der Lieferung sehr prall war http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... &tid=24150. Ich habe es damals bei HuM reklamiert und promt eine Ersatzlieferung erhalten *Vorbildlich*. Das pralle Pack hatte ich dann damals nicht mehr verwendet.

Vor 2 Tagen bin ich nun wieder auf das schon im Braukühlschrank vergessene Smack-Pack gestoßen und dachte, ich schau mal rein und wenns noch OK ist, dann nehm ichs für meinen nächsten Sud her. Als ich das Päckchen geöffnet habe, musste ich feststellen, dass es damals in der Tat schon aktiviert worden war. Der Beutel mit der Würze war an einer Ecke durch eine fehlerhafte Schweißnaht gar nicht verschlossen. Ich hab den kompletten Inhalt dann in einen sterilen Erlenmeyerkolben gegeben und ein wenig Malzbier dazu. Zusätzlich noch ein bisschen Luft eingetragen und dann bei ca. 24°C stehen lassen.

Zur Vollständigkeit halber - das Pack ist/war 5 Monate alt, und ich gehe davon aus, dass der defekt bei der Herstellung passiert ist und demnach auch da schon aktiviert wurde.

Heute zeigt sich eine minimale "Aktivität" - wobei das eigentlich schon übertrieben ist. Es bilden sich ganz kleine und von der Anzahl her auch ganz wenige Minibläschen.

Nun zur eigentlich Frage (der Rest war eigentlich nur "Vorgeschichte" :Bigsmile ) :
Ich hab heute einen Sud hergestellt, der aktuell gerade abkühlt. Ich habe vor, diesen morgen früh anzustellen. Wäre es möglich, dass ich einfach mal die Hefe reinschütte und abwarte was passiert - und wenns nicht klappt dann einfach eine neue Hefe reinzuschütten? Oder bekomme ich dadurch Fehlaromen/Infektionen/weiß der Teufel...?!

Ist es sinnvoller, das "Projekt" mit der Wyeast bleiben zu lassen und die sichere Variante mit der neuen Hefe (Gozdawa BW11) zu wählen? Was kann schlimmstenfalls passieren? Ich möchte hald den Sud nicht ewig "kalt" stehen lassen.

Ich gehe mal davon aus, dass die Wyeast schon recht aktiv sein sollte, wenn ich sie in den Sud kippen will - und momentan sieht es alles andere als "recht aktiv".

Vielen Dank an alle Hefe-Profis und Sonstige Helferlein und schöne Feiertage!
Mein Maischebehälter inkl. Rührwerk:
https://www.youtube.com/watch?v=bP81w0qjDYA
Benutzeravatar
morpheus_muc
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1231
Registriert: Sonntag 20. November 2011, 14:29
Wohnort: Dachau

Re: Reanimierte Hefe verwendbar?

#2

Beitrag von morpheus_muc »

Hallo Tom-Brauer,

also wenn die Hefe bei Wärme und nach Belüften innerhalb von 2 Tagen so gut wie nichts macht, würde ich sie entsorgen. Tu Dir doch das nicht an, einen ganzen Tag im Sudhaus stehen und sich dann den Sud möglicherweise mit so einer halbtoten Hefe versauen... Das Problem sind dabei wahrscheinlich nicht irgendwelche Fehlaromen (das bissl Autolyse aus dem Smackpack ist m.E. kein Problem), vielmehr ist der Sud dann durch eine schleppend beginnende und ggf. hängenbleibende Hauptgärung gefährdet.
Tom-Brauer hat geschrieben:(...) und wenns nicht klappt dann einfach eine neue Hefe reinzuschütten?(...)
Wenns nicht klappt, hast schon eine deutlich verzögerte Angärung...

Langer Rede kurzer Sinn: ich würd sie wegschütten...

Viele Grüße
Michael
Beer is the answer, but I don't remember the question...
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Reanimierte Hefe verwendbar?

#3

Beitrag von cyme »

Mit der wyeast würde das zu wenig Hefe sein. Über mehrstufige Starter könntest du sie sicher auf Anstellmenge bekommen, aber nicht mit ein bischen Malzbier und stehen lassen.
Tom-Brauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 20. März 2014, 12:59

Re: Reanimierte Hefe verwendbar?

#4

Beitrag von Tom-Brauer »

Vielen Dank euch beiden.

Um der Geschichte ein Ende zu bereiten - ich habe mich gegen die Wyeast entschieden. Morpheus_muc hat mit seiner Aussage recht - es wäre zu schade, erst einen ganzen Tag zu brauen und dann am Schluss alles wegen der Hefe zu versauen. Außerdem war die Wyeast heute genauso aktiv wie gestern Abend - also sogut wie gar nicht.

Dann bin ich mal gespannt, wie die Gozdawa BW11 die Arbeit verrichtet - heute morgen wurde angestellt :thumbsup

Schöne Feiertage auch allen und lasst euch reich beschenken :redhead :Bigsmile
Mein Maischebehälter inkl. Rührwerk:
https://www.youtube.com/watch?v=bP81w0qjDYA
Antworten