Suche: Befruchteten Hopfen

Antworten
Benutzeravatar
Svensemilla
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 84
Registriert: Samstag 21. Januar 2017, 19:33
Wohnort: Hardheim

Suche: Befruchteten Hopfen

#1

Beitrag von Svensemilla »

Wie in diesem Thread:
viewtopic.php?f=6&t=14205&p=219266#p219266
beschrieben, suche ich befruchteten Hopfen für folgendes Experiment:

Ich nehme mein Blausud-SummerAle, welches sehr süß schmeckt und einige Maltodextrine haben dürfte.
Dieses möchte ich mit befruchtetem Hopfen stopfen um, den Maltodextrinabbau, durch eine Kontrolle des Druckverlaufs während des Stopfens über einen gewissen Zeitraum zu verfolgen, wie auch sensorisch über einen Vergleich der Süße mit Ungestopftem / befruchtet Gestopftem Bier desselben Sudes.
Dafür bräuchte ich 50/100g (9/18 Liter Keg).

Hat jemand befruchteten Hopfen, den er mir zugunsten der Wissenschaft für das Experiment schicken könnte?
Ich würde selbstverständlich Porto und Entgelt bezahlen.
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Suche: Befruchteten Hopfen

#2

Beitrag von grüner Drache »

Hallo!

Wie stark ausgeprägt muss denn die Versamung aussehen?
Ich habe gewöhnlich immer ein bissl Samen im Erntehopfen drin, allerdings sind die nie so richtig ausgeprägt. Auch die Anzahl ist bei richtig versamten Wildhopfen sicherlich höher.
Wann brauchst Du den denn? Bis zur Ernte ist es ja noch gut zwei Monate hin ...
Allzeit gut Sud !
:Drink
Ciao,Alex!
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Benutzeravatar
Svensemilla
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 84
Registriert: Samstag 21. Januar 2017, 19:33
Wohnort: Hardheim

Re: Suche: Befruchteten Hopfen

#3

Beitrag von Svensemilla »

Dadurch dass es ein Blausud ist, ist das Bier nicht übermäßig haltbar. Hab gehofft auf dem Weg vor der neuen Ernte, bei der ich auch was Sammeln kann, welchen zu finden. Weiß auch nicht wie versamt der Hopfen zum Maltodextrinabbau sein muss...
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Suche: Befruchteten Hopfen

#4

Beitrag von grüner Drache »

Svensemilla hat geschrieben: Samstag 1. Juli 2017, 11:56 Dadurch dass es ein Blausud ist, ist das Bier nicht übermäßig haltbar. Hab gehofft auf dem Weg vor der neuen Ernte, bei der ich auch was Sammeln kann, welchen zu finden. Weiß auch nicht wie versamt der Hopfen zum Maltodextrinabbau sein muss...
Also Hopfen aus der Ernte 2016 hab ich noch, da sind auch wie gesagt en paar nicht sehr stark ausgeprägte Samen drin. Kannst Du haben, aber ob der Dir das Maltodextrin abbaut weiß ich nich...
Vielleicht könnte man ja analog Hanfsamen nehmen? :Grübel

- Also wenn Du damit was nachweisen kann, würde es sich vielleicht lohnen Hopfenpflanzen für weitere Experimente versamten zu lassen.
Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao, Alex!
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Benutzeravatar
Svensemilla
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 84
Registriert: Samstag 21. Januar 2017, 19:33
Wohnort: Hardheim

Re: Suche: Befruchteten Hopfen

#5

Beitrag von Svensemilla »

Vielen Dank für das Angebot Grüner Drache! Da ich nicht weiß wieviel Versamung nötig ist, werde ich mich wohl gedulden, bis ich richtig versamten Hopfen finde, mit dem das dann wahrscheinlich besser klappt!
Aroma-Hanfgestopftes bier ist immer noch ein Traum =)
Antworten