Kann Gerste aus dem Supermarkt auch keimen?

Antworten
notensafe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 9. September 2014, 16:17

Kann Gerste aus dem Supermarkt auch keimen?

#1

Beitrag von notensafe »

Ich grüße alle Mälzer unter den Brauern!

Ich stand neulich im Bio-Supermarkt und dort wurde Getreide auch als ganzes Korn angeboten (nicht nur als Mehl). Fand ich toll! Ich dachte mir sofort: "Wenn du mal selber mälzen willst, weisste ja schon mal, wo du die Gerste dafür herbekommst." Dann las ich auf der Verpackung das Wort "entspelzt" und wurde misstrauisch, weil das kann eigentlich nichts gutes bedeuten. Braumalz ist ja immer mit Spelzen!
Versuche mich gerade ein wenig schlau zu machen, aber so wirklich weit bin ich mit meinen Mittel nicht gekommen. Meine Fragen:

1. Entspelzte Gerste hat keinen Keimling mehr. Bedeutet das auch, dass sie nicht vermälzt werden kann? (Ich denke, es ist wahrscheinlich so.)
2. Wie muss Getreide beschaffen sein, damit es (relativ anspruchslos) keimen kann.
3. Wo bekommt man Gerste her, die eben noch so unbehandelt ist, dass sie keimen könnte, wenn man wüsste wie das geht?

Vielen Danke für die Antworten. Ich wünsche einen schönen Abend...
Alex
Benutzeravatar
chriiisss
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 857
Registriert: Donnerstag 11. April 2013, 18:47

Re: Kann Gerste aus dem Supermarkt auch keimen?

#2

Beitrag von chriiisss »

normale gerste bekommst du in die mühle. wenn es entspelzt ist, kannst du das läutern vergessen. keimen würde aber gehen - kann es aber nicht zu 100% sagen.
MfG Chris

Der Hobbybrauerchat
http://webchat.quakenet.org
Bei "Nickname": Euren Nick
Bei "Channels": hobbybrauer
Blausieder
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 24. November 2013, 11:40

Re: Kann Gerste aus dem Supermarkt auch keimen?

#3

Beitrag von Blausieder »

Hallo Alex,

hier ein paar Anmerkungen zu deinen Punkten:
1. Ohne Keimling keine Vermälzung des Getreides möglich, das hast du richtig geschlussfolgert.
2. Um ein Getreidekorn zum Keimen zu bringen, gehört eigentlich nicht viel dazu. Es muss eigentlich nur unversehrt sein und unter korrekten Lagerbedingungen die Keimruhe überwunden haben, dann sollte es (in aller Regel!) nach Aufnahme einer ausreichenden Wassermenge und bei Gegenwart von Luft zu keimen beginnen.
3. Einfach mal beim Landwirt "um die Ecke" fragen, ob er (Brau)-Gerste anbaut und ggf. eingelagert hat. Ansonsten mal in einer Mälzerei anfragen.

Ich gehe mal davon aus, dass du das selbstgemachte Malz (wenn es denn soweit ist) auch zum Brauen einsetzen möchtest. Bitte bedenkte, dass gutes Malz nicht mal eben so hergestellt wird und eine Wissenschaft für sich ist. Es gehört ein bisschen mehr dazu, als Getreide nur zum Keimen zu bringen und es anschließen zu darren. Dies noch als kleiner Tipp am Rande! ;-)

Gruß Andreas
notensafe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 9. September 2014, 16:17

Re: Kann Gerste aus dem Supermarkt auch keimen?

#4

Beitrag von notensafe »

@Andreas

Danke für deine Antworten und auch für den Tipp am Ende.
Meine Frage war eigentlich nur aus Interesse. Dumpfe Hintergedanken gibt es aber schon: denn ich las just in einem Buch, dass die Menschen aus dem antiken Mesopotamien auch Bier brauten und das Buch konnte eine recht zusammenhängende Beschreibung des Brauprozesses vorbringen. Lustigerweise mälzten die ihr Getreide auch schon, aber natürlich recht simpel und eben noch nicht als kleine Wissenschaft (wie ich freilich bloß annehme). Meine verwegene Idee war es, mal ähnlich grob wie im Buch beschrieben das nachzumachen (ein Kaltmaischverfahren, in dem Maischen und Gären gleichzeitig stattfinden). Und da treten natürlich die Fragen nach dem Mälzen auch auf. Dabei hätte ich überhaupt keine Ansprüche an GUTES Malz, sondern einfach nur daran, dass es Spaß macht und sich die Experimentiererei auch geschmacklich lohnt:)

Aber wenn ich das mache, werde ich es definitiv hier mal dokumentieren.
Viele Grüße
Rudiratlos
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1136
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 12:12

Re: Kann Gerste aus dem Supermarkt auch keimen?

#5

Beitrag von Rudiratlos »

Entspelztes Getreide (dabei handelt es sich in erster Linie wohl um Dinkel, Gerste und Hafer) kann grundsätzlich schon noch keimen, der Keimling wurde nicht extra entfernt. Allerdings kann durch das Entspelzen der Keimling verletzte werden, und die Keimfähigkeit leiden. In der Landwirtschaft wird nur Getreide in der Spelze gesät.
Im Zweifelsfall, wenn du es einfach mal probieren willst, kannst du ja erst mal eine Keimprobe machen.

Allerdings ist Malz aus entspelztem Getreide sicher nicht ideal, da die Spelzen ja zum Läutern gebraucht werden (vgl. dazu Weizensude mit hohem Weizenanteil).
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1945
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: Kann Gerste aus dem Supermarkt auch keimen?

#6

Beitrag von hiasl »

Du kannst bei jeglichem Getreide die sog. Keimenergie bestimmen. Dazu zählst du 100 Körner ab und legst diese zwischen feuchtes Küchenkrepp. Im dunkeln bei moderater Raumtemperatur inkubieren. Dann zählst du nach 3 Tagen die nicht gekeimten Körner aus. Bei mehr als 4 % nicht gekeimten Körnern wartest du noch bis zum 5. Keimtag (die gekeimten kannst du schon mal entsorgen). Spätestens dann sollten bei gutem Braugetreide mehr als 96 % der Körner aufgekeimt sein. Gekeimt heißt hierbei, dass zumindest eine kleine Spitze raus schaut. Das muss nicht zwangsläufig gleich ein voller Wurzelkeim sein, ist es in der Regel aber.
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
notensafe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 9. September 2014, 16:17

Re: Kann Gerste aus dem Supermarkt auch keimen?

#7

Beitrag von notensafe »

@rudiratlos
Das mit den Spelzen war mir auch schon aufgefallen. Da müsste ich mein MattMill Läuterblech vielleicht etwas wappnen und die Schlitze irgendwie enger machen.

@hiasl
Das ist ein toller Tipp. Das werde ich demnächst mal machen. Vielen Dank
hafsheshus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 17. September 2013, 09:27

Re: Kann Gerste aus dem Supermarkt auch keimen?

#8

Beitrag von hafsheshus »

hallo Alex,
ich hab zwar selber noch nie gemälzt, komm aber aus der landwirtschaft - drum fallen mir doch ein paar dinge zu deiner frage ein:

- es gibt braugerste und futtergerste als verschiedene sortengruppen. ich nehme an, das im bio-supermarkt ist futtergerste; man kann damit sicher auch brauen, sooo geeignet wird sie aber nicht sein - die züchter haben sich nicht umsonst jahrzehnte geplagt :) es gab zu dem thema auch mal (mindestens) einen thread im alten forum
- entspelzte gerste keimt auch, aber schlechter. das bedeutet, dass weniger keimlinge weniger enzyme produzieren. das malz wird also entsprechend schlecht verzuckern. dazu kommt noch, dass du wahrscheinlich als anfänger mit suboptimaler ausrüstung keine perfekte mälzung hinkriegst.
- die spelzen würden dir beim läutern fehlen. futtergerste mit spelzen solltest du bei jedem bauern kriegen der das anbaut oder tiere hält. in einer ackerbauregion findest mit ein bissl rumfragen sicher auch braugerste.
- der preis beim bauern liegt ziemlich sicher bei weniger als einem viertel vom biosupermarkt - und dafür bekommst du keimfähigere ware inklusive spelzen, mit glück sogar echte braugerste.

schönen gruss
ravi
Antworten