Karbonathärte berrechnen?

Antworten
Bründel Bräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Dienstag 8. Dezember 2015, 12:54

Karbonathärte berrechnen?

#1

Beitrag von Bründel Bräu »

Hallo Zusammen,

Ich möchte mich nun auch mal mit meinem Wasser beschäftigen. Nun fehlt mir der Wert der Carbonathärte und des Chlorids. Beim Chlorid kann ich den Wert im Rechner ändern wie ich will und es ändert nichts. Bei der Carbonathärte schaut das natürlich anders aus. Habe auch nach intensivem googel und lesen diverser Artikel nicht wirklich was gefunden. Ausser im Forum fiel der Satz :"Die Carbonathärte ist ca 80% der Gesamthärte" So habe ich das auch mal in den Rechner eingetragen.

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... s1=Pilsner

http://trinkwasser.ch/index.php?id=885& ... Wqarea&L=0

Weiss vielleicht jemand ob man die Carbonathärte berechnen kann?

Die anderen Wasserwerte sind eigentlich laut dem Braumagazin Artikel unauffällig.

Danke für eure Inputs.

Mattias
martinsls
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 110
Registriert: Freitag 31. März 2017, 15:19
Wohnort: Saarlouis

Re: Karbonathärte berrechnen?

#2

Beitrag von martinsls »

Hi ,

ich messe und überprüfe damit:
20170727_155750 (Copy).jpg
Grüsse Martin
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1698
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Karbonathärte berrechnen?

#3

Beitrag von schlupf »

Direkt aus dem Artikel vom Braumagazin:
Screenshot_20170727-160530.png
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1698
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Karbonathärte berrechnen?

#4

Beitrag von schlupf »

Die Infos auf der verlinkten Seite sind ja tatsächlich etwas dürftig
Benutzeravatar
Titus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 16:43
Wohnort: Bad Bramstedt

Re: Karbonathärte berrechnen?

#5

Beitrag von Titus »

Ich würde auch sagen dass man die messen muss und nicht berechnen kann. Jedes Wasser ist anders und hat unterschiedliche Zusammensetzungen an Härte bildenden Bestandteilen.
Benutzeravatar
happyhibo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1311
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 23:06
Wohnort: Raum Bad Tölz, Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Karbonathärte berrechnen?

#6

Beitrag von happyhibo »

Frag doch einfach bei Deinem Wasserversorger nach der Säurekapazität 4,3.
Dann kannst Du Berechnungen aller Art anstellen.
Ohne den Wert musst Du ihn selber titieren. Berechnen ist einer Schätzung gleichzusetzen...
Gruß Alex / HappyHibo

Aktuelle Liste der Ätzfolien
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Karbonathärte berrechnen?

#7

Beitrag von olibaer »

Hallo Matthias,
Bründel Bräu hat geschrieben: Donnerstag 27. Juli 2017, 15:40 Ich möchte mich nun auch mal mit meinem Wasser beschäftigen. Nun fehlt mir der Wert der Carbonathärte und des Chlorids[...]
http://trinkwasser.ch/index.php?id=885& ... Wqarea&L=0

Weiss vielleicht jemand ob man die Carbonathärte berechnen kann?
Mattias
In der von dir verlinkten Quelle fehlen die Angaben zur Karbonathärte und auch zu anderen Messerergbnissen, aus denen sich die Karbonathärte nach dem Muster wie in Post #3 beschrieben berechnen liesse. Damit bleibt die Bewertung der Wasserqualität hinsichtlich "Brauwasser" erst einmal aus und sich ggf. anschliessende Enthärtungsmaßnahmen können auch nicht geplant werden.

Als Schweizer ist dir sicher nicht entgangen, dass die Angabe der Gesamthärte, auch in Deinem Beispiel, in °fH erfolgt( 1°fH = 0,56 °dH = 0,1 mmol/l CaCO3 = 10 mg/l CaCO3) . Je nach Rechner müsstes du ggf. vor der Datenerfassung umrechnen.

Im europäischen Umfeld ist die Angabe der Karbonathärte bzw. die Angabe von Äquivalenten davon(siehe nochmals Post #3) seitens der Wasserversorger nicht verpflichtend - es genügt die Angabe der Gesamthärte, die im wesentlichen aber nur die Kationenkozentrationen von Ca2+ und Mg2+ in Summe betrachtet(-> Nach dem SI-Maßsystem wird der Gehalt der Erdalkali-Ionen, also die Gesamthärte in Millimol pro Liter (mmol/l) angegeben oder auch mal in mmol/l CaCO3.)

Wahrscheinlich wird dir nur übrigbleiben bei Deiner Stadt nachzufragen oder aber 5-10 Euro für einen KH-Wassertest in die Hand zu nehmen. Diese arbeiten teilweise bis auf 0,5°dH genau und das sollte für einen ersten Eindruck auch genügen.


Hier z.B. habe ich hervorragende Analysen gefunden - vielleicht ist deine Gemeinde oder etwas aus der Umgebung dabei:
http://swg-worben.ch/wasserqualitaet/an ... -gemeinde/


Gruß
Oli
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Jora7
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Montag 3. Januar 2022, 09:01
Wohnort: Fulda

Re: Karbonathärte berrechnen?

#8

Beitrag von Jora7 »

Bründel Bräu hat geschrieben: Donnerstag 27. Juli 2017, 15:40 "Die Carbonathärte ist ca 80% der Gesamthärte"
Das ist als Pauschalaussage nicht korrekt. Meines Wissens nach gilt Gesamthärte = Karbonathärte + Nichtkarbonathärte. Und diese Anteile variieren je nach Wasser bzw. Region.
Gemäß Hagen Rudolphs "Heimbrauen für Fortgeschrittene" ist das Verhältnis Karbonathärte:Nichtkarbonathärte bspw. in München 14,2:0,6 und in Dortmund 16,8:24,5. Die 80% Pauschale ist also nicht korrekt.

Darüber hinaus stehe ich aber vor dem gleichen Problem und bin auf der Suche nach meinem Karbonatwert, damit ich den Wasseraufbereitungsrechner bei MMuM nutzen kann. Bzw. damit ich weiß wieviel Milchsäure ich benötige.
"You can only drink 30 or 40 glasses of beer a day, no matter how rich you are" - Adolphus Busch, Mitbegründer Anheuser-Busch
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Karbonathärte berrechnen?

#9

Beitrag von Sura »

Normalerweise liefert der Wasserversorger doch entsprechende Daten?
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1698
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Karbonathärte berrechnen?

#10

Beitrag von schlupf »

Wenn nur der Wert der Karbonathärte fehlt, tut das Ionenbilanz-Tool von Johnny H gute Dienste:
https://www.dropbox.com/s/lugp9zyvny9ch ... .xlsx?dl=0
Jora7
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Montag 3. Januar 2022, 09:01
Wohnort: Fulda

Re: Karbonathärte berrechnen?

#11

Beitrag von Jora7 »

Sura hat geschrieben: Dienstag 15. März 2022, 08:05 Normalerweise liefert der Wasserversorger doch entsprechende Daten?
Die Trinkwasseranalysaushänge beinhalten nur die Daten, welche die jeweilige Gemeinde in Auftrag gegeben bzw. untersucht hat. Und die Karbonathärte (bzw. "Säurekapazität bis pH 4,3" etc.) ist keine gesetzlich verpflichtende Angabe.

Meine Gemeinde hat hier leider gespart. Dass "Mario Barth deckt auf" hier schon zwei Beiträge wg. Steuerverschwendungen gedreht hat, bringt mich an dieser Stelle kopfschüttelnd zum grinsen...
schlupf hat geschrieben: Dienstag 15. März 2022, 10:14 Wenn nur der Wert der Karbonathärte fehlt, tut das Ionenbilanz-Tool von Johnny H gute Dienste:
https://www.dropbox.com/s/lugp9zyvny9ch ... .xlsx?dl=0
Vielen Dank für die Excel! Damit habe ich nun den Wert ermittelt. :thumbsup

Alternativ hatte ich schon in der Analyse der Nachbargemeinde geschaut. Dort ist die Karbonathärte angegeben und ich hätte sonst diesen Wert genommen. Obwohl der Wert wahrscheinlich auch nur ein Dreh am Glücksrad geworden wäre. Wenn man auf diese Umweltkarte
schaut, sieht man, dass die Karbonatwerte zumindest in Niedersachsen von Wasserstelle zu Wasserstelle stark schwanken und man ein paar km weiter schon komplett andere Werte erhält.
"You can only drink 30 or 40 glasses of beer a day, no matter how rich you are" - Adolphus Busch, Mitbegründer Anheuser-Busch
Antworten