[HEFE-NOTDIENST] Weizenhefe in Karlsruhe?

Antworten
Benutzeravatar
NebuK
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 78
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2015, 16:00

[HEFE-NOTDIENST] Weizenhefe in Karlsruhe?

#1

Beitrag von NebuK »

Hi Zusammen,

mein Schneider-Starter rührt sich leider nach 36h in schnuckeliger 8°P-Würze so gar nicht …. Jetzt wird nur leider heute das Bier eingebraut — und morgen früh nach dem Abkühlen müsste die Hefe dazu. Wenn also nicht noch ein Wunder geschieht und die SchneiderHefe auf einmal mit Vollgas loslegt brauche ich eine Alternative. Daher kommt jetzt also ein wenig Panik auf: Ich könnte zwar zu Oberacker fahren und WB-06 Trockenhefe holen … aber ich dachte mir:

Vielleicht hat ja jemand von euch zufällig gerade eine schön aktive Kultur ~irgendeiner~ Flüssig-Weizenhefe von der ich mir ein bisschen was klauen dürfte? :redhead :redhead :Angel :Angel

Sorry für das dreiste fragen … aber ich dachte vielleicht ergibt sich was schönes :-).

Grüßle & Danke schonmal,
-Dario
DerDallmann

Re: [HEFE-NOTDIENST] Weizenhefe in Karlsruhe?

#2

Beitrag von DerDallmann »

Moin.

Nur als Anregung, Bodensätze Schneider direkt pitchen wäre auch eine Option.

Gruß, Johst
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: [HEFE-NOTDIENST] Weizenhefe in Karlsruhe?

#3

Beitrag von ggansde »

Na ja, wird schon einen Grund haben, dass die Hefe der vor Ort erhältlichen Flaschen einen Knacks hat. Da bringt direkt pitchen dann wohl auch keine Sicherheit. Leider lese ich immer wieder, dass Sude gefahren werden in der Hoffnung, dass die Hefe dann rechtzeitig startklar ist. Warum nur?
Ich drücke Dario die Daumen, dass er aktive Hefe auftreiben kann.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
woluwe
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 146
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2010, 14:13

Re: [HEFE-NOTDIENST] Weizenhefe in Karlsruhe?

#4

Beitrag von woluwe »

Hallo,

wenn Du nicht unbedingt auf die Schneider-Hefe angewiesen bist, wie sieht es mit der Gutmann-Hefe aus ?
Heute den Bodensatz von ein paar Flaschen (je nachdem wieviel Du brauen möchtest) mit ein bisschen Malzbier vermischen und morgen rein damit, das sollte auf jeden Fall ausreichen, damit die Gärung sauber startet.

Gruß
Uwe
Viele Grüße
Uwe
Benutzeravatar
NebuK
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 78
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2015, 16:00

Re: [HEFE-NOTDIENST] Weizenhefe in Karlsruhe?

#5

Beitrag von NebuK »

Hi Zusammen,

ggansde hat geschrieben: Mittwoch 9. August 2017, 09:48 Warum nur?
Ich drücke Dario die Daumen, dass er aktive Hefe auftreiben kann.
Tja … das frage ich mich auch gerade. Eine Mischung aus „Das erste mal Stripping“, „Wird schon gut gehen“, mit etwas Naivität und Unwissenheit ist da wohl im Spiel. Wird aber auch das letzte mal sein dass mir das so ohne Plan-B passiert :redhead .
woluwe hat geschrieben: Mittwoch 9. August 2017, 09:52 wenn Du nicht unbedingt auf die Schneider-Hefe angewiesen bist, wie sieht es mit der Gutmann-Hefe aus ?
Bin ich tatsächlich nicht, aber … ich weiß nichtmal wo ich in der Gegend Gutmann bekomme. Ich habe zwar noch 3 weitere Flaschen Schneider … aber gleiches Braudatum / Händler / vmtl. Charge. Wenn #1 nicht losgelegt hat, wieso sollte #2 es denn jetzt tun?

Falls du weißt wo’s hier Gutmann gibt …

Danke & Grüßle,
-Dario
woluwe
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 146
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2010, 14:13

Re: [HEFE-NOTDIENST] Weizenhefe in Karlsruhe?

#6

Beitrag von woluwe »

Hi Dario,

vielleicht rufst Du mal beim Getränkeland Ewald in Neureut an. Der soll ein ausgefallenes Sortiment haben.
Ich hole meine Gutmann-Flaschen immer in Bruchsal im FRISTO-Getränkemarkt. Wie gesagt, einfach mal anrufen.

Viele Grüße
Uwe
Viele Grüße
Uwe
Benutzeravatar
schwarzwaldbbq
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 476
Registriert: Montag 7. März 2016, 10:25
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

Re: [HEFE-NOTDIENST] Weizenhefe in Karlsruhe?

#7

Beitrag von schwarzwaldbbq »

Alternativ würde sich auch Kuchlbauer Weizen eignen.
Das schmeckt mir persönlich sogar besser als das Gutmann.

LG. Joe
Unsere Vorstellung: Grüße aus dem Schwarzwald
Meine BBQ-Seite: http://www.schwarzwaldbbq.de
Benutzeravatar
NebuK
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 78
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2015, 16:00

Re: [HEFE-NOTDIENST] Weizenhefe in Karlsruhe?

#8

Beitrag von NebuK »

Hi Nochmal,

danke für die Tips mit den Getränkemärkten … da schau ich auf jeden Fall mal hin.

Die gute Nachricht ist aber: Ich habe noch die Idee gehabt zu schauen was Der Vogel noch an Saisonbieren hat: Siehe da, es ist ein Weizendoppelbock! Ich hab mal angerufen, und morgen wird bei denen Geschlaucht, da bekomm ich dann ein Fläschchen voll Hefe von denen!

Super, frische Brauereihefe, in beliebiger Menge. Besser kann’s nicht sein :-).

Danke euch trotzdem vielmals für Tips und Hilfe!
Grüßle,
-Dario
DerDallmann

Re: [HEFE-NOTDIENST] Weizenhefe in Karlsruhe?

#9

Beitrag von DerDallmann »

Jackpot!
Benutzeravatar
Bierfetischist
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 526
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 17:33
Kontaktdaten:

Re: [HEFE-NOTDIENST] Weizenhefe in Karlsruhe?

#10

Beitrag von Bierfetischist »

Hallo Dario,

wenn alle Stricke reißen sollten und du aus welchen Gründen auch immer morgen keine Hefe bekommen solltest, kann ich dir eine Z034 Weissbier-Hefe II "Typ Ayinger am 15.07.2017 geerntet anbieten. Laut Braumagazin-Artikel Wiederbelebung sind 4-8 Wochen mit der Gurkenglas-Methode kein Problem. Abholen müsste man die Hefe dann in Forbach im Murgtal etwa 50 km von Karlsruhe entfernt.

Wiederbelebung>>>http://braumagazin.de/article/wiederauferstehung/

Z034 Weissbier-Hefe II "Typ Ayinger>>> http://www.braupartner.de/shop/34_Weiss ... 1459.phtml
Gruß Heiko

Mein Bierblog>>>https://bierfetischist.wordpress.com/
„Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.“ Otto von Bismarck
Benutzeravatar
NebuK
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 78
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2015, 16:00

Re: [HEFE-NOTDIENST] Weizenhefe in Karlsruhe?

#11

Beitrag von NebuK »

Hi Zusammen,

danke Heike nochmal für das konkrete Angebot. Ich hab’ aber doch Glück gehabt:

:thumbsup :thumbsup :thumbsup :thumbsup
:thumbsup :thumbsup :thumbsup :thumbsup
:thumbsup :thumbsup :thumbsup :thumbsup
file1502361039430.jpg
:thumbsup :thumbsup :thumbsup :thumbsup
:thumbsup :thumbsup :thumbsup :thumbsup
:thumbsup :thumbsup :thumbsup :thumbsup


Damit ist alles gut, und jetzt freu’ ich mich drauf dass es schnell angkommt :redhead

Danke euch allen!
Grüßle,
-Dario

… so, und jetzt bau ich mir ne Rührplatte und bestell n Erlenmeyer
Antworten