Hopfensorten verwechselt

Antworten
Link21
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2014, 22:30

Hopfensorten verwechselt

#1

Beitrag von Link21 »

Hallo zusammen

letztes Jahr habe ich Hopfenplanzen (Saphir, Cascade, Tradition und Perle) gekauft.
Dummerweis bin ich mir nicht mehr sicher, welche Pflanze welche Sorte ist :redhead ...
Naja, den Cascade kenn ich (ist mit Abstand die grösste Planze) bei den andern bin ich mir nicht mehr sicher.
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, welche Pflanze welche Sorte ist?

Danke für die Hilfe
Gruss
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hopfensorten verwechselt

#2

Beitrag von chaos-black »

Ui.... das wird sicher nicht ganz leicht. Also eine Möglichkeit ist, dass Hopfenfachleute die Dolden zu sehen bekommen und Bewerten (Größe, Farbe, Geruch). Da muss die Person sich aber ganz gut auskennen. Ein anderer Weg der mir noch einfällt wäre es Single Hops mit signifikanten Aromagaben damit zu brauen und sie Biersommelieren zur Verköstigung zu geben. Die werden darauf trainiert auch verschiedene Sorten zu erkennen. Gibt sicher auch hier im Forum Leute mit entsprechender Ausbildung, die dir insbesondere bei zweiterem Ansatz helfen könnten (z.B. der User Schloemi)

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
heinrich2012
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 354
Registriert: Mittwoch 11. September 2013, 11:46

Re: Hopfensorten verwechselt

#3

Beitrag von heinrich2012 »

Könnte man sich von einem netten Hobbybrauer Pellets der Sorten zusenden lassen
und dann ein vergleichs-schnüffeln veranstalten ?
cerveceriasultana
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 436
Registriert: Samstag 14. März 2015, 15:05
Wohnort: Stuttgart

Re: Hopfensorten verwechselt

#4

Beitrag von cerveceriasultana »

Kannst das evtl an der Blattform erkennen. Die unterscheiden sich in Details.
Aber an den Dolden kannst du es evtl auch erkennen.
Schau mal bei Eickelmann - Saphir ist zB wohl ziemlich "fransig".
Viel Erfolg!
Vale más actuar exponiéndose a arrepentirse, que arrepentirse de nunca haber actuado.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Hopfensorten verwechselt

#5

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Drei der vier Sorten haben recht typische Aromen und lassen sich als Pellets gut durch Schnuppern unterscheiden. Mach noch einen Tee von jeder Sorte dazu, falls Du unsicher bist.

Perle - würzig, blumig, bisschen fruchtig (der Tee deutlicher), nicht grasig
Tradition - grasig, erdig
Cascade - Blaubeeren, rote Beeren, Zitrusfrucht
Saphir - ( keine Ahnung, nimm im Ausschlussverfahren den mit den fransigen Blättern :-) )

PS:
Die Dolden musst Du zum "bonitieren" schön zwischen den Handballen zerreiben, damit die gelben "Lupulin-Kügelchen" aufgehen.
Zwischen den Tests am besten Flossen waschen. Sonst riechen am Ende alle gleich. :Bigsmile
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Antworten