Wasser

Antworten
Zackenknecht
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Montag 16. November 2015, 13:51
Wohnort: Heidesee

Wasser

#1

Beitrag von Zackenknecht »

Hallo Bierfreunde,
als Brauanfänger (5 Sude auf provisorischer Ankage) und eifriger Mitleser hier im Forum verschließt sich das Thema Wasserqualität noch immer meinem Verständnis. :redhead
Meine kurze Frage an Euch welche Biere würdet Ihr mit diesen Wasserwerten Brauen ohne es Aufzubereiten.
Härtegrad 11,7 dH
pH-Wert 7,75
Chlorid 20 mg/l
Sulfat 56 mg/l
Natrium 11 mg/l
Calcium 67 mg/l
Magnesium 6,8 mg/l
Ich hoffe ich habe alle entscheidenden Werte richtig abgetippt.
Danke für eure Antworten.

Gruß Thomas
Ein Leben ohne Bier ist möglich aber sinnlos
Ich glaub ich hab Cenosillicaphobie :Grübel
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wasser

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Gib mal deine Werte hier ein und schau was du für eine Restalkalität hast, die ist erstmal wichtig.
http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... serrechner

Und hier findest du einen guten Artikel zu dem Thema
http://braumagazin.de/?issue=2015-02
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Wasser

#3

Beitrag von Boludo »

Da fehlt die Säurekapazität oder die Karbonathärte. Ohne die kann man nichts sagen.
Warum willst du denn das Wasser nicht aufbereiten? Immer nur eine Sorte Bier (in Deinem Fall vermutlich Hefeweizen) brauen ist doch doof.

Stefan
Zackenknecht
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Montag 16. November 2015, 13:51
Wohnort: Heidesee

Re: Wasser

#4

Beitrag von Zackenknecht »

Das Wasserwerk schreibt zur Säurekapazität 3,2 mmol/l
Auf meinem Brauplan steht ein Alt, Weizen, Kellerbier und eventuell ein Stout.

Gruß Thomas
Ein Leben ohne Bier ist möglich aber sinnlos
Ich glaub ich hab Cenosillicaphobie :Grübel
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Wasser

#5

Beitrag von Sura »

Ja und? Hast du das mal bei den von Alt-Phex angegebenen Links eingegeben? Hast du den Artikel durchgelesen? Da steht alles drin was du brauchst. Wenn du damit durch bist, können wir gerne weiter helfen.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Zackenknecht
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Montag 16. November 2015, 13:51
Wohnort: Heidesee

Re: Wasser

#6

Beitrag von Zackenknecht »

na das mach ich doch dann so :thumbsup
Danke
Ein Leben ohne Bier ist möglich aber sinnlos
Ich glaub ich hab Cenosillicaphobie :Grübel
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1698
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Wasser

#7

Beitrag von schlupf »

Bei deinem Wasser kommst du mit Salzsäure recht weit. Nach den im Braumagazin-Artikel angegebenen Werten hast du meistens zu hohe Restalkalität in Verbindung mit zu wenig Chlorid. Beidem kannst du mit Salzsäure begegnen. Dein Calzium, Magnesium und Natrium sind eigentlich in einem guten Bereich.
Wasser von Zackenknecht.xlsx
(12.17 KiB) 390-mal heruntergeladen
Viele Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Wasser

#8

Beitrag von Boludo »

Er will ja aber nicht aufbereiten.
Die Restalkalität ist so mittelprächtig. Hefeweizen und Stout geht sicher, Kölsch und Kellerbier würde ich damit nicht machen.

Stefan
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1698
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Wasser

#9

Beitrag von schlupf »

Ja, will er nicht.
Ich weiß allerdings nicht, wo das große Problem ist. Salzsäure 9% Lebensmittelecht kann man sich online bestellen. Sogar bei Amazon. Einwegspritzen bekommt man auch hinterher geschmissen.
Dann nur einmal ausrechnen, und die entsprechende Menge mit der Spritze abmessen, reinspritzen, umrühren und sich freuen, wie die Carbonathärte quasi ausgast.
Alles kein Hexenwerk...
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Wasser

#10

Beitrag von Boludo »

Falls es Bedenken wegen "Chemie" Im Wasser ist, hilft sicherlich auch die richtige Menge Sauermalz.

Stefan
Zackenknecht
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Montag 16. November 2015, 13:51
Wohnort: Heidesee

Re: Wasser

#11

Beitrag von Zackenknecht »

Hallo Leute,
danke für eure Antworten und besonders @schlupf für die Tabelle.
Mir hat bis jezt eigentlich immer die Aussage gefehlt welche Bierstile zu meinem Leitungswasser passen.
Ich werde einige Aufbereitungsvarianten auch ausprobieren wobei mir Salzsäure nicht geheuer ist.(überzeugt mich vom gegenteil :Wink )
Aber ich kann kostenlos große mengen dest. Wasser bekommen.
Das Thema wird mich wol noch eine weile Beschäftigen


Gruß Thomas
Ein Leben ohne Bier ist möglich aber sinnlos
Ich glaub ich hab Cenosillicaphobie :Grübel
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1698
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Wasser

#12

Beitrag von schlupf »

Mal soweit ich das verstanden habe:

Salzsäure besteht im Prinzip aus H+ und Cl- Ionen (plus Wasser).
Die H+ Ionen verbinden sich mit dem Hydrogenkarbonat zu Wasser und CO2 und senken so die Karbonathärte und damit die Restalkalität.

Übrig bleibt im Prinzip reines Wasser (das aus der Reaktion und das aus der Verdünnung der Säure) und die Chlorid Ionen, die du für die meisten Bierstile sowieso brauchst.

Nix dabei... 9%ige Salzsäure ist im Prinzip auch nicht besonders gefährlich (trotzdem Haut und Augen schützen!) und es gibt sie sogar in Lebensmittelqualität.
Benutzeravatar
Brauladi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 365
Registriert: Montag 12. Mai 2014, 20:01
Wohnort: Kassel

Re: Wasser

#13

Beitrag von Brauladi »

Frage: Woher bekommt man die 9% Salzsäure?

Gruß

Hans Dieter
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1698
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Wasser

#14

Beitrag von schlupf »

Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Wasser

#15

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Auf der Wasseranalyse unseres Wasserwerkes ist kein Hydrogencarbonat angegeben.
https://www.hamburgwasser.de/fileadmin/ ... nsdorf.pdf
Daher habe ich den Wert mit Hilfe des oben verlinkten Excel Workbooks "experimentell" ermittelt, indem das HCO3 so lange verändert habe, bis die errechnete Carbonathärte den Angaben unseres Wasserwerkes entsprach.
Kann ich den so ermittelten HCO3 Wert verwenden oder ist er definitiv falsch?
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
bierfaristo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 4. November 2016, 19:44

Re: Wasser

#16

Beitrag von bierfaristo »

Hab mir die Excel-Datei nicht angeschaut, aber du kannst aus der Karbonathärte auf die Konzentration HCO3- schließen und ungekehrt. Deine Konzentration sollte etwa bei 250 mg/l liegen.

Christian
Fühle mich oft unverstanden, bin vermutlich ein Genie.
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1698
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Wasser

#17

Beitrag von schlupf »

Screenshot_20170901-154921.png
Die Formeln lassen sich natürlich auch umstellen.
Mein Excel Sheet benutzt im Prinzip die untere, weil mein Wasserwerk das Hydrogenkarbonat direkt angibt.

Oder du benutzt diese Formel:
Screenshot_20170901-155625.png
Wobei die Säurekapazität dem Hydrogenkarbonat in mmol/l entspricht
Zackenknecht
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Montag 16. November 2015, 13:51
Wohnort: Heidesee

Re: Wasser

#18

Beitrag von Zackenknecht »

Hallo Leute,
nach Gespräch mit unserem Chemiker mir Säure mischen lassen. :thumbsup
Jetzt wird am WE bei mir das erste Alt mit aufbereitetem Wasser Gebraut, mal sehn wie das schmeckt.(leider hab ich kein Rückstellmuster vom Sud davor mehr, war durstig)
Danke für eure Hilfe ich werde berichten.

:Drink Thomas
Ein Leben ohne Bier ist möglich aber sinnlos
Ich glaub ich hab Cenosillicaphobie :Grübel
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1698
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Wasser

#19

Beitrag von schlupf »

Oha, du hast einen Chemiker, der dir was mischt?
Wie kommt man denn dazu?
Was hast du dir denn schönes mischen lassen?
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Wasser

#20

Beitrag von DerDerDasBierBraut »


Ich glaube ich habe da noch immer einen Denkfehler.
Das HCO3 im Excel Sheet hat einen statischen Wert von 195,2 (feste Formel ist 3,2 x 61). KH und GH (Karbonathärte, Gesamthärte) werden errechnet und weichen von meinem Wasserversorger ab.
Deine Kalkulation gefällt mir sonst sehr gut, Thomas, weil ich alle Werte für alle gängigen Stile auf einen Blick sehen kann und aus dem "Chemiebaukasten" alles Nötige bequem "durchprobiert" werden kann, bis das Wasser zum Bierstil passt.
Nur, wie gebe ich die Werte meines Versorgers: https://www.hamburgwasser.de/fileadmin/ ... nsdorf.pdf richtig in das Sheet ein, damit die berechneten Werte des Ausgangswasser stimmen? Darf ich die Formeln einfach mit gegebenen Werten überschreiben ohne etwas kaputtzumachen?


Ah, ich glaube ich habe es jetzt. Wenn ich den Wert für Hydrogencarbonat mit 4x61 berechne ( 4 ist die Säurekapazität meines Wassers), dann stimmen die berechneten Werte für KH und GH.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Zackenknecht
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Montag 16. November 2015, 13:51
Wohnort: Heidesee

Re: Wasser

#21

Beitrag von Zackenknecht »

schlupf hat geschrieben: Freitag 1. September 2017, 16:49 Oha, du hast einen Chemiker, der dir was mischt?
Wie kommt man denn dazu?
Was hast du dir denn schönes mischen lassen?
Hausmeister in Fa. die Invitrodiagnostica herstellt.
9%ige Salzsäure. :Smile
jetzt gehts ans Einmaischen
Ein Leben ohne Bier ist möglich aber sinnlos
Ich glaub ich hab Cenosillicaphobie :Grübel
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Wasser

#22

Beitrag von Sura »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Freitag 1. September 2017, 17:20
Ah, ich glaube ich habe es jetzt. Wenn ich den Wert für Hydrogencarbonat mit 4x61 berechne ( 4 ist die Säurekapazität meines Wassers), dann stimmen die berechneten Werte für KH und GH.

Ich hab mir das grade mal angeschaut. Du hast doch alles?
KH ist 11,1 °dh
KS4,3 ist 4 mmol/l
Passt auch zusammen, da KH = KS4,3*2,8 ist. (Rundungsfehler lassen wir mal weg.)
Alkalinity (ppm CaCO3) = KH * 17,8 = ~198
Und falls dein Wasser vom pH-Wert halbwegs ausgeglichen ist gilt: (Bicarbonate) HCO3 = Alkalinity * 61/50 = 241

(Einheiten habe ich weggelassen, bevor ich mich da komplett verwurschtel. Hab den ersten Kaffee noch nicht runter.)
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Antworten