Seite 1 von 1

Weizengrieß statt Weizenmalz?

Verfasst: Mittwoch 13. September 2017, 01:47
von Mjoelnir
Hallo alle zusammen,

Ich habe bei meiner letzten Bestellung vergessen Weizenmalz in den Warenkorb zu packen. Nun kann ich mein Lieblingsbier nicht brauen.
http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... iff=Whisky
Kann ich das Weizenmalz einfach durch Weizengrieß ersetzen? Wie wirkt sich das bei dem Rezept geschmacklich aus? Muss ich den Weizengrieß vorher verkleistern? Hart oder Weichweizengrieß?

Vielen Dank schon mal und grüße
Daniel

Re: Weizengrieß statt Weizenmalz?

Verfasst: Mittwoch 13. September 2017, 01:51
von Alt-Phex
Dann würde ich eher Rohweizen aus der Drogerie versuchen. Gibts bei DM oder Rossmann für ~1,30 € das Kilo.

Re: Weizengrieß statt Weizenmalz?

Verfasst: Mittwoch 13. September 2017, 02:05
von Alt-Phex
Alternativ nimmst du einfach Weizenflocken, die gibst auch bei den Drogeriemärkten. Die musst du nicht schroten und kannst die direkt mit einmaischen. Weizen Rohfrucht ist halt sehr hart, da brauchst du eine Scheibenmühle für - z.b. Corona oder Baugleich.

Re: Weizengrieß statt Weizenmalz?

Verfasst: Mittwoch 13. September 2017, 08:08
von gulp
21,4 % Weizenflocken? Viel Spaß beim Läutern, abgesehen davon könnte die Ausbeute ins Bodenlose fallen, bei dann noch 35% Spezialmalz. Irgendwie stimmt da eh alles nicht, bei dem Rezept. 11 % Stammwürze bei 62 IBU, brrr. So gesehen ist das auch schon wieder Wurst mit der Rohfrucht. :Greets

Gruß
Peter

Re: Weizengrieß statt Weizenmalz?

Verfasst: Mittwoch 13. September 2017, 09:04
von Enfield
Weizenmalz hat keinen auffälligen oder ausgeprägten Eigengeschmack, nimm einfach normales Gestenmalz bei dem Bier als Ersatz. Vielleicht Wiener oder Pale Ale.
Rohfrucht (Weizenmehl oder Gries) würde ich nicht nehmen, da es hier den Körper ausdünnt, den du bei 62 IBU aber dringend brauchst.

Re: Weizengrieß statt Weizenmalz?

Verfasst: Mittwoch 13. September 2017, 10:13
von Mjoelnir
gulp hat geschrieben: Mittwoch 13. September 2017, 08:08 11 % Stammwürze bei 62 IBU, brrr. So gesehen ist das auch schon wieder Wurst mit der Rohfrucht. :Greets
Ich dachte auch zuerst das sei übertrieben bitter, aber durch den Geschmack vom rauchmalz tritt die bittere doch eher in den Hintergrund.

Danke für die ganzen Tipps.