Amarillo, Simcoe?

Antworten
Benutzeravatar
Berliner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 8566
Registriert: Freitag 7. April 2006, 18:02

Amarillo, Simcoe?

#1

Beitrag von Berliner »

Nachdem diese Sorten ja jetzt auch in der Hallertau angebaut werden: kann jemand Fechser besorgen? Für den privaten Bedarf dürften die Lizenzbedingungen doch nicht gelten, oder? Gerne auch per PN ;-)
Gruß vom Berliner
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Amarillo, Simcoe?

#2

Beitrag von Boludo »

Ich weiß wo das Amarillo Feld steht. Es wurde aber ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man sich strafbar macht, wenn man da was mitgehen lässt.

Stefan
Benutzeravatar
Berliner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 8566
Registriert: Freitag 7. April 2006, 18:02

Re: Amarillo, Simcoe?

#3

Beitrag von Berliner »

Naja, das macht man ja immer...
Gruß vom Berliner
Benutzeravatar
Berliner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 8566
Registriert: Freitag 7. April 2006, 18:02

Re: Amarillo, Simcoe?

#4

Beitrag von Berliner »

Eickelmann kann übrigens auch nicht helfen, haben kein Pflanzenmaterial. Wer vermehrt denn die Pflanzen für die Hallertau?
Gruß vom Berliner
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13294
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Amarillo, Simcoe?

#5

Beitrag von flying »

Klonen? Ich glaub die Stammzellen sitzen in jeder Sproßachse. Theoretisch reicht jedes kümmerliche Stengelchen...
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Berliner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 8566
Registriert: Freitag 7. April 2006, 18:02

Re: Amarillo, Simcoe?

#6

Beitrag von Berliner »

Klar, für den Heimbedarf reicht irgendein Teil der Triebe. Aber irgendjemand muss ja die Pflanzen für die Felder in tausender Stückzahlen vermehrt haben.
Gruß vom Berliner
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Amarillo, Simcoe?

#7

Beitrag von §11 »

Meines wissens kommen die Setzlinge direct aus den USA von Virgil Gamache Farms, aber mein Wissen muss nicht immer richtig sein....

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
hopfabaua
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 16. April 2016, 12:45

Re: Amarillo, Simcoe?

#8

Beitrag von hopfabaua »

Das kannst du getrost vergessen. Es is strengstens verboten Fechsermaterial egal an wen abzugeben. Im schlimmsten Fall droht der Lizenzentzug für den Hopfenpflanzer. Meines Wissens nach gibt's auch nur den Amarillo in der Hallertau. Vom Simcoe hab ich noch nichts gehört.
Gruß Thomas
Benutzeravatar
holledauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2432
Registriert: Montag 11. März 2013, 07:07

Re: Amarillo, Simcoe?

#9

Beitrag von holledauer »

Da machst du dich tatsächlich strafbar und dann bekommen auch andere als du Probleme. Wie Jan schreibt kommen die Fechser direkt von Virgil Gamache Farms und die HVG Germany hat das alleinige Handelsrecht dazu.
Alles was bei uns an Amarillo angebaut wird, läuft durch die Finger von HVG und Virgil Gamache Farms.
Virgil Gamache Farms verdient an dem Gramm mit, das verkauft wird. Der größte Teil wird eh nach USA verschifft.

Vom Simcoe in der Hallertau habe ich auch noch nichts gehört. Das hätte ich mitbekommen.
Gruß Martin aus der Hallertau

+++++++++++++

Meine Vorstellung:
---klick---

Hopfen-Online-Shop und eine kleine Auswahl von Hefen + Zubehör :Greets :
www.hopfenhandel-resch.de
Fe2O3
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 13:16

Re: Amarillo, Simcoe?

#10

Beitrag von Fe2O3 »

Berliner hat geschrieben: Samstag 23. September 2017, 10:12 Für den privaten Bedarf dürften die Lizenzbedingungen doch nicht gelten, oder?
Das ist ne interessante Sichtweise...
Wen dem so ist: hat jemand ne Kopie von Photoshop Professional für mich? Für den privaten Bedarf dürften die Lizenzbedingungen doch auch nicht gelten :P
Benutzeravatar
Berliner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 8566
Registriert: Freitag 7. April 2006, 18:02

Re: Amarillo, Simcoe?

#11

Beitrag von Berliner »

Der Vergleich hinkt aber gewaltig. Welche Pflanzen ich in meinem privaten Garten anbaue, dürfte niemanden interessieren, solange es kei Hanf ist. Aber Martin hat sicher Recht, dass der Hopfenpflanzer den Ärger bekommt; er het ja schließlich den Lizenzvertrag unterschrieben.
Gruß vom Berliner
Benutzeravatar
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 3356
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2005, 08:20
Kontaktdaten:

Re: Amarillo, Simcoe?

#12

Beitrag von Bodo »

Aber gut zu wissen, das die Pflanzen den Sprung über den Teich geschafft haben. Früher oder später....
Kommt wir essen Kinder - Wie Satzzeichen Leben retten können.

Meine Braukurse
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13294
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Amarillo, Simcoe?

#13

Beitrag von flying »

Lizenzbedingungen? Meines Wissens existiert in der EU kein Copyright auf natürliche Pflanzenzüchtungen? Der einzige der da (noch) das Patent besitzt ist der große Demiurg. Bei den Amis mag das anders sein..
Strafbar macht man sich. Das ist klar. Genau wie wenn man Kartoffeln oder Zuckerrüben vom Acker klaut. Gegen irgendwelche Lizenzbedingungen verstößt man als Privatmann aber nicht.

Wie das beim Simcoe aussieht weiß ich allerdings nicht so genau. Im Gegensatz zum Amarillo haben hier möglicherweise die kleinen Demiurgen die Genschere angesetzt und beanspruchen Copyright? Das kann auch in der EU möglich sein.
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Antworten