Geschmackliche Unterschiede der Malzanbieter

Antworten
Benutzeravatar
Brauturm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 216
Registriert: Freitag 7. November 2014, 20:20

Geschmackliche Unterschiede der Malzanbieter

#1

Beitrag von Brauturm »

Ich habe letztes Jahr 19 Sude gebraut und musste bei einem anderen Anbieter dazwischen Malz bestellen (immer Pilsener und Münchener). Die Körnung war wesentlich grösser das ich das Spaltmass der Matt Mill auf max also 2mm stellen musste wobei mein Motor damit noch zu kämpfen hat.Ich fand ja mein Bier schon immer klasse ,logisch, aber jetzt hat das nochmal geschmacklich zugelgt.Bier brauen besteht ja ais zig Faktoren aber auch im Malzbereich lässt sich da noch einiges bewegen.Das die Unterschiede aber so gewaltig sein können hätte ich aber nicht gedacht.
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Geschmackliche Unterschiede der Malzanbieter

#2

Beitrag von Bierjunge »

Ich denke, dass hier keiner etwas dagegen hat, wenn Du den/die Anbieter nennst.

Moritz
Benutzeravatar
Brauturm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 216
Registriert: Freitag 7. November 2014, 20:20

Re: Geschmackliche Unterschiede der Malzanbieter

#3

Beitrag von Brauturm »

ob das Sinn macht die Anbieter zu nennen ,jeder hat andere Braustrategien .Bei mir war es immer Weyermann und Kling Malze, ich konnte hier geschmacklich keine grossen Unterschiede feststellen ,mein neues Malz ist von Brewferm, glaube es ist aus Belgien.
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Geschmackliche Unterschiede der Malzanbieter

#4

Beitrag von Malzwein »

Auch wenn ich mir bisher keine Gedanken darüber gemacht habe ist das doch logisch. Milch aus dem Supermarkt und Wasser aus dem Hahn schmecken auch überall anders. Wir arbeiten mit Naturprodukten, und es wäre doch eher seltsam, wenn da alles normiert wäre. Innerhalb eines gewissen (und möglicherweise undefinierten) Toleranzbereiches ist Malz halt Pilsener Malz. Geschmacklich kann da eine größere Streubreite abgedeckt sein. Bei Hopfen sind teils erhebliche Abweichungen nach Jahrgängen bekannt, warum nicht auch beim Malz?
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
schnapsbrenner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1721
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 16:27
Wohnort: Jemgum
Kontaktdaten:

Re: Geschmackliche Unterschiede der Malzanbieter

#5

Beitrag von schnapsbrenner »

Moin

selbstverständlich ist da ein Unterschied zwischen die verschiedene Mälzereien.
1. wo bezieht man sein Gerste
2. Jede Mälzerei hat sein eigene Malzstrategie
3. Es gibt genau wie beim Bier Mälzereien die auf ein Einheitsgeschmack zielen und wo das Malz nicht viel kosten darf.
4. Da ist ein gewaltiges Qualitäts Unterschied zwischen zB Best, Avandgard usw und zB TheSwaen, man sieht es, riecht es und schmeckt es.
5. Eine Marke wie Brewferm hat kein eigenes Malz, kauft teilweise bei Castle und Weyermann ein

VG

Simon
Antworten