Mangrove Jack´s M44 (US West Coast) ziemlich lahm

Antworten
Benutzeravatar
Hieronymus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 517
Registriert: Sonntag 18. April 2004, 11:25
Wohnort: Hildesheim

Mangrove Jack´s M44 (US West Coast) ziemlich lahm

#1

Beitrag von Hieronymus »

Vorgestern abend habe ich ein IPA (23 l) mit einem Päckchen M44 angestellt. Jetzt nach ca. 36 Stunden kommt die Gärung gaaanz langsam in Gang, aber noch nicht wirklich überzeugend.
Ich habe belüftet, die Hefe direkt auf die Würze gestreut und nach ca. 10 Minuten umgerührt. Normalerweise legen die Trockenhefen, die ich bisher verwendet habe immer so
nach 8 -12 Stunden los. Manchmal dauert es auch mal zwei, drei Stunden länger. Aber 36 Stunden habe ich noch nie gewartet.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der M44 gemacht?

Gruß
Heinrich
Benutzeravatar
DerDennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2510
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 18:12
Kontaktdaten:

Re: Mangrove Jack´s M44 (US West Coast) ziemlich lahm

#2

Beitrag von DerDennis »

Naja nicht direkt, aber die Danstar "BRY-97 American West Coast" ist auch ne ziemliche Schnarchnase. Eventuell der gleiche Stamm?

Grüße
*"Männer-Malzbier": Magnum/Select/Tettnanger auf 26 IBU, WLP2308, ca 70-80 EBC, 6 % vol (Nachgärung)
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13296
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Mangrove Jack´s M44 (US West Coast) ziemlich lahm

#3

Beitrag von flying »

Die gleichen Erfahrungen habe ich mit der "BRY-97 American West Coast" gemacht. Bei 25° C musste ich allerdings nur 24 h warten. Letztendlich wurde es aber (trotz sehr hoher Gärtemperatur) ein super IPA.
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Hieronymus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 517
Registriert: Sonntag 18. April 2004, 11:25
Wohnort: Hildesheim

Re: Mangrove Jack´s M44 (US West Coast) ziemlich lahm

#4

Beitrag von Hieronymus »

Erst nach ca. 50 Stunden haben sich die ersehnten Schaumberge richtig ausgebildet. Mit knapp 18 °C bin ich allerdings auch an der Unterkante des empfohlenen Temperaturbereichs (18 - 23 °C) gewesen.
Da ich meinen Keller mit derzeit 17 °C nicht heizen kann, habe ich das Gärgefäß mit Handtüchern und Karton eingepackt. Durch die Prozesswärme, wenn man das so nennen darf, ist die Temperatur der Würze
mittlerweile bei 19,5 °C angelangt. Jetzt gärt sie so vor sich hin.
Die M44 scheint ein echtes Sensibelchen zu sein, was die Temperatur betrifft. Vielleicht ist die Vermutung richtig, und es ist wirklich der gleiche Stamm wie die BRY-97.
Benutzeravatar
Hopfenknecht
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Montag 27. Oktober 2014, 01:03

Re: Mangrove Jack´s M44 (US West Coast) ziemlich lahm

#5

Beitrag von Hopfenknecht »

Bei mir ist die bei 21° Zimmertemperatur nach 12 Std. In einem Red Ale mit 16°plato und ohne Belüftung richtig abgegangen. Und hat zu ca.67 % vergoren.
Guter Neid gibt gute Biere
Dabei ist platte Nachmacherei sehr unkreativ, der Ansatz es anders und besser zu machen erheblich erstrebenswerter.
Antworten