Wasserwerte in Ordnung?

Antworten
Benutzeravatar
funkiwi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 1. Januar 2017, 20:16
Wohnort: Berlin Mahlsdorf

Wasserwerte in Ordnung?

#1

Beitrag von funkiwi »

Erst einmal ein frohes Weihnachtsfest liebe Hobbybrauer! :Greets

Nachdem ich nun ca. 15 Sude hinter mir habe (meist IPA, ein paar Weizen), ist es sicherlich wichtig, mich mal mit meinem Brauwasser auseinanderzusetzen. Nachdem ich hier etliches gelesen habe und auch den Wasseraufbereitungsrechner von MMuM bemüht habe, frage ich mich
1) ob ich für den kommenden Brautag (30.12) für das folgende Rezept etwas am Wasser verändert sollte und
2) ob ich das Wasser generell für ein IPA / Weizen aufbereiten sollte.

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... hite%20ipa

Die Werte, die mir der Wasserverband zur Verfügung gestellt hat, sind die folgenden:

Aluminium n.n. mg/l
Ammonium 0,001 - 0,037 mg/l
Blei n.n. mg/l
Bor 0,004 - 0,018 mg/l
Calcitlösekapazität 1,5 - 4,6 mg CaCO3
Chlorid 14 - 23 mg/l
Chrom n.n. mg/l
Cyanid n.n. mg/l
Eisen 0,006 - 0,037 mg/l
Fluorid 0,09 - 0,14 mg/l
ges. Organischer Kohlenstoff 1,2 - 2,5 mg/l
Härte (CaCO3) 2,3 - 2,6 mmol/l
Härte (Summe Ca+Mg) 13 - 15 °dh
Härte, Karbonat 7 - 12 °dh
Kalium 1 - 1,8 mg/l
Kalzium 82 - 92 mg/l
Kupfer n.n. mg/l
Leitfähigkeit (25°C) 445 - 483 μS/cm
Magnesium 5,4 - 7,5 mg/l
Mangan 0,003 mg/l
Natrium 6,9 - 12,3 mg/l
Nitrat 0,1 - 0,8 mg/l
ph-Wert 7,4 -
Quecksilber n.n. mg/l
Sauerstoff 5,7 - 9,5 mgO2/l
Selen n.n. mg/l
Sulfat 31 - 86 mg/l
Uran n.n. mg/l

Könnt ihr mir bitte weiter helfen? Ich werde leider wirklich schlau daraus.

Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Chris_1987
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 93
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 08:24
Wohnort: Salzburg

Re: Wasserwerte in Ordnung?

#2

Beitrag von Chris_1987 »

Hallo du brachst die Werte nur hier eingeben.
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... serrechner
oder hier
https://brauerei.mueggelland.de/brauwasser-187.html

Ich benutze diesen viewtopic.php?f=4&t=11831&p=235434&hili ... 2A#p235434 der funktioniert einwandfrei

Grüsse Chris
Mit freundlichen Grüssen Chris :Greets
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4363
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Wasserwerte in Ordnung?

#3

Beitrag von Kurt »

Gute Basis, aber man muss was machen. Die Restalkalität mit Milchsäure senken sollte schon viel bringen!
Benutzeravatar
funkiwi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 1. Januar 2017, 20:16
Wohnort: Berlin Mahlsdorf

Re: Wasserwerte in Ordnung?

#4

Beitrag von funkiwi »

Vielen Dank für eure Hilfe.

Sehe ich das richtig, dass mein Hydrogencarbonat mit dem Wert "Härte (CaCO3) 2,3 - 2,6 mmol/l" angegeben ist, oder liege ich da falsch?

Ich habe meine Daten in die Excel Datei übertragen und wenn ich das richtig sehe, dann sollten 5ml 80%ige Milchsäure für insg. 30l Brauwasser ausreichen um die Restalkalität entsprechend zu senken. Da ich mit den Größenordnungen noch keine Erfahrungen habe, könnte das unsgefähr hinkommen?
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4363
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Wasserwerte in Ordnung?

#5

Beitrag von Kurt »

Ja

Edit: Das Ja bezog sich auf die Größenordnung der Milchsäuregabe. Das weiteres Hydrogencarbonat am Magnesium gebunden ist macht Sinn. Das sollte dann natürlich auch neutralisiert werden.
Zuletzt geändert von Kurt am Freitag 29. Dezember 2017, 10:52, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
funkiwi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 1. Januar 2017, 20:16
Wohnort: Berlin Mahlsdorf

Re: Wasserwerte in Ordnung?

#6

Beitrag von funkiwi »

vielen Dank
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Wasserwerte in Ordnung?

#7

Beitrag von Boludo »

Ich glaube nicht. Es gibt ja noch Magnesiumhydrogencarbonat. Rechne mal mit der Carbonathärte.

Stefan
Benutzeravatar
funkiwi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 1. Januar 2017, 20:16
Wohnort: Berlin Mahlsdorf

Re: Wasserwerte in Ordnung?

#8

Beitrag von funkiwi »

wie rechne ich die 7 - 12 ° dt. Härte um?

edit: wenn ich den Mittelwert von 9,5°dH nehme und ich 1°dh = 0,1783 mmol/l als Umrechnung hernehme, dann erhalte ich 0,1783*9,5*61=103,32 mg/l Hydrogencarbonat.

Das macht mich irgendwie stutzig, weil wenn ich nur den Wert des Kalziums nehme lande ich bei Härte (CaCO3) 2,3 - 2,6 mmol/l * 61 = 149,45 mg/l Hydrogencarbonat. Und das ist mehr als der errechnete Wert oben von 103,32.
Obwohl ich davon ausging, dass wenn es noch Magnesiumhydrogencarbonat gibt, ich oben bei einem höheren Wert lande.

Wo ist mein Denkfehler?
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Wasserwerte in Ordnung?

#9

Beitrag von Ladeberger »

Härte (CaCO3) 2,3 - 2,6 mmol/l
Härte (Summe Ca+Mg) 13 - 15 °dh
Das beschreibt beides die Gesamthärte. Ist in dieser etwas seltsamen Form so vorgeschrieben: http://www.gesetze-im-internet.de/wrmg/__9.html
Härte, Karbonat 7 - 12 °dh
Damit würde ich rechnen. Karbonathärte ist das Äquivalent der an Hydrogencarbonat gebundenen Calcium- und Magnesiumionen. Da jeweils zwei HCO3- an Calcium und Magnesium bilden, ist der Umrechnungsfaktor zu verdoppeln: 1 °dH Karbonathärte = 2 * 0,178 mmol/l HCO3- = 0,356 mmol/l HCO3-.

Die 7 - 12 °dh entsprechen daher ca. 150 - 260 mg/l Hydrogencarbonat.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
funkiwi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 1. Januar 2017, 20:16
Wohnort: Berlin Mahlsdorf

Re: Wasserwerte in Ordnung?

#10

Beitrag von funkiwi »

wunderbar :-) vielen Dank für die Erklärung.
Benutzeravatar
cafehuesch
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 3. Januar 2018, 19:45
Wohnort: Moers

Re: Wasserwerte in Ordnung?

#11

Beitrag von cafehuesch »

Moin.
der Michael brachte mich auf das Thema Wasser.
Für mich ist Wasser ein Lösungsmitte, nicht mehr, nicht weniger.
Andererseits ist Wasser die Hauptzutat beim Bier brauen.
Nun ist das so, ich braue jetzt am 1. Februar meinen ersten Sud. (ein Altbier)
Nun die Frage zu dem Leitungswasser hier in Moers.
Chlorid 35,1 mg/l
Natrium 23,9
Kalium 3,0,3
Calcium 70,6
Magnesium 12,7
Sulfat 85,3
pH 7,81
Gesamthärte 12,87 °dH
Karbonhärte 7,31 (berechnet)
Säurekapazität bis pH 7,3 2,61 mmol/l

Meine Frage ist konkrett, dieses Wasser mit all seinen köstlichen Fehlern, wie kann ich das möglichst einfach optimieren.
Ich habe gehört, das das Purian Wasser im 5ltr Kanister etwas taugt. Soll ich damit verdünnen?

Ich bin gespannt.

Ich bin auch öfter in Süddeutschland unterwegs, sollte ich da Wasservorräte anlegen?
Das nächste Bier wird ein Weizen, und danach plane ich ein IPA.
bergauf geht's mit dem Lift!
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4363
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Wasserwerte in Ordnung?

#12

Beitrag von Kurt »

Schmeiß einen Wasserrechner an und berechne die benötigte Milchsäuremenge für RA 0...2 und fertig.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Wasserwerte in Ordnung?

#13

Beitrag von Boludo »

Ich komme da auf eine Restalkalität von 4°dH, falls die Karbonathärte richtig berechnet wurde.
Beim Hefeweizen musst Du da gar nichts machen. Stout und andere dunkle Biere gehen sicher auch so.
Für das IPA (und alle anderen hellen hopfigen Biere) empfehle ich 15-20mL Milchsäure 80% auf 100 Liter Brauwasser, Haupt und Nachguß behandeln!
Und Finger weg von süddeutschem Wasser, das ist meistens viel schlimmer als Deins!

Stefan
Benutzeravatar
cafehuesch
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 3. Januar 2018, 19:45
Wohnort: Moers

Re: Wasserwerte in Ordnung?

#14

Beitrag von cafehuesch »

Danke erst einmal für das Feedback
bergauf geht's mit dem Lift!
Antworten