Hefe/Micron/Flaschengärung

Antworten
mable
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 401
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2012, 14:08
Wohnort: St. Gallen/Schweiz

Hefe/Micron/Flaschengärung

#1

Beitrag von mable »

Liebe Leute

Hab mir ein 4-Kopf Vakumfüller gekauft..Beim Ansaugen vom Gärfass kann man da einen Filter zwischen bauen.

Die Frage bleibt, wie fein der sein darf, damit noch genug Hefe mitkommt für die Flaschengärung?

Wer kann mir da einen Anhaltspunkt sagen?

Lieben dank und beste Grüsse

Marco
Benutzeravatar
Mjoelnir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Hefe/Micron/Flaschengärung

#2

Beitrag von Mjoelnir »

So ganz, ganz grob sind Hefen 5 Mikrometer groß im Durchmesser. Bei Filtern sind die Angaben ja nur der mittlere Porenradius, und sind in Wirklichkeit größer und kleiner als die Angabe und folgen ungefähr einer Gaußkurve. Also wenn du die Hefe gar nicht rausfiltern willst, dann sollte der Filter >10 Mikrometer haben. Weiß aber ehrlich gesagt sonst nicht wie das bei der Filtration von heimgebrauten Bier ist. Kann natürlich sein dass sich ein Filterkuchen aufbaut, der dann auch die Hefen filtert.
"Hey you, beer me, beer me for always...beer us together"
"Beer beer, beer beer, beer beer beer beer..."
____________________________________________________
Grüße
Daniel
mable
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 401
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2012, 14:08
Wohnort: St. Gallen/Schweiz

Re: Hefe/Micron/Flaschengärung

#3

Beitrag von mable »

Danke dir für ne Antwort
Antworten