Cider aufsüßen: Schon mal jemand mit Dattelsirup gearbeitet?

Antworten
Benutzeravatar
Roofio
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 254
Registriert: Dienstag 27. Juli 2010, 13:15
Wohnort: Bonn

Cider aufsüßen: Schon mal jemand mit Dattelsirup gearbeitet?

#1

Beitrag von Roofio »

Hallo zusammen,

habe gerade im "Hausmagazin" von Alnatura einen kleinen Artikel zu alternativen Süßungsmitteln gefunden. Da ging es unter anderem um Dattelsirup.
Mostfein, das ich regelmäßig zum Aufsüßen von Cider nehme, soll auch größtenteils aus Datteln bestehen, wenn ich mich recht erinnere. Wobei ich nicht weiß, ob da noch was anderes damit passiert, um den Zucker für die Hefe nicht mehr verarbeitbar zu machen.
Insofern: Weiß jemand, ob der Zucker in einem Dattelsirup vergärbar ist oder könnte das eine weitere Alternative zu Xylit und co. sein, um Cider aufzusüßen?

Beste Güße,
Robert
Viele Grüße,
Robert
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Cider aufsüßen: Schon mal jemand mit Dattelsirup gearbeitet?

#2

Beitrag von §11 »

Also ich kenne Dattelsirup als Brauzutat und da ist er fast vollständig vergärbar.

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Roofio
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 254
Registriert: Dienstag 27. Juli 2010, 13:15
Wohnort: Bonn

Re: Cider aufsüßen: Schon mal jemand mit Dattelsirup gearbeitet?

#3

Beitrag von Roofio »

Danke Jan, macht insofern Sinn, als dass es ja eigentlich Fructose sein sollte.
Bei Mostfein machen die Süßung dann wohl eher die Saccharine, die sich auf der Zutatenliste finden.
Schade, wäre praktisch gewesen. :redhead
Viele Grüße,
Robert
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Cider aufsüßen: Schon mal jemand mit Dattelsirup gearbeitet?

#4

Beitrag von hyper472 »

Geht in eine andere Richtung:
Statt irgendwas in meinen Äbbelwoi reinzuschmeißen, würde ich lieber eine Hefe mit sehr niedrigem EVG nehmen. Brewdog Cyder Yeast Sweet empfehle ich immer wieder.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Roofio
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 254
Registriert: Dienstag 27. Juli 2010, 13:15
Wohnort: Bonn

Re: Cider aufsüßen: Schon mal jemand mit Dattelsirup gearbeitet?

#5

Beitrag von Roofio »

:thumbup Steht auch schon auf der "Ausprobieren"-Liste
Viele Grüße,
Robert
Benutzeravatar
Corvus
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 417
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 10:07

Re: Cider aufsüßen: Schon mal jemand mit Dattelsirup gearbeitet?

#6

Beitrag von Corvus »

Hallo Roofio,

ich habe bei meinem Cider - der auch furztrocken war - zur Nachgärung auch einen Anteil Xylitol gegeben. Den kann Hefe nicht vergären. Hat prima geklappt.

LG
Wombat-Brewing
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 139
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 08:35

Re: Cider aufsüßen: Schon mal jemand mit Dattelsirup gearbeitet?

#7

Beitrag von Wombat-Brewing »

Ich hab auch schon öfter Cider mit Xylith gemacht. Beim letzten mal habe ich den Cider vor dem Abfüllen mit Apfelsaft versetzt und die Bierflaschen nach 2 Tagen im Einkocher für eine Stunde bei 60 Grad erhitzt. Den richtigen Zeitpunkt hab ich mit einem Flaschenmanometer bestimmt.
Alle Kronkorken haben gehalten und das Ergebnis war wirklich sehr gut, wesentlich besser als mit Xylith. Sicherheitshalber habe ich trotzdem eine Schutzbrille getragen und den Einkocher raus gestellt, man weiß ja nie.

Lg
Michael
Jeff
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 200
Registriert: Montag 30. Januar 2017, 22:08
Wohnort: Darmstadt

Re: Cider aufsüßen: Schon mal jemand mit Dattelsirup gearbeitet?

#8

Beitrag von Jeff »

Ich musste vor kurzem feststelle, dass die GOZDAWA French Cider offenbar auch Xylitol vergärt. Ca 4-6 Wochen nach dem Abfüllen war der Cider noch süß, danach wurde er mit jeder weiteren Flasche trockener. Das war nicht unbedingt schlecht, aber eben nicht das, was ich wollte.
Das Schlimmste ist, wenn das Bier alle ist!

Bild
Antworten