Osmosewasser - Leitfähigkeit?

Antworten
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Osmosewasser - Leitfähigkeit?

#1

Beitrag von Tozzi »

Servus zusammen,

nachdem ich meine Osmoseanlage längere Zeit nicht mehr benutzt hatte (sie ist aber nicht ausgetrocknet) war ich zunächst etwas skeptisch, ob diese noch funktioniert.
Ich habe dann recht lange (20 Minuten) gespült, und danach erst mal 50 Liter verworfen.

Anschließend habe ich um sicherzugehen die Leitfähigkeit überprüft. 12 uS (Mikro Siemens).
Ist das ein normaler Wert? Viel scheint jedenfalls nicht drin gelöst zu sein.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
TheCK
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 456
Registriert: Montag 30. März 2015, 11:01
Wohnort: Wien

Re: Osmosewasser - Leitfähigkeit?

#2

Beitrag von TheCK »

Abend!

Je nachdem, wie deine Anlage dimensioniert ist sind 12µs schon ein guter bis sehr guter Wert.
Zumindest die Membrane scheint also noch zu funktionieren. Ob die Filter mittlerweile irgendwelche bakteriellen Mitbewohner haben wird man schwer beurteilen können, diese Bauteile würd ich auf jeden Fall nach einer längeren Lagerung der Anlage ersetzen.
LG Chris
brötchenfluss
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Freitag 24. April 2015, 08:12
Wohnort: Wiesbaden

Re: Osmosewasser - Leitfähigkeit?

#3

Beitrag von brötchenfluss »

Habe ca. 20uS aber auch ca. 800uS im Ausgangswasser. Heißt es nicht, dass sie 95-99% rausfiltern? D.h. mess doch die Leitfähigkeit vom Ausgangswasser und berechne wieviel % ca. rausgefiltert wurden. Dann weißt du wie gut oder nicht gut du bist. Ansonsten steht meine auch immer wieder mal und dann lass ich sie vorher erstmal länger so laufen. Bis jetzt ist mir zumindest geschmacklich nichts aufgefallen.

Grüße Gordon
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Osmosewasser - Leitfähigkeit?

#4

Beitrag von Tozzi »

Super, danke!
Ist die Dennerle 190, die ja einige hier einsetzen.
Das mit der Verkeimung sehe ich jetzt weniger kritisch, da ich sehr gut gespült habe, und erst mal viel Wasser verworfen habe.
Danach wird es ja dann auch noch gekocht...
Die Anlage wird nur zu Brauzwecken genutzt, nicht zur Zubereitung von Babynahrung... :Wink
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
kochmann
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 363
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 02:26

Re: Osmosewasser - Leitfähigkeit?

#5

Beitrag von kochmann »

Habe auch eine Osmoseanlage ,ich gehe mit 300µs rein und bekomme 8µs raus .
Auf Null wirst du nie mit einer Osmoseanlage kommen da muss dann ein Reinstfilter nachgeschaltet werden .
Der holt dann noch einige Säuren und Salze raus was die Osmoseanlage nicht schaft .
20 Jahre Meerwassererfahrung .


Verkeimung ist ein Grosses Thema da
.Da wächst alles drin was du nicht haben willst .
Gruss Michael
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn...!
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Osmosewasser - Leitfähigkeit?

#6

Beitrag von Tozzi »

kochmann hat geschrieben: Freitag 26. Januar 2018, 00:10 Da wächst alles drin was du nicht haben willst .
Ist mir schon klar. Das Menetekel "Biofilm"/Kahmhaut lauert natürlich. Im Extremfall wächst sowas ja sogar auf Diesel.
Andererseits dürfte nach 60 Minuten bei 99˚C normalerweise nicht mehr viel Lebendiges drin rumschwimmen.
Selbst bei nur 80˚C reicht eine halbe Sekunde, um 99,9% aller Keime zu eliminieren.
Die üblichen Kochzeiten von 90 Minuten sollten aber sogar Sporenbildnern den Garaus machen.
Dann kommt noch Hopfen und Alkohol dazu. Was dann übrig bleibt, ist Hefenahrung... :P
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13294
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Osmosewasser - Leitfähigkeit?

#7

Beitrag von flying »

Als ich noch Sangerhäuser Hartwasser (40° dH) mit einer Osmoseanlage gefiltert habe, kam nach längerer Nichtbenutzung eine barbarisch stinkende Brühe aus dem Konzentratschlauch das ich die komplette Anlage entsorgt habe. Ich tippe auf massiven Befall mit Fäkalkeimen. Konnte mich nicht mehr überwinden das Ding zu benutzen..
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Osmosewasser - Leitfähigkeit?

#8

Beitrag von Tozzi »

Aua das klingt fies. Bei mir sind sowohl das Abwasser als auch das RO Wasser sensorisch völlig unauffällig, sonst hätte ich das Ding natürlich auch entsorgt.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
KCSteevo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Freitag 17. März 2017, 09:52

Re: Osmosewasser - Leitfähigkeit?

#9

Beitrag von KCSteevo »

Im Labor schmeiß ich dass Wasser immer weg wenn die Leitfähigkeit über 1 uS liegt. Aber wie das bei Haushaltsanlagen ist keine Ahnung. Wobei die 12 uS schon eigentlich recht gut sind. Würde es bedenkenlos verwenden.
Sind die Hühner flach wie Teller, war der Traktor wieder schneller. Prost!
:Drink
Antworten