Malzauswahl

Antworten
zizo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 200
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 15:37

Malzauswahl

#1

Beitrag von zizo »

Hallo zusammen,

seit kurzem bin ich ja jetzt stolzer Besitzer eines BM20. Für mich bedeutet das aus verschiedenen Gründen, dass ich öfters brauen kann.
Bisher habe ich immer nur Rezepte nachgebraut, so langsam möchte ich beginnen, eigene Rezepte zu entwickeln.

Dazu nun meine erste Frage:

Ich habe einen großen Sack helles Basismalz von der örtlichen Mälzerei. O-Ton des Mälzers war "kannste für alle hellen Biere nehmen". Entgegen meiner ersten Einschätzung ist es eher pilsmäßig hell als pale ale-mäßig hell.

Sehe ich das richtig, dass weitere Malze (z.B. Caramalze, Wiener, Münchner) im Rezept meist der Vollmundigkeit und/oder der Farbe dienen? Oder gibt es dafür noch andere Gründe. Dass dunkle Röstmalze auch ganz gewaltigen Einfluss aufs Aroma haben, ist mir klar...

Hintergrund der Frage: bekomme ich auch gute Biere nur aus Basismalz hin?

Dies führt mich zur zweiten Frage:

ich möchte nun anfangen, so nach und nach die verschiedenen Hopfensorten zu entdecken. Am liebsten würde ich ein vergleichbares helles Bier haben und nur eine Hopfensorte, aber immer eine andere, verwenden.
Deshalb in Kombination mit Frage 1: Kann ich nur mit meinem hellen Basismalz ein helles Bier als Single-Hop brauen und es besteht die Chance, dass es gut wird!?

Ihr seht, ich stehe ganz am Anfang und möchte mich rantasten...

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß, Sebastian
DarkUtopia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 11:29

Re: Malzauswahl

#2

Beitrag von DarkUtopia »

Ich habe einen Sack von Pilsener, Wiener, Münchner, Weizen da, karamalze hell und dunkel in 2 Kilo andere spezial malze kommen und gehen.

Ja das Rezept kann was werden!
reinhold_eins
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 11:13

Re: Malzauswahl

#3

Beitrag von reinhold_eins »

zizo hat geschrieben: Mittwoch 31. Januar 2018, 14:37 Ich habe einen großen Sack helles Basismalz von der örtlichen Mälzerei. O-Ton des Mälzers war "kannste für alle hellen Biere nehmen".
Hi Sebastian,

sorry für kurzes Off-Topic, aber die Aussage hab ich auch schon mal genau so gehört. Ist das zufällig eine Mälzerei in Lahr?


Cheers,

Rey

Edit: Gerade gemerkt dass wir es in einem anderem Thread schon davon hatten, sorry dann ist alles klar!
Zuletzt geändert von reinhold_eins am Mittwoch 31. Januar 2018, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
joerg-emil
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 54
Registriert: Freitag 28. Juli 2017, 10:46

Re: Malzauswahl

#4

Beitrag von joerg-emil »

Hallo Sebastian,
klar kann man auch nur mit Pilsener Malz und einer Hopfensorte Bier brauen. Habe ich auch schon gemacht, um mich erstmal mit dem Brauvorgang ansich auseinander zu setzten. Mittlerweile benutze ich Pilsener und Pale Ale (2/3 und 1/3) und auch nur eine Hopfensorte für mein leichtes Lieblingsbier. Das hat zwar nix aufregendes, aber mir (und vielen anderen) schmeckts recht gut. Die Flaschengärung mache ich oft auch mit Honig anstatt Zucker, das gibt ne ganz gute Note.
Gruß joerg-emil
Die Aussicht auf einem Umweg kann auch sehr schön sein :Smile
zizo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 200
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 15:37

Re: Malzauswahl

#5

Beitrag von zizo »

Hallo zusammen,

danke für eure Tips. Dann werde ich mal so in die Richtung loslegen.

@rey: ja, ist in lahr. Hast du da Erfahrung?
@joerg-emil: wie dosierst du den honig?

Gruß, Sebastian
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1266
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Malzauswahl

#6

Beitrag von Bilbobreu »

Hallo Sebastian,

um die Rohstoffe besser kennen zu lernen, ist Dein Ansatz ganz sicher richtig. Auf jeden Fall besser, als diese 7 Malze und 5 Hopfen Rezepte. Nennt sich übrigens SMASH von single malt and single hop. Und wenn es dir nur mit einem Malz nach drei vier Suden zu langweilig wird, bist Du ja frei darin, dasselbe Rezept mit gewissen Anteilen eines weiteren Malzes abzuwandeln. Auch da gibt es viele Geschmacksunterschiede zu entdecken.
Gruß
Stefan
joerg-emil
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 54
Registriert: Freitag 28. Juli 2017, 10:46

Re: Malzauswahl

#7

Beitrag von joerg-emil »

Bei einer 1 Liter Flasche ca. 10g Honig oder ca. 8g Zucker...das haut mit der Kohlensäure ganz gut hin.
Viel Spaß beim ausprobieren!
Die Aussicht auf einem Umweg kann auch sehr schön sein :Smile
Antworten