Versandkosten Übersicht

Antworten
Alus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 39
Registriert: Samstag 20. Januar 2018, 10:56
Wohnort: Ostbevern

Versandkosten Übersicht

#1

Beitrag von Alus »

Guten Abend in die Runde,

ich bin noch relativ neu hier und habe gerade meinen ersten Sud (pale ale) im Gärbottich!

Nun plane ich meine nächsten Sude und frage mich wo ich kleine Mengen (Einkocher-Klasse) ohne Versandkosten bestellen kann!

Irgendwie find ich es unglücklich für Rohstoffe für ein oder zwei Sude 5-7 € zu zahlen!

Habt ihr Erfahrungen oder Ideen?

Danke

Alus
Zuletzt geändert von Alus am Samstag 3. Februar 2018, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Durst ist schlimmer als Heimweh! :Drink
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Versandkosten Übersicht

#2

Beitrag von Flothe »

Willkommen im Forum Alus,

Bisher habe ich noch keinen Hobbybrauershop gesehen, der keine Versandkosten berechnet hat. Die Mindestbestellmengen, damit der Versand kostenlos erfolgt, sind auch relativ hoch (100-150 €).

Imho sollte dies im Versandhandel auch den Normalfall darstellen. Durch Amazon, Zalando und Co ist man als Kunde halt schon zu sehr an versandkostenfreie Lieferungen gewöhnt. Dabei ist der Versand eine Dienstleistung die es nun Mal nicht kostenlos gibt.

LG Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Versandkosten Übersicht

#3

Beitrag von Flothe »

Um trotzdem Kosten zu sparen versuche ich meistens mich mit anderen Hobbybrauern zusammen zu tun und halt immer recht große Mengen zu bestellen. Wenn du dir z.B. eine Malzmühle besorgst, kannst du auch ungeschrotetes Malz kaufen. Das ist sehr lange haltbar.

LG Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Alus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 39
Registriert: Samstag 20. Januar 2018, 10:56
Wohnort: Ostbevern

Re: Versandkosten Übersicht

#4

Beitrag von Alus »

Danke für deine Antwort!

Aktuell bestell ich noch geschrotetes Malz und probiere noch viel! Wenn es weiter Spaß macht wird die Malzmühle irgendwann folgen!

Also hilft es nur mir Gedanken zu machen was ich als nächstes brauen möchte und dann Rohstoffe für drei oder vier Sude zu ordern...
Durst ist schlimmer als Heimweh! :Drink
Hobbyhopfenbauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 169
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 10:28

Re: Versandkosten Übersicht

#5

Beitrag von Hobbyhopfenbauer »

Vier ärgerlicher finde ich wenn man für 2 Sude bestellt und dann nicht alles bei einem Shop findet. Irgendwein hopfen oder Malz ist immer irgendwo aus und irgendwie Sammeln sich immer mehr Hopfensorten.

Kennt jemand einen Shop bei dem nie etwas aus ist? ;-)
floflue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 21:17

Re: Versandkosten Übersicht

#6

Beitrag von floflue »

Am Anfang ist das so, dass es mit dem Versand relativ teuer ist, es lässt sich nicht vermeiden.
Mit der Zeit sammeln sich dann meistens gewisse Rohstoffe an.

Ich bestelle inzwischen selten und bestelle dann Hefen und Hopfen auf Vorrat, genau so Spezialmalze. Die Grundmalze habe ich in grösseren Mengen da.

Hilfreich kann es sein, sich einen Halbjahresplan zu machen, dann kann man mindestens Hefe und Hopfen entsprechend einkaufen und dann bei Bedarf die geschroteten Malze.

Probleme damit, dass es etwas in einen Onlineshop nicht gibt? Nein, dann braue ich halt was anderes oder überlege, welche alternativen Rohstoffe ich verwenden kann.
Bierbrauen ist ein perfektes Hobby um etwas wichtiges zu lernen: Geduld!
hkpdererste
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 919
Registriert: Dienstag 12. August 2014, 20:18

Re: Versandkosten ÜbersichtVersa

#7

Beitrag von hkpdererste »

Versand für umsonst gibt's nicht ... du arbeitest ja auch nicht für umsonst 😉
Philius
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 190
Registriert: Dienstag 27. Juni 2017, 11:59

Re: Versandkosten Übersicht

#8

Beitrag von Philius »

Hat mich am Anfang auch immer geärgert Versand nach Österreich zu zahlen.
Vor allem weil man am Anfang ja ständig was neues braucht. Ein paar Sude und ein Jahr später hab ich 4 Säcke Basismalz im Keller, ca 10 Spezialmalze im einstelligen Kilo Bereich, 10-15 Sorten Hopfen im Tiefkühler und 5 Sorten Trockenefe im Kühlschrank.
Das geht wirklich schneller als man sich das vorstellt :Wink

Bestellen muss ich nur noch selten, vor allem halt Ausrüstung die auch immer mehr wird und in diesem Zug dann auch Zutaten die nichtmehr auf Lager sind.

Mein Tipp daher: ruhig mal größere Mengen kaufen wenn du dir sicher bist mit dem Hobby weitermachen zu wollen. Bis auf Flüssighefe ist alles gut haltbar. Auch ein Besuch in einer Mälzerei zahlt sich schnell aus.
Eine Malzmühle brauchts dann natürlich auch, die Corona ist super für den Anfang.

Lg, Phil
Alus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 39
Registriert: Samstag 20. Januar 2018, 10:56
Wohnort: Ostbevern

Re: Versandkosten Übersicht

#9

Beitrag von Alus »

Danke Phil!

Ich befürchte ich werde noch einiges kaufen müssen :puzz
Durst ist schlimmer als Heimweh! :Drink
Philius
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 190
Registriert: Dienstag 27. Juni 2017, 11:59

Re: Versandkosten Übersicht

#10

Beitrag von Philius »

Da kommt man leider nicht drum rum... Aber hey, es lohnt sich und es geh nichts über Selbstgebrautes :Drink

Lg
Benutzeravatar
CastleBravo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 561
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2017, 14:09

Re: Versandkosten Übersicht

#11

Beitrag von CastleBravo »

Beim Malz kannst zusätzlich sparen, wenn du direkt nen 25 kg Sack von der Mälzerei kaufst.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Versandkosten Übersicht

#12

Beitrag von Boludo »

Ich braue ca alle 2 Monate. Da zahl ich lieber 5 Euro Versand, als dass ich mir zuhause ein Rohstofflager anlege, für das ich keinen Platz habe und das mich zu irgendwelchen Resteverwertungsbieren animiert.
Ich kenne kaum ein Hobby, das für so wenig Geld so produktiv ist.
Was auch hilft sind Braukollegen in der Nähe., die einem zur Not aushelfen können, falls man was vergessen hat.

Stefan
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Versandkosten Übersicht

#13

Beitrag von Ursus007 »

Ich bestelle immer für 3...4 Sude. Entweder bin ich da, inkl. ein paar Ersatzteilen, die man immer mal wieder braucht (Schlauch, Abfüllröhrchen, Hahn), in der versandkostenfreien Rubrik oder die V-Kosten belaufen sich auf unter 2€ pro Sud.

Wenns mal z.B. einen Hopfen nicht gibt, suche ich mir welche, die diesen so gut wie möglich ersetzen. Beim Essen kochen halte ich mich ja auch nicht sklavisch ans Rezept. Oder ich brau was, wo ich auch alles bekomme. Oder ich bestell bei 'nem anderen Shop. Viel nehmen die sich aber nicht ...

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
docpsycho
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 856
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:59
Wohnort: Darmstadt

Re: Versandkosten Übersicht

#14

Beitrag von docpsycho »

Flothe hat geschrieben: Samstag 3. Februar 2018, 21:06 Durch Amazon, Zalando und Co ist man als Kunde halt schon zu sehr an versandkostenfreie Lieferungen gewöhnt.
Die Versandkosten sind mitnichten kostenlos, die sind nur schon auf den Grundpreis aufgerechnet. Es klingt nur gut, dass es zu jedem Kauf etwas kostenlos dazu gibt, deswegen stehen wir da drauf.

Wenn man in der nähe der Versandhändler wohnt, kann man die im übrigen auch mal anfragen ob man die Produkte abholen kann. Meistens lassen die mit sich reden, ist ja auch weniger Arbeit für die.

Grüße, Felix
Setup: 3,5kw Caso-Induktionsplatte, 36l Brewferm-Topf, 38l Schengler-Thermoport mit Läuterhexe, Kühlspirale, Themperaturgesteuerte Gärkammer.

Die Brausportgruppe e.V. Rhein-Main

Bild
Antworten