Cry Havoc: Welcher Bierstil?

Antworten
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Cry Havoc: Welcher Bierstil?

#1

Beitrag von ggansde »

Moin,
ich muss hefetechnisch ein bisschen Platz im Kühlschrank schaffen. Dabei ist mir eine Hefe untergekommen, die ich bislang nicht kenne: WLP 862 "Cry Havoc". Ich dachte ich braue damit irgendwas Untergäriges in Richtung Budweiser (nicht das tschechische). Was meint ihr?
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
cma410
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 31. Dezember 2017, 09:56

Re: Cry Havoc: Welcher Bierstil?

#2

Beitrag von cma410 »

Hier https://www.brouwland.com/de/unsere-pro ... -purepitch steht allerdings etwas von Gärtemperatur 20-23 Grad. Das passt nicht so ganz zu Deinen Plan, etwas Untergäriges zu versuchen ...

Christoph
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Cry Havoc: Welcher Bierstil?

#3

Beitrag von ggansde »

Moin,
habe zufällig folgendes in HomebrewTalk gefunden:
Never used it, but I do know it was developed by Charlie Papazian from a keg of Budweiser, and it is the yeast he used for every recipe in "The Complete Joy of Homebrewing" so I would imagine it is good for a variety of different beer styles
Also sollte es doch auch UG oder zumindest Hybrid gehen? Man findet eher wenig über diese Hefe.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3998
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Cry Havoc: Welcher Bierstil?

#4

Beitrag von Johnny H »

Scheint wirklich sehr universell einsetzbar zu sein. Auf der White Labs-Webseite finden sich neben allgemeinen Bemerkungen zu vielen Lagerbierstilen Anwendungen für Double IPA, American Wheat und Maibock (Link, Reviews-Tab)!!?? Dort sind auch tiefere Gärtemperaturen erwähnt (55-58°F, 12-14°C).

Edit: Link hinzugefügt
Zuletzt geändert von Johnny H am Sonntag 4. Februar 2018, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Cry Havoc: Welcher Bierstil?

#5

Beitrag von ggansde »

You made my day!! Danke, es wird ein Maibock.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
tbln
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 510
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 13:28

Re: Cry Havoc: Welcher Bierstil?

#6

Beitrag von tbln »

https://www.youtube.com/watch?v=FTVBI9RPvi8 ...zu Beginn ein kleiner Rundgang bei Charlie Papazian. Da gärt ein Lager bei 54°F / 12°C.
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13293
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Cry Havoc: Welcher Bierstil?

#7

Beitrag von flying »

Cry Havok bedeutet sinngemäß übersetzt "keine Gefangenen (machen)". Ich tippe auch eher auf eine Bud- Hefe aus den 80-igern. Die Legende das sie aus Charlies Bart stammt ist doch zu schräg...?

Mein einziges Experiment mit der Cry Havok wurde durch Brettanomiezen "zwangsveredelt". Kann deshalb keine Aussage treffen. Ob sie sich sich bei 20° für ein Weizen (American Wheat) eignet bleibt spannend. Ansonsten halt Cali Common.

m.f.g
René

PS,

ach ja, falls es sich um eine etliche Jahre alte, konservierte (Ernte)Hefespende von Hans (erlenmeyer) handelt? Viel Spaß mit den Miezen... :Pulpfiction
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Antworten