Brett-Hefen -> Tot bei 70°C?

Antworten
jemo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Monheim am Rhein

Brett-Hefen -> Tot bei 70°C?

#1

Beitrag von jemo »

Ich habe mich auch als Interessent für den Spülmaschineneinsatz eingetragen und jetzt ist bei mir die Frage aufgekommen, ob Flaschen, die in der Spülmaschine gereinigt werden, danach auch hefefrei sind. Ich arbeite gerne mit Brett-Hefen und habe bislang die Flaschen anschließend immer desinfiziert, was auch gut geklappt hat.
Wenn ich die Flaschen dann bei 70°C in der Spülmaschine mittels Flascheneinsatz reinige, reicht das um auch Brett-Hefen zu killen?
Viele Grüße,
Jens
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Brett-Hefen -> Tot bei 70°C?

#2

Beitrag von Bierwisch »

Hallo Jens,
im Gegensatz zu "normalen" Hefen kann Brett Schleimkapseln bilden und sich so zu einem gewissen Grad vor äußeren Einflüssen schützen.
Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, empfehle ich das volle Programm: gründliche mechanische Reinigung, Temperatur und chemische Keule.
Gruß,
Bierwisch
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Brett-Hefen -> Tot bei 70°C?

#3

Beitrag von Frudel »

Hey, all.

I started working with some of the Wyeast Brett blends (the Old Ale and the Trappist (Orval)), and wasn't two happy with the prospect of buying all new equipment for just these two batches. So I wrote the following question to Wyeast:

"Is Brett really as tenacious and impossible to get rid of as I'm reading? Do I need an entirely new set of siphons, tubing, paddles (for oxygenating the wort) etc.? I'm prepared to make one fermenter the "Brett bucket". Will campden tablets, bleach, starsan, or boiling water be helpful at all? What about with a glass fermenter?"


This is what Jess Caudill, microbiologist and brewer at Wyeast, wrote back:

"No. It is as easy to kill as any Saccharomyces cerevisiae strain of yeast. No crazy chemical cocktails are necessary... just your normal alkaline cleaning and acid sanitization. It's up to you if you want different equipment for your wild brews."
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
heizungsrohr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 541
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 21:11

Re: Brett-Hefen -> Tot bei 70°C?

#4

Beitrag von heizungsrohr »

Also 100°C Wasserdampf für kurze Zeit haben meinen Edelstahlbottich brettfrei bekommen. 70°C wären mir zu heikel, bei Brettanomyces reichen ja leider ein paar vitale Zellen und es ist vorbei.

Edit: Eine kleine Recherche ergab zumindestens für vegetative Zellen (also keine Sporen), dass eine Minute bei 70°C praktisch alles an Hefen tötet. Die Frage ist jetzt eben nur, wie stabil eventuelle Sporen sind.
Gruß
Magnus
Antworten