Wie lange ist Hopfen haltbar, hier die Antwort.

Antworten
Benutzeravatar
Vogge
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 106
Registriert: Dienstag 10. November 2015, 12:42
Wohnort: Ortenburg
Kontaktdaten:

Wie lange ist Hopfen haltbar, hier die Antwort.

#1

Beitrag von Vogge »

Kennt ihr die Feinde des Hopfens?
Findets raus im aktuellen Humulus Lupulus Artikel:

http://www.barthhaasgroup.com/images/me ... bruard.pdf
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Wie lange ist Hopfen haltbar, hier die Antwort.

#2

Beitrag von Boludo »

Da frägt man sich immer, wie das mit der Vorderwürzehopfung funktionieren soll, deren Effekt ja angeblich auf Oxidation beruht.
:Grübel

Stefan
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie lange ist Hopfen haltbar, hier die Antwort.

#3

Beitrag von chaos-black »

Naja, nicht nur. Ich hab jetzt mein IPA-Buch von Mitch Steele nicht zur Hand, aber dabei geht es ja um eine Reaktion einiger Inhaltsstoffe des Malzes mit anderen des Hopfens unter Einflussnahme von Sauerstoff. Ich kann mir gut vorstellen dass da was anderes bei rauskommt als Alpha- und Betasäure plus Sauerstoff - der Hopfen hat ja auch mehrere hundert Inhaltsstoffe.
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Antworten