Baisinger Teufels Weiße - Strippfähig?

Antworten
Onkel-Mark
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 17. Februar 2015, 14:08

Baisinger Teufels Weiße - Strippfähig?

#1

Beitrag von Onkel-Mark »

Hallo Zusammen,
mir ist doch tatsächlich mal wieder ein Hefeweizen über den Weg gelaufen, welches nach meinem Geschmack hervorragend war. :Smile

Kennt jemand von Euch das Baisinger Teufels Weisse?
Ich hab mir mal die Infos auf der Webseite angesehen. Angeblich Flaschengärung.

Würde gerne mal die Hefe für einen eigenen Sud abzwacken. Die liefert schöne Fruchtaromen welche ich so noch nicht zustande bekommen habe.
Hat jemand schon mal versucht die Hefe zu Strippen? Gibts ggf. ein Clonerezept?
Würde mich über eine Antwort freuen.

Gruß Mark. :Drink
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Baisinger Teufels Weiße - Strippfähig?

#2

Beitrag von Boludo »

Schreib einfach mal der Brauerei eine Mail ob das die Originalhefe in der Flasche ist und ob die noch lebt. Normalerweise bekommt man eine Antwort.

Stefan
Onkel-Mark
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 17. Februar 2015, 14:08

Re: Baisinger Teufels Weiße - Strippfähig?

#3

Beitrag von Onkel-Mark »

Hallo Stefan, hab ich glatt gemacht.
Mal sehen was kommt.

Gruß Mark
Benutzeravatar
Freetoast
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 10:05
Wohnort: Roskow

Re: Baisinger Teufels Weiße - Strippfähig?

#4

Beitrag von Freetoast »

Zum Strippen kann ich nix sagen, aber das Bier ist eines der besten Weizenbiere, die ich bislang hatte. Leider bei mir zuhause nicht zu bekommen.
DerDallmann

Re: Baisinger Teufels Weiße - Strippfähig?

#5

Beitrag von DerDallmann »

Einfach mal ausprobieren.
Stressfrei mit Malzbier und einem Bodensatz...
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Baisinger Teufels Weiße - Strippfähig?

#6

Beitrag von gulp »

DerDallmann hat geschrieben: Freitag 16. Februar 2018, 08:59 Einfach mal ausprobieren.
Stressfrei mit Malzbier und einem Bodensatz...
Dann kann es sein, dass man untergärige Hefe erntet und aufpäppelt. Außer Schneider wird es nicht mehr viele geben, die mit obergäriger Hefe eine saubere Flaschengärung machen.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
DerDallmann

Re: Baisinger Teufels Weiße - Strippfähig?

#7

Beitrag von DerDallmann »

Kann sein.

Außer Schneider wird es nicht mehr viele geben? Es gibt dich diverse, die sich strippen lassen. Maisels, Gutmann...
Onkel-Mark
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 17. Februar 2015, 14:08

Re: Baisinger Teufels Weiße - Strippfähig? Beantwortet

#8

Beitrag von Onkel-Mark »

Hallo Zusammen,
Das Antwortschreiben aus der Brauerei (vom Braumeister persönlich) liegt mir schon vor.

Erst mal muss ich sagen, dass das wirklich zügig ging und auch inhaltlich ein super nettes Schreiben war.
Es wird in der Tat die brauereieigene, obergärige Hefe auch in der Falsche weitergeführt. Des weiteren wird das Bier nicht pastorisiert oder andersweitig haltbar gemacht. Die Hefe ist also lebendig und lässt sich auf weitere benötigte Anstellmengen propagieren.
Falls mir dieses nicht gelingen sollte, wurde mir sogar angeboten die Hefe direkt in der Brauerei abholen zu können.

“Sollte Ihnen das nicht gelingen, erhalten Sie auch gerne von uns in der Brauerei den wichtigsten Rohstoff für ein gutes Weizenbier, denn für unsere Kundschaft ist uns kein Aufwand zu groß.”

@ gulp
Peter, nimmst Du die Hefe ins Wiki mit auf? Macht dich Sinn, oder?

@beryII
Dann musst mal einfach welches kaufen. Kannst dich glücklich schätzen dass es Dein Markt hat. Versuch es mal. Ich finde es super lecker! Das Baisinger Kristall hat laut deren Homepage sogar Gold bei den World Beer Awards 16 geholt.

Danke Allen für Eure Rückmeldungen.
Gruß Mark
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Baisinger Teufels Weiße - Strippfähig?

#9

Beitrag von Boludo »

Sag ich doch: Einfach eine Mail schreiben und das Rätselraten hat ein Ende.
Die meisten Brauereien freuen sich, wenn man sich intensiver für Ihr Produkt interessiert und sind entsprechend hilfsbereit.

Stefan
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Baisinger Teufels Weiße - Strippfähig?

#10

Beitrag von gulp »

DerDallmann hat geschrieben: Freitag 16. Februar 2018, 09:55 Kann sein.

Außer Schneider wird es nicht mehr viele geben? Es gibt dich diverse, die sich strippen lassen. Maisels, Gutmann...
Strippen lassen sich viele, nicht alle sind obergärig.
@ gulp
Peter, nimmst Du die Hefe ins Wiki mit auf? Macht dich Sinn, oder?
Wie man was ins Wiki schreibt weiß ich leider nicht. Theoretisch kann das aber wohl jeder.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Antworten