Röstmalz bzw Röstgerste Restalkalitätabsenkung?

Antworten
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2334
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Röstmalz bzw Röstgerste Restalkalitätabsenkung?

#1

Beitrag von Barney Gumble »

Bei Sauermalz ja über MMuM ua Rechnern / Büchern abschätzbar, aber mal die Frage was machen zB 100 g entspelzte Röstgerste in 10 L mit meiner Restalkalität? Oder Röstmalz?
Schwächer oder stärker säuernd als Sauermalz welches gem MMuM ja bei 100 g auf 10 L Wasser (meines Profils mit 11 grad Restalkalität) 4,5 grad reduzieren soll?

Vg
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1045
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Röstmalz bzw Röstgerste Restalkalitätabsenkung?

#2

Beitrag von Kolbäck »

Der Wasserrechner von MMuM sagt auch den Maische-Ph-Wert voraus, wenn man seine Schüttung einträgt. Mit meinem Wasser machen 5% Röstgerste (Rest PiMa) nur 0.1 Ph-Unterschied.
Viele Grüße, Thomas
Braudokus: Schwarzbier, Früchte, Sauer & Brett, Råøl/Kveik, Kveik-"Pils"
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Röstmalz bzw Röstgerste Restalkalitätabsenkung?

#3

Beitrag von Sura »

Sehr dunkles Cara bringt mehr, bzw. Kannst du mehr davon nehmen ohne daß das Ergebnis nach Abgebrannten schmeckt.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2334
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Röstmalz bzw Röstgerste Restalkalitätabsenkung?

#4

Beitrag von Barney Gumble »

Kolbäck hat geschrieben: Freitag 23. Februar 2018, 06:31 Der Wasserrechner von MMuM sagt auch den Maische-Ph-Wert voraus, wenn man seine Schüttung einträgt. Mit meinem Wasser machen 5% Röstgerste (Rest PiMa) nur 0.1 Ph-Unterschied.
Ja hatte ich dann nach Schreiben des posts auch gesehen beim Rechner mmum.
Aber das ist nur für den pH, gibt es auch eine wie für Salze und Milchsäure und Sauermalz eine Faustregel für die Restalkalitätsabsenkung?Tschuldigung wenn das für Wasserrechenprofis eine blöde Frage ist..
Vg
Shlomo
Zuletzt geändert von Barney Gumble am Montag 26. Februar 2018, 07:38, insgesamt 1-mal geändert.
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Butterbrot
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 128
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 12:56

Re: Röstmalz bzw Röstgerste Restalkalitätabsenkung?

#5

Beitrag von Butterbrot »

Barney Gumble hat geschrieben: Freitag 23. Februar 2018, 20:02Aber das ist nur für den pH, gibt es auch eine wie für Salze und Milchsäure und Sauermalz eine Faustregel für die Restalkalitätsabsenkung.
So wie ich das verstehe, wird es so etwas nicht geben, da die Restalkalität sich ja nur auf das Wasser und nicht auf die Maische bezieht. Die Schüttung hat ja keinen Einfluss auf die mineralische Zusammensetzung des Wassers.
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Röstmalz bzw Röstgerste Restalkalitätabsenkung?

#6

Beitrag von Sura »

Butterbrot hat geschrieben: Sonntag 25. Februar 2018, 10:48
Barney Gumble hat geschrieben: Freitag 23. Februar 2018, 20:02Aber das ist nur für den pH, gibt es auch eine wie für Salze und Milchsäure und Sauermalz eine Faustregel für die Restalkalitätsabsenkung.
So wie ich das verstehe, wird es so etwas nicht geben, da die Restalkalität sich ja nur auf das Wasser und nicht auf die Maische bezieht. Die Schüttung hat ja keinen Einfluss auf die mineralische Zusammensetzung des Wassers.
Jungens, ihr müsst aber schonmal das (nach-)lesen was hier alle naselang zum Wasser ausrechnen angeboten wird:
http://braumagazin.de/article/von-der-w ... rauwasser/
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2334
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Röstmalz bzw Röstgerste Restalkalitätabsenkung?

#7

Beitrag von Barney Gumble »

An Butterbrot: Aber wie gesagt gibt es doch für Sauermalz sehr wohl einen Rechenwert für die Restalkalitätsreduktion für das Wasser oder steh ich grad voll aufm (Wasser- bzw Würze-) Schlauch?
:puzz

Vg
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Röstmalz bzw Röstgerste Restalkalitätabsenkung?

#8

Beitrag von Sura »

Barney Gumble hat geschrieben: Sonntag 25. Februar 2018, 21:07 An Butterbrot: Aber wie gesagt gibt es doch für Sauermalz sehr wohl einen Rechenwert für die Restalkalitätsreduktion für das Wasser oder steh ich grad voll aufm (Wasser- bzw Würze-) Schlauch?
:puzz

Vg
Shlomo
Für Sauermalz musst du halt auf Milchsäure umrechnen: 100gr Sauermalz mit 2%Milchsäureanteil entsprechen ca. 2,5gr 80%Milchsäure.
(Kann man genauer ausrechnen, aber bei den nur ungefähren Angaben der Säuerung beim Sauermalz lohnt der Aufwand nicht.)

Der Rest (wieviel Milchsäure pro -1dH) steht alles im Link.....
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2334
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Röstmalz bzw Röstgerste Restalkalitätabsenkung?

#9

Beitrag von Barney Gumble »

Ah ok. Das hilft.
Herzlichen Dank
Vg
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2334
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Röstmalz bzw Röstgerste Restalkalitätabsenkung?

#10

Beitrag von Barney Gumble »

Um das hier ein bisschen "runder" zu machen, entscheidende Tipps hier https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 86#p263586
Von Stephan und Oli.

Vg
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Antworten