Wit mit Weizenflocken: gräuliche Farbe, schlechte Ausbeute?

Antworten
whatwouldjesusbrew
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 402
Registriert: Freitag 3. März 2017, 18:40

Wit mit Weizenflocken: gräuliche Farbe, schlechte Ausbeute?

#1

Beitrag von whatwouldjesusbrew »

Ich habe mich gestern erstmals an einem Wit versucht. Schüttung/Maischen sah wie folgt aus:

45% Pilsener Malz (Best Malz)
45% Weizenmalz (Weyermann Wheat Malt light)
10% Weizenflocken

(--> liegt ggf. hier schon der Fehler? Bestellung in England "Flaked Oats", crushed, das sollten doch Weizenflocken gewesen sein?)

10 min. bei 57°C, 35 min. bei 63°C, 25 min. bei 25°C, 78°C zum Abmaischen, Sud war jodnormal.

Was mir gleich beim Läutern auffiel, war die Farbe der Würze: ein helles, dünnes gold-gelb wäre mein Erwartung gewesen, stattdessen hatte die Würze auch nach mehrfachem Rezirkulieren einen unschönen gräulich-weißen Stich. Jetzt hab ich schon einige Wit getrunken und kenne einige, die tatsächlich einen sehr hellen, weißlichen Aspekt haben, daher wurde erstmal weitergebraut. Punkt zwei, der mich verwundert habe, war die Stammwürze, die mit ca. 10,5° Plato deutlich unter den erwarteten 13° Plato blieb (normalerweise treffe ich die angepeilte Stammwürze auf +/- 0,5°P genau).

Ich frage mich nun, wo der Fehler liegt. Sind die "flaked oats" vom MaltMiller überhaupt das adäquate Pendant zu Weizenflocken? Hat das jemand schonmal ähnlich erlebt? Habe den Brautag durchgezogen und bin gespannt, was da nach abfüllen rauskommt... aber ich habe das Gefühl, dass irgendwas deutlich schiefgelaufen ist, und weiß nicht, was. :Grübel
cheers, Bene
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Wit mit Weizenflocken: gräuliche Farbe, schlechte Ausbeute?

#2

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Hi,
"flaked oats" sind bei mir pauschal erstmal Haferflocken. :-)
Habe auch gerade zwei Witbiere gebraut. Die waren sehr hell und trübe, wegen des hohen Weizen-Rohfruchtanteils. Haferflocken bringen auch eine Menge Eiweß mit.
Abhängig vom Maischplan kann Eiweiß schon mal gräulich werden. Das hatte ich bei meinem Alkoholfreien auch (Einmaischen 72°C, 30 Minuten Verzuckerung, 78°C Abmaischen). Das Bier war klar aber die Blume hinterließ grauen klebrigen "Siff" am Glas. Nicht wirklich schön ...
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 883
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Wit mit Weizenflocken: gräuliche Farbe, schlechte Ausbeute?

#3

Beitrag von Exedus »

Mit was für einer Anlage braust Du denn? Selbst gebautes Rührwerk / Pumpe zum zirkulieren?
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Wit mit Weizenflocken: gräuliche Farbe, schlechte Ausbeute?

#4

Beitrag von Flothe »

Rein ins blaue geraten:

Benutzt du ein Rührwerk? Die gräuliche Farbe macht mich stutzig. Hatten hier schon häufiger den Fall von Elektrolyse durch falsch angeschlossene Rührwerke. Dadurch verfärbt sich die Maische dann gräulich-schwarz.

LG Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
whatwouldjesusbrew
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 402
Registriert: Freitag 3. März 2017, 18:40

Re: Wit mit Weizenflocken: gräuliche Farbe, schlechte Ausbeute?

#5

Beitrag von whatwouldjesusbrew »

Ich rühre von Hand, eingemaischt/gekocht wurde im Edelstahltopf auf der Hendi, geläutert im Eimer + Strainbuddy. Alles wie immer gereinigt und vorbereitet, keine neuen Reinigungsmittel o.ä.
cheers, Bene
Antworten