Frage zur Wyeast-Hefeverpackung

Antworten
Frankenbier
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Montag 13. April 2015, 01:40

Frage zur Wyeast-Hefeverpackung

#1

Beitrag von Frankenbier »

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Wochen die Wyeast 1056 American Ale im Kühlschrank. Bereits kurz nachdem sie geliefert wurde, ist die Verpackung extrem angeschwollen ohne dass ich innen das Päckchen zur Gäraktivierung aktiv kaputt gemacht habe.

Nun die Frage, ist die Hefe soweit ok oder heißt die angeschwollene Verpackung, dass die Hefe bereits seit Wochen gärt und ich lieber eine andere verwenden sollte? Vielleicht ist auch Luft in die Verpackung reingekommen.

Vielen Dank für eure kurze Einschätzung.

Viele Grüße

Frankenbier
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Frage zur Wyeast-Hefeverpackung

#2

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Mach mal ein Foto. Wie prall ist die Packung denn?
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Frankenbier
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Montag 13. April 2015, 01:40

Re: Frage zur Wyeast-Hefeverpackung

#3

Beitrag von Frankenbier »

Schon ziemlich prall. Eigentlich genauso prall, wie wenn man dieses Starterpäckchen in der Verpackung zerdrückt hat.
Dateianhänge
IMG_0470.JPG
IMG_0471.JPG
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Frage zur Wyeast-Hefeverpackung

#4

Beitrag von Johnny H »

Von vorzeitigem Aufblähen hört man immer mal wieder. Möglicherweise ist der Innenbeutel geplatzt.

Ich sehe das so: die Hefe ist "aufgewacht", hat ein paar Nährstoffe verbraucht und hat sich dann mangels weiterer Nährstoffe wieder zur Ruhe gelegt. Ich halte das zwar nicht für kritisch, aber von Vorteil ist es auf keinen Fall, da die Hefe ja vermutlich in optimalem Ernährungszustand verpackt wurde.

Wenn Du die Möglichkeit hast, solltest Du die Hefe m.M. so bald wie möglich verbrauchen.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Frankenbier
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Montag 13. April 2015, 01:40

Re: Frage zur Wyeast-Hefeverpackung

#5

Beitrag von Frankenbier »

Ich wollte sie heute verbrauchen. Aber der Beutel steht bereits so seit 6 Wochen im Kühlschrank, bin vorher nicht zum brauen gekommen.

Ich glaub ich wage es. Mehr als nicht schmecken kann es nicht.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Frage zur Wyeast-Hefeverpackung

#6

Beitrag von Boludo »

Das kann vorkommen. Hatte ich auch mal, die Hefe war tip top.
Zum Anstellen einfach aufschneiden und zugeben, den kleinen Beutel kannst du auch öffnen und mit dazu geben. Sauber arbeiten!

Stefan
Benutzeravatar
CastleBravo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 561
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2017, 14:09

Re: Frage zur Wyeast-Hefeverpackung

#7

Beitrag von CastleBravo »

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst in Bezug auf unterpitchen, dann kannst du auch noch einen Starter aufsetzen.
Gruss
Antworten