Wichtigste Malzsorten bei euch im Lager?

Antworten
KCSteevo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Freitag 17. März 2017, 09:52

Wichtigste Malzsorten bei euch im Lager?

#1

Beitrag von KCSteevo »

Hallo zusammen,

ich bin grad dabei mein Malzlager aufzufüllen und n Paar Basismalze anzulegen. Plan grad die nächste Bestellung, möglichst fürs ganze Jahr. Jetzt würd mich mal so interessieren, wie euer Lagerbestand ist an Basismalzen? Was habt ihr dauerhaft vorrätig da? Wie schaut so eure Bestandliste aus?

Im Lager sind jetzt grad noch

Pilsener 22 kg
Wiener 2,4 kg
Pale Ale 4 kg
Weizen 3,6 kg

Spezialmalze kommen dann gezielt für die nächsten 4 bis 5 Sude auf die entsprechenden Mengen auf die Bestellliste...
Sind die Hühner flach wie Teller, war der Traktor wieder schneller. Prost!
:Drink
Benutzeravatar
Mjoelnir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Wichtigste Malzsorten bei euch im Lager?

#2

Beitrag von Mjoelnir »

Ich habe immer sackweise Pilsner, Wiener, Münchner, Pale Ale und Weizenmalz im Keller.
Spezialmalze bestelle ich mir immer 1-3 kg auf das worauf ich Lust habe und denke, dass ich es gebrauchen könnte, aber auch gezielt, wenn ich schon Rezepte geplant habe.
"Hey you, beer me, beer me for always...beer us together"
"Beer beer, beer beer, beer beer beer beer..."
____________________________________________________
Grüße
Daniel
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Wichtigste Malzsorten bei euch im Lager?

#3

Beitrag von §11 »

Ich habe immer sackweise Pilsner, Wiener, Münchner, Pale Ale und Weizenmalz im Keller.
Dito.

Ich hab noch jeweils 1 Oz von ungefähr 40 Malzsorten hier. Die sind luftdicht im Einmachglas und die nutze ich nicht zum Brauen, sondern als Geschmacksmuster beim Rezepte erstellen

Gruß

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
CastleBravo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 561
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2017, 14:09

Re: Wichtigste Malzsorten bei euch im Lager?

#4

Beitrag von CastleBravo »

Hab ebenfalls Basismalze als Sackware im Keller und Spezialmalze in kleineren Mengen vakuumiert im Gefrierschrank.
Gruss
Benutzeravatar
Alien_TM
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 436
Registriert: Montag 11. Januar 2016, 14:50

Re: Wichtigste Malzsorten bei euch im Lager?

#5

Beitrag von Alien_TM »

Ähnlich wie beim Daniel

Pilsner, Wiener, Münchner, PaleAle und Weizen. Wobei ich doppelte Menge an Pilsner genommen hab, da man es quasi immer braucht. Spezialmalze nach Bedarf ebenfalls im unteren kg Bereich.
Ein Caramalz fehlt mir ab und zu, aber da konnt ich mich nicht auf eine bestimmte Sorte festlegen, da sind mir 25kg von einer Sorte irgendwie zuviel... :Grübel

...Alex
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1698
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Wichtigste Malzsorten bei euch im Lager?

#6

Beitrag von schlupf »

Moin,

Auf die Gefahr hin, mit Heugabeln aus dem Dorf gejagt zu werden, werfe ich mal ein, was unser Hamburger Hobbybrauer-Zulieferer und Biersommelier Brian Schlede in seinem Intensiv-Braukurs propagiert hat.

Der sagte, wenn ich das noch zusammen kriege, dass Pale Ale und Wiener eher Convenience Produkte wären, da bei den Basis Malzen der Unterschied hauptsächlich in der Menge der Maillardprodukte läge, so dass man sich eigentlich nur Pilsner und Münchner (dunkel) hinlegen bräuchte und die Malze dazwischen bei Bedarf durch Mischung der beiden nach EBC (Mischkreuz) substituieren kann, ohne dass das einen (großen) Unterschied machen würde.

Hier noch der Link zu dem entsprechenden Artikel in seinem Blog https://www.brewcraft.de/grundlegendes- ... einsteiger

Deshalb habe ich meine Basismalze jetzt auf Pilsner, Münchner II und Weizen hell reduziert.

Viele Grüße,
Sebastian
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Wichtigste Malzsorten bei euch im Lager?

#7

Beitrag von Blancblue »

schlupf hat geschrieben: Dienstag 6. März 2018, 12:34 ...da bei den Basis Malzen der Unterschied hauptsächlich in der Menge der Maillardprodukte läge, so dass man sich eigentlich nur Pilsner und Münchner (dunkel) hinlegen bräuchte und die Malze dazwischen bei Bedarf durch Mischung der beiden nach EBC (Mischkreuz) substituieren kann, ohne dass das einen (großen) Unterschied machen würde.

Ja, auf dem Stand bin ich auch. Meine Basismalze bestehen aus Pilsner, MüMa II, Weizen, Dinkel und Hafermalz sowie Marris Otter.

§11 hat geschrieben: Dienstag 6. März 2018, 11:41
Ich hab noch jeweils 1 Oz von ungefähr 40 Malzsorten hier. Die sind luftdicht im Einmachglas und die nutze ich nicht zum Brauen, sondern als Geschmacksmuster beim Rezepte erstellen

So schauts bei mir auch aus - wobei ich immer etwa nen Kilo in den Einmachgläsern da habe.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Wichtigste Malzsorten bei euch im Lager?

#8

Beitrag von §11 »

So schauts bei mir auch aus - wobei ich immer etwa nen Kilo in den Einmachgläsern da habe.
Wenn ich meinen Keller endlich fertig hab, wird es auch wieder mehr.

Dann mit einer kleinen Kaffeemühle mahlen und in der Frenchpress einen Aufguss machen :Wink

Gruß

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
realholgi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 308
Registriert: Mittwoch 19. Februar 2014, 21:04
Wohnort: Karlsruhe, Durlach
Kontaktdaten:

Re: Wichtigste Malzsorten bei euch im Lager?

#9

Beitrag von realholgi »

Ich habe Pilsner, Pale Ale, Münchner, und Weizenmalz in Mengen auf Lager (25kg Säcke). Dazu etliche Röst-, Cara- und Spezialmalze in kleineren Mengen... So kann ich einfach immer wenn ich mag, "drauflos" brauen...

Grüße,
/holgi.
/realholgi -- https://holgi.beer
Benutzeravatar
CastleBravo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 561
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2017, 14:09

Re: Wichtigste Malzsorten bei euch im Lager?

#10

Beitrag von CastleBravo »

schlupf hat geschrieben: Dienstag 6. März 2018, 12:34 Moin,

Auf die Gefahr hin, mit Heugabeln aus dem Dorf gejagt zu werden, werfe ich mal ein, was unser Hamburger Hobbybrauer-Zulieferer und Biersommelier Brian Schlede in seinem Intensiv-Braukurs propagiert hat.
Wird in der Industrie lt. meinem Kenntnisstand ähnlich gehandhabt.
Gruss
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 749
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Braunschweig

Re: Wichtigste Malzsorten bei euch im Lager?

#11

Beitrag von monsti88 »

PiMa, WiMa, MüMa und Weizen habe ich gerade je 25 kg gekauft. Spezialmalze kaufe ich nach Rezept dazu, allerdings immer gleich 1 oder 2 Kg, so dass ich dann für folgende Sude was da hab.

Das mit dem Mischen habe ich auch schon gelesen, daher habe ich auf Pale Ale Malz verzichtet.
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Wichtigste Malzsorten bei euch im Lager?

#12

Beitrag von §11 »

Der sagte, wenn ich das noch zusammen kriege, dass Pale Ale und Wiener eher Convenience Produkte wären, da bei den Basis Malzen der Unterschied hauptsächlich in der Menge der Maillardprodukte läge, so dass man sich eigentlich nur Pilsner und Münchner (dunkel) hinlegen bräuchte und die Malze dazwischen bei Bedarf durch Mischung der beiden nach EBC (Mischkreuz) substituieren kann, ohne dass das einen (großen) Unterschied machen würde.
Ja und nein.

Das gilt innerhalb bestimmter Grenzen. Ich denke auch das ein deutsches Pale Ale Malz gut durch eine Mischung aus PiMa und WiMa ersetzt warden kann. Das Machen wir nicht anders, da wir nur PiMa und WieMa im Silo haben und keiner 950 Kg in Saecken schleppen will.

Allerdings ist nicht bei jedem Malz die Farbe das einzige Unterscheidungsmerkmal. Gerade bei englischen Malzen werden oft andere Gerstensorten verwendet und gerade die Keimdauer hat grossen Einfluss auf die Aromaeigenschaften des Malzes. Deshalb funktioniert eben, gerade bei englischen oder belgischen Malzen, eine Substitution rein ueber die Farbe, oft nicht.

Gruss

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Wichtigste Malzsorten bei euch im Lager?

#13

Beitrag von Boludo »

Ich hab mal an einem Infostand von Weyermann gefrag, ob sie ihr Pale Ale Malz durch Mischen von Wiener mit Pilsener herstellen.
Sie waren geradezu entsetzt über die Idee.
Kann schon sein, dass das manche so machen, aber sicher nicht alle.

Stefan
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Wichtigste Malzsorten bei euch im Lager?

#14

Beitrag von Johnny H »

Boludo hat geschrieben: Dienstag 6. März 2018, 16:21 Ich hab mal an einem Infostand von Weyermann gefrag, ob sie ihr Pale Ale Malz durch Mischen von Wiener mit Pilsener herstellen.
Sie waren geradezu entsetzt über die Idee.
[...]
...und genau das ist ein hartnäckiges Thema, das immer wieder hochkommt. Ein befreundeter Brauer hat das erst neulich wieder zu uns gesagt und sich dabei auf einen Kontakt innerhalb Weyermanns berufen.

Ich kann es mir auch kaum vorstellen, weiß aber gleichzeitig von besagtem Brauer, dass er für seine Biere Wiener mit Pilsner mischt, weil er kein Pale Ale Malz bestellen will.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Wichtigste Malzsorten bei euch im Lager?

#15

Beitrag von Blancblue »

Johnny H hat geschrieben: Dienstag 6. März 2018, 17:18 ...und genau das ist ein hartnäckiges Thema, das immer wieder hochkommt. Ein befreundeter Brauer hat das erst neulich wieder zu uns gesagt und sich dabei auf einen Kontakt innerhalb Weyermanns berufen.
Bissl schwieriges Thema, weil Betriebsgeheimnis und so - aber ich kenne auch jemand bei Weyermann, der dort mal gearbeitet hat und die Mischtaktik bestätigt hat. Letztendlich ist es doch total egal - es kommt eh drauf an, ob es am Ende schmeckt.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Scheibelhund
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 534
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:11

Re: Wichtigste Malzsorten bei euch im Lager?

#16

Beitrag von Scheibelhund »

350 kg Pilsner
175 kg Münchner
75 kg CaraHell
25 kg Rauchmalz
25 kg CaraAroma
25 kg CaraFaSpezial

+ Angebrochene Säcke der gleichen Sorten
Im Winter trink' ich und singe Lieder
aus Freude, daß der Frühling nah ist,
und kommt der Frühling, trink' ich wieder,
aus Freude, daß er endlich da ist.
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Wichtigste Malzsorten bei euch im Lager?

#17

Beitrag von Tozzi »

Immer als Sackware vorhanden und darf niemals ausgehen:
  • Dingeman's Pilsener
  • Dingeman's Pale Ale
  • Fawcett Maris Otter Pale Ale
  • Fawcett Golden Promise Pale Ale
Derzeit zusätzlich als Sackware:
  • Münchner Malz II (Weyermann)
  • BEST Red X
Insgesamt mit noch etlichen Spezialmalzen in geringer Menge derzeit gute 160 Kilo.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Wichtigste Malzsorten bei euch im Lager?

#18

Beitrag von Blancblue »

Tozzi hat geschrieben: Dienstag 6. März 2018, 23:50 Immer als Sackware vorhanden und darf niemals ausgehen:
  • Dingeman's Pilsener
  • Dingeman's Pale Ale
  • Fawcett Maris Otter Pale Ale
  • Fawcett Golden Promise Pale Ale
3 verschiedene Pale Ale Malze? Wer kann, der kann :-) Schöne Auswahl - wie kommts?

Und ist das Dingemanns Pilsner echt so ein Knaller?
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Wichtigste Malzsorten bei euch im Lager?

#19

Beitrag von Tozzi »

Blancblue hat geschrieben: Mittwoch 7. März 2018, 00:46 ist das Dingemanns Pilsner echt so ein Knaller?
Ich finde schon... macht immer wieder überraschend hohe Ausbeuten bei mir und passt perfekt zu meinen belgischen Favoriten...
Und es kommt versandkostenfrei, also muss ich nicht draufzahlen.
Die 3787 steht scheint's auch drauf, das zeigt sich meist bereits nach 30 Minuten. Ein echt problemloses Malz.
Es ist aber recht proteinreich.
Eine kurze Rast bei 57˚C schadet nicht und ein ZKG auch nicht (speziell mit IM kann sich da doch noch einiges an "Einlaufsuppe" ansammeln).

Zum Maris Otter brauche ich glaub ich nicht viel zu sagen und das Golden Promise ist halt eins für die typisch britischen Stile, wo das MO etwas zu "grob" und nussig rüberkommt. Ein echter Geheim(?)-Tipp wie ich finde. Very British.
Halcyon habe ich auch probiert, aber da kann man mE auch Weyermann nehmen, das hat nichts wirklich Spezielles.

Ich selber schmecke die Unterschiede, meine Freunde eher nicht. Mag also auch Plazebo eine Rolle spielen.
Und ist halt immer auch alles eine Frage der persönlichen Vorlieben, gell. Ich braue nun mal letzten Endes meist belgische oder britische Bierstile.
So wie fast alles, was ich koche, am Ende irgendwie "italienisch" ist... :Wink
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
karlm
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 805
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 22:33
Wohnort: Karlsruhe

Re: Wichtigste Malzsorten bei euch im Lager?

#20

Beitrag von karlm »

Tozzi hat geschrieben: Mittwoch 7. März 2018, 03:38 Und es kommt versandkostenfrei, also muss ich nicht draufzahlen.
Wie, kommt versandkostenfrei? Woher?
Gruß, Philipp
Altes und neues Forum gleichzeitig durchsuchen:
https://cse.google.de/cse/publicurl?cx= ... nxhfbgci_y
Benutzeravatar
SchlatzPopatz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 893
Registriert: Freitag 26. August 2016, 20:36
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wichtigste Malzsorten bei euch im Lager?

#21

Beitrag von SchlatzPopatz »

karlm hat geschrieben: Mittwoch 7. März 2018, 15:44
Tozzi hat geschrieben: Mittwoch 7. März 2018, 03:38 Und es kommt versandkostenfrei, also muss ich nicht draufzahlen.
Wie, kommt versandkostenfrei? Woher?
Wenn du auf 75€ kommst, dann bei Brouwmarkt.nl. Der Simon (Schnapsbrenner.eu) bietet Sackware aber glaube ich auch mit kostenlosem Versand an
Gruß aus Dresden
:Drink
Markus
Kaitzerhausbräu
Benutzeravatar
karlm
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 805
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 22:33
Wohnort: Karlsruhe

Re: Wichtigste Malzsorten bei euch im Lager?

#22

Beitrag von karlm »

Alles klar, danke!
Gruß, Philipp
Altes und neues Forum gleichzeitig durchsuchen:
https://cse.google.de/cse/publicurl?cx= ... nxhfbgci_y
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Wichtigste Malzsorten bei euch im Lager?

#23

Beitrag von §11 »

Golden Promise
Da gibt es ein tolles Bier von Founders mit Mosaic Hopfen. Bring ich dir (Stephan) nach Lüneburg mit. Fand ich sehr gut ausgewogen für 50 IBU.

https://foundersbrewing.com/our-beer/mosaic-promise/

Gruß

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Antworten