Starter Munich Lager #2308

Antworten
Schwallack
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2017, 07:12
Wohnort: Bremen

Starter Munich Lager #2308

#1

Beitrag von Schwallack »

Hallo zusammen,

folgende Sachlage:

Ich möchte Freitag Abend ein Münchener Helles brauen. Die Würze soll Samstag morgen nach Abkühlung auf 9 Grad angestellt werden.
Dazu habe ich bereits gestern abend einen Starter angesetzt. Der sollte heute abend, also nach 24 Stunden, startklar sein.
Nun soll die Hefe ja erst am Samstag morgen zum Einsatz kommen und bis dahin nicht weiter arbeiten.
Kann ich den Starter so lange unter der untersten Gärtemeperatur (z.B. 5 Grad) "konservieren"?. Also damit die Anzahl an aktiven Hefezellen bis zum Anstellen erhalten? Sollte ich dazu dekantieren?
Oder habt Ihr noch andere Vorschläge?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Prost

Jochen :Drink
Traue niemandem, der kein Bier trinkt.
Benutzeravatar
ctiedtke
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 435
Registriert: Samstag 24. September 2016, 12:58
Wohnort: Haan

Re: Starter Munich Lager #2308

#2

Beitrag von ctiedtke »

Erklär mal genauer was Du gemacht hast. Du hast die Wyeast 2308 gesmackt? Oder hast du sie nicht gesmackt (also inneren Würzebeutel nicht kaputt gemacht) und hast die Hefe in einem Starter weiter geführt? Und wenn du die Beutel nicht gesmackt hast, wieviel Beutel Hefe hast Du in den Starter geschüttet. Weil bei Untergärig solltest Du ja schon etwas mehr Hefe zum pitschen zur Verfügung haben. Also Fragen über Fragen. Ich frage mich auch ob ein Starter nach 24 Stunden reif ist zum pitchen?
---
Gruß Christian

Bier ist nicht die schlechteste Variante um Wasser zu sich zu nehmen :Drink
Schwallack
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2017, 07:12
Wohnort: Bremen

Re: Starter Munich Lager #2308

#3

Beitrag von Schwallack »

Ich hab den Beutel gesmackt, nach entsprechender Zeit den Starter angestellt und diesen jetzt nach 24 Stunden bis morgen früh in den Kühlschrank gestellt. Die Gärung war durch.
Meine Frage war nur, wie man am besten die Hefe aus einem Starter für einige Tage lagern kann.
Muss ich da schon mit Salzwasser rumhantieren oder übersteht sie das auch relativ unbeschadet im Kühlschrank?

Und zur Info: Ich werde neben der Hefe aus dem Starter noch zwei Päckchen Saflager W34/70 mit anstellen.

Vielen Dank!

Jochen
Traue niemandem, der kein Bier trinkt.
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4366
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Starter Munich Lager #2308

#4

Beitrag von Kurt »

Ich würde den Starter "so wie er ist" im Kühlschrank lagern. Ein Tag geht da schon.
3headsbrewer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 21:01
Wohnort: Korb bei Stuttgart

Re: Starter Munich Lager #2308

#5

Beitrag von 3headsbrewer »

Die Munich Lager benötigt bei mir meist 2-3 Tage bis sie überhaupt loslegt. Bei höheren Temperaturen im Starter gehts auch schneller, aber 24h ist schon sehr schnell. Denke auch eine Lagerung im Kühlschrank dürfte bis morgen gut passen.

Wie gross ist denn Dein Starter und was machst Du mit der zusätzlichen Saflager?
Ich mach bei einem normalen Lagerbier 1,5l Wasser mit 150g Trockenmalz.

Gruß Matthias
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7958
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Starter Munich Lager #2308

#6

Beitrag von ggansde »

Moin,
sagst Du bitte noch kurz etwas über Deine Sudgröße?
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2334
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Starter Munich Lager #2308

#7

Beitrag von Barney Gumble »

Auf keinen Fall Salzwasser. Da machst Du mehr kaputt wegen der paar Stunden. Höchstens vorsichtig nachfüttern, wenn Du das Gefühl hast die Hefe schläft Dir ein. Wenn es schön perlt nix machen, auch nicht deutlich kälter stellen
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Starter Munich Lager #2308

#8

Beitrag von Frudel »

Ich habe vor 2 Tagen einen 2,5l Starter von der #2308 gemacht. Von dem Beutel habe ich 2x 20ml fürs NaCl
abgezogen . Die Hefer war innerhalb von 24h durch ( bei 21 C ).
Habe ihn im Augenblick in der Kühle bei 5C , nehme ihn 1/2 Stunde vor Einsatz aus der Kühle , dekantiere
und mixe ihn durch ( anstellen bei 9-10 C )

LG
Markus
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Schwallack
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2017, 07:12
Wohnort: Bremen

Re: Starter Munich Lager #2308

#9

Beitrag von Schwallack »

Ich habe einen 1.75 Liter Starter und werde die beiden Saflager rehydrieren und dazu geben. Sudgröße ist 23 Liter. Ich hoffe das reicht!
Traue niemandem, der kein Bier trinkt.
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1860
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Starter Munich Lager #2308

#10

Beitrag von DevilsHole82 »

Schwallack hat geschrieben: Samstag 10. März 2018, 01:56 Ich habe einen 1.75 Liter Starter und werde die beiden Saflager rehydrieren und dazu geben. Sudgröße ist 23 Liter. Ich hoffe das reicht!
Warum um Himmelswillen stellst Du den Sud sowohl mit der Wyeast #2308 als Flüssighefe und Saflager W34/70 als Trockenhefe an? Kommt das in ein und denselben oder einen geteilten Sud? :Waa
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Schwallack
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2017, 07:12
Wohnort: Bremen

Re: Starter Munich Lager #2308

#11

Beitrag von Schwallack »

Kam in den selben Sud! Hat super geschmeckt das Bier!
Traue niemandem, der kein Bier trinkt.
Antworten