Röstmalz Anteile bei Stout und Porter?

Antworten
Benutzeravatar
Brewie
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 89
Registriert: Samstag 30. September 2017, 20:32

Röstmalz Anteile bei Stout und Porter?

#1

Beitrag von Brewie »

Hallo liebes Brauforum, sicher könnt ihr mir weiter helfen. Klar bin ich mir durchaus bewusst, das
der Röstgrad der Malze untschiedliche Schwärzung der Biere und anderen Geschmack besitzt.

Dennoch wäre es für mich Hilfreich zu erfahren was eine durch aus gängige Menge der Röstmalze bei der
entsprechenden Menge Malz wäre.

Ich braue mit dem Braumeister 20l + und gerne eben auch mit dem 10 Liter Innenrohr. In der Anleitung
steht, das bei 10 Liter eine Maximale Malzmenge von 2,4Kg genommen werden soll. Als Obergrenze. Nun,
mir erscheint das etwas wenig aber ich habe mich daran gehalten.
Über Recherchen haben wir aber oft nur Unvollständige Rezepte gefunden. Die sich nie wirklich 1:1 nach
brauen lassen. Mal fehlt die Angabe der Alphasäure, mal die Angabe was für Malz verwendet wurde. Oder
aber die Mengen beziehen sich auf total andere Massen. Auch wird oft der Nachguss nirgendwo erwähnt.

In dem aktuellen Versuch auch mal andere Malze zu verwerten, haben wir mal folgende Mischung erdacht:
Bohamian Pils 50% 1,4Kg
Pale Ale 5% 140g
Münchner 20% 560g
Abbey 10% 280g
Dinkel Malt 10% 280g
Engl. Schoko Malt (350-500 Ebc) 2,5 % 70g
Schoko Malt bio (450-600 Ebc) 2,5 % 70g

Wie wir nach entsprechender Etikett suche heraus gefunden haben liegt der Ebc Wert der Malze nicht sehr
hoch, was aus dem Bier dann doch eher ein Dunkles macht. Was auch nicht schlimm wäre.
Es stellt sich nun aber die Frage ist die Grundsätzliche Dimensionierung der Röstmalze mit 140g (5%) auf 2,4kg
in Ordnung für ein Porter oder Stout? Oder setzt man da auch gerne mal bis zu 10% und mehr ein?
Ohne das es extrem schmeckt zb:

Schoko Malt bio (450-600 Ebc) 7,5 % 210g
Röstmalz (1200 Ebc) 2,5% 70g

Es geht mir nicht um irgendwelche Rezepte oder so sondern ich will versuchen heraus zu finden wo
die sinnvolle Mengen liegen.
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1861
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Röstmalz Anteile bei Stout und Porter?

#2

Beitrag von DevilsHole82 »

Ist nicht ungewöhnlich da auch mal höhere Mengen zu verwenden.

In meinem Fuller's London Porter Klon hab ich 13% Brown Malt mit 400 EBC und fast 7% Chocolate Malt mit 1000 EBC verwendet. Muss halt mindestens drei, besser sechs Monate lagern damit es richtig rund ist. Dafür lohnt es sich aber. Die Aromen sind sehr schön und komplex.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Röstmalz Anteile bei Stout und Porter?

#3

Beitrag von uli74 »

Ich würde mit 2,5 oder 3% Röstmalz (Carafa II) starten falls es von Anfang an eingemaischt wird. Wenns dann noch nicht brenzlig genug ist kannst Du das nächste Mal die Dosis erhöhen. In den Rezepten auf MMuM liegt der Röstmalzgehalt ungefähr im von mir genannten Bereich.
Gruss

Uli
Benutzeravatar
Brewie
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 89
Registriert: Samstag 30. September 2017, 20:32

Re: Röstmalz Anteile bei Stout und Porter?

#4

Beitrag von Brewie »

Nach dem ich diesmal auf Moss und Hefenahrung verzichtet habe & alles zuvor mit Hardcore Desinfektionsmittel mal Grund desinfiziert habe wäre ich froh wenn nicht schon wieder so ein ekelhafter Hefe Geschmack von irgendwoher ins Bier kommt. Mir geht mein Bier allmählich zur Neige. 2 Sude hintereinander für den Ausguss (war ekelhaft) - Wenn es jetzt wieder klappt lags sicher an den zu gut gemeinten Zusätzen.

Aber mit Meisels Schoko Porter hab ich hier eine gute Alternative. Um den Frühling im Schnee zu überstehen..
Antworten