[Anfänger] Pflegeleichter Hopfen gesucht

Antworten
Benutzeravatar
jimpanse
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 23. März 2018, 17:14
Wohnort: Karlsruhe

[Anfänger] Pflegeleichter Hopfen gesucht

#1

Beitrag von jimpanse »

Hallo zusammen,

ich möchte dieses Jahr das Erste mal Bier brauen. Ich will dazu meinen eigenen Hopfen anpflanzen.

Ich habe ein Grundstück mit Solarstrom sowie Wasser habe ich nur aus dem Regenfass (=manuelles gießen bzw. Regen ;-)).
Der Hopfen soll in Richtung Süd/West angebaut werden. Welchen könnt ihr mir denn empfehlen? Er sollte relativ pflegeleicht sein.

Gruß,
jim
Benutzeravatar
Brauonkel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2017, 07:05
Wohnort: Gladenbach
Kontaktdaten:

Re: [Anfänger] Pflegeleichter Hopfen gesucht

#2

Beitrag von Brauonkel »

Guude!
Ich bin auch noch auf der Suche und bin hierbei auf folgende Seite gestoßen: http://www.eickelmann.de/
Ich fand die Seite recht übersichtlich und die Informationen zu den jeweiligen Hopfeneigenarten gut verständlich.
Vllt. hilft dir das ja auch etwas weiter!

Gruß, Jörg
"In vino veritas - im Bier ist auch sowas..."
Benutzeravatar
Brewwolf
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 1. März 2018, 12:14
Wohnort: 24536

Re: [Anfänger] Pflegeleichter Hopfen gesucht

#3

Beitrag von Brewwolf »

sorry, wenn ich so banal antworte:

ich habe Hopfen im Garten, ist von irgendwo eingetragen worden.
Wächst ohne Pflege wie Unkraut.
Die Sorte ist mir aber nicht bekannt.

Gruß

Jürgen
#Braumeister 20 :Drink
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: [Anfänger] Pflegeleichter Hopfen gesucht

#4

Beitrag von Alt-Phex »

Bißchen was zum Thema eigener Hopfen.
http://braumagazin.de/article/frischer-hopfen/
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 747
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Gauting

Re: [Anfänger] Pflegeleichter Hopfen gesucht

#5

Beitrag von monsti88 »

Ich habe im letzten Jahr Fechser von einem Kollegen aus dem Forum bekommen und eingepflanzt. Wächst wie verrückt, da kannst Du nichts falsch machen!
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
Benutzeravatar
Pivnice
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 940
Registriert: Montag 26. März 2018, 10:39
Wohnort: Dorfen

Re: [Anfänger] Pflegeleichter Hopfen gesucht

#6

Beitrag von Pivnice »

Servus
ich habe 2 Stöcke der Sorte Opal für den Eigenbedarf als Hausbrauer im Anbau.
Ich lasse den Hopfen klassisch an Hopfenstangen mit 7 Meter Höhe hochwinden.

Der Hopf ist ein Tropf!
http://www.lfl.bayern.de/mam/cms07/publ ... kblatt.pdf

Als Amateur sollte man nur möglichst tolerante Sorten anbauen.
Ich habe meine Auswahl anhand folgender Übersicht getroffen.
Aromazuchtsorten - Hopfenforschungszentrum Hüll
https://www.lfl.bayern.de/mam/cms07/ipz ... n_2015.pdf
Interessant wäre auch die neue Sorte Ariana.
https://www.lfl.bayern.de/mam/cms07/ipz ... haften.pdf

Ich habe meine Hopfenpflanzen bei Eickelmann gekauft
Ariana - Ist derzeit ausverkauft !
http://www.eickelmann.de/Hopfen-Shop/de/Aroma-Hopfen/
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: [Anfänger] Pflegeleichter Hopfen gesucht

#7

Beitrag von danieldee »

Also grundsätzlich würde ich zu Aromahopfen tendieren, weil zum bittern der eigene eher ugeeignet ist, da sehr schwer zu berechnen.
Ich habe eine Cascade Pflanze, die hat letztes Jahr zwei Kilo abgeworfen...

Der Hopfengarten in Bamberg versendet und hat sehr gute Qualität!

Gruß Daniel
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
Pivnice
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 940
Registriert: Montag 26. März 2018, 10:39
Wohnort: Dorfen

Re: [Anfänger] Pflegeleichter Hopfen gesucht

#8

Beitrag von Pivnice »

Und hier kann man sich umfassend über den Hopfenanbau informieren:
https://www.lfl.bayern.de/mam/cms07/ipz ... t_2017.pdf

Ab Seite 24:
Sorteneigenschaften auf einen Blick
Widerstandsfähigkeit gegen Welke, Peronospora Sekundärinf., Echter Mehltau, Botrytis, Gem. Spinnmilbe, Blattlaus

Bei den Special-Flavor-Hopfen wird eine verhaltene Stickstoff-Düngung empfohlen, da Cascade und die Kreuzungsnachkommen gegen die milde Form der Verticillium-Welke wenig Widerstandskraft aufweisen.
Hubert
Bier: Einfach zu brauen, schwierig zu verstehen
Benutzeravatar
Hopfenprinz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 20:33
Wohnort: 29313 Hambühren

Re: [Anfänger] Pflegeleichter Hopfen gesucht

#9

Beitrag von Hopfenprinz »

Moin Jim,

ich habe jetzt das dritte Jahr verschiedene Hopfensorten im Garten, stammen alle von "Eickelmann". Die Sorten wachsen bei mir sehr unterschiedlich gut und die Ernte ist auch verschieden stark. Alle Pflanzen stehen, bis auf eine Ausnahme, alle in einer Reihe mit nahezu gleicher Bodenqualität (Heidesand) und Sonneneinstrahlung.

Sehr gut entwickelt hat sich : Hallertauer Tradition, nahezu gleichgut: Target
Gut wächst bei mir auch: Perle
Befriedigend: Merkur, Gimmli (steht ausnahmsweise an anderer Stelle / Terrasse)
Unbefriedigend wächst bei mir: Tettnanger und Saphir

Stecklinge habe ich von allen Sorten gezogen, dabei wächst gut an: Hallertauer Tradition, Perle. Der Rest wurzelt und wächst vergleichsweise schlecht an!

Soweit meine Erfahrungen. Demnächst soll noch Spalter Select dazu kommen. Pflege und Ernte des Hopfens macht zwar auch Arbeit, aber: Brauen mit frischem Hopfen ist etwas ganz besonderes und die Biere eine aromatische Klasse für sich, also nur ran an die Pflanzen!
Grüße - André

„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“
(Benjamin Franklin)
Antworten