Brauwasser Analyse wertlos?

Antworten
Franzose
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 60
Registriert: Donnerstag 15. Februar 2018, 19:50

Brauwasser Analyse wertlos?

#1

Beitrag von Franzose »

Hallo leute,

ich wollte mich dieses Wochenende mal mit dem Thema Brauwasser und aufbereitung beschäftigen.
Nach einigen Recherchen war das einzige aufzutreibende Dokument für unsere Region folgendes:

[attachment=0]Screenshot (4).png[/attachment

Das gibt leider nicht viel her, den PH hätte ich auch ohne dieses Blatt ermitteln können, und wenn mal wieder viel Chlor verwendet wurde, riecht man es beim Wasserhahn aufdrehen. Was nun? Was tun? :Waa
Zu den ganzen Salzen, Härte & co. gibt es ja keine Angaben.
Pi mal Daumen den PH mit Milchsäure einstellen und gut sein lassen?

MfG. aus Frankreich
Thomas
Dateianhänge
Screenshot (4).png
Durst wird durch Bier erst schön... :Drink
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4363
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Brauwasser Analyse wertlos?

#2

Beitrag von Kurt »

Wenn das Wasser gechlort wird auf KEINEN FALL zum Brauen verwenden! Das versaut dir 100%-ig den Sud. Abhilfe schafft da ein Aktivkohlefilter - am besten in Form einer Osmoseanlage (die haben ein Feinfilter und ein Aktivkohlefilter mit an Bord). Das Osmosewasser kannst Du dann mit Brausalzen nach deinen Wünschen anpassen.
morcalavin
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 298
Registriert: Samstag 14. Januar 2017, 18:48

Re: Brauwasser Analyse wertlos?

#3

Beitrag von morcalavin »

oder einfach mal den Wassermeister Deiner Gemeinde anschreiben. Da muss noch mehr vorliegen.

ansonsten -> Purania Wasser vom REAL.

VG Joachim
Franzose
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 60
Registriert: Donnerstag 15. Februar 2018, 19:50

Re: Brauwasser Analyse wertlos?

#4

Beitrag von Franzose »

Ja, ich kann mal im Rathaus nachfragen, ob eine detailreichere Analyse vorliegt. Wenns penetrant nach Chlor riecht (so ca. alle 2 monate einmal), wird natürlich nicht damit gebraut. Ob sie hier in Frankreich die Analysen so detailiert herausgeben wie in D...
Mein letzter Sud mundet jedenfalls ganz ausgezeichnet, kein Chlorgeruch an dem Tag, nix aufbereitet.
Durst wird durch Bier erst schön... :Drink
Benutzeravatar
Pivnice
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 940
Registriert: Montag 26. März 2018, 10:39
Wohnort: Dorfen

Re: Brauwasser Analyse wertlos?

#5

Beitrag von Pivnice »

Salut
man hat bei euch schon länger ein Problem mit der Trinkwasserqualität
https://collectifdeleau.files.wordpress ... 210218.pdf
Analyse non conforme, Présence de métabolites de pesticides.

Vielleicht doch weiches Wasser aus dem Supermarkt ?

In der Analyse findet man auch ein paar Daten zur MINERALISATION
zum Beispiel Calcium 82,6 mg/L
Hubert
Bier: Einfach zu brauen, schwierig zu verstehen
Franzose
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 60
Registriert: Donnerstag 15. Februar 2018, 19:50

Re: Brauwasser Analyse wertlos?

#6

Beitrag von Franzose »

Hi Pivnice,

vielen Dank, ich habs auf den Seiten des ARS nicht gefunden.
Das Problem ist bekannt, letztes Jahr wurde in einigen Gemeinden in der Nähe vom Verzehr des Hahnenwassers gewarnt,
man solle es zumindest abkochen hieß es.
Wird das wohl mal probieren mit Kaufwasser, kostet ja nicht die Welt in großen Gebinden.

MfG.
Thomas
Durst wird durch Bier erst schön... :Drink
Benutzeravatar
Pivnice
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 940
Registriert: Montag 26. März 2018, 10:39
Wohnort: Dorfen

Re: Brauwasser Analyse wertlos?

#7

Beitrag von Pivnice »

Theoretisch müsste man die detaillierten Wasseranalyseergebnisse am Rathaus aushängen:
les résultats du contrôle sanitaire doivent être affichés dans les mairies dans les 2 jours après réception
In der Analyse sind dann auch für das Brauwasser relevante Analysewerte zu finden.
EQUILIBRE CALCO-CARBONIQUE
MINERALISATION
Kaufwasser
https://www.volvic.fr/creee_par_la_natu ... nique.html
Hubert
Bier: Einfach zu brauen, schwierig zu verstehen
Antworten