Hartes Wasser --- 16,1 dH

Antworten
Hopfenbrocker
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 16. Januar 2018, 09:39

Hartes Wasser --- 16,1 dH

#1

Beitrag von Hopfenbrocker »

Hallo zusammen , bin gerade dabei ein Braurezept für ein Witbier vorzubereiten , welches laut Braumagazin
http://braumagazin.de/article/von-der-w ... rauwasser/

eine neutrale bis leicht negative Restalkalität erfordert.

Leider ist mein Wasserversorger (Voralpenland) etwas sparsam mit den Angaben , Daten über Restalkalität, Karbonathärte ,Hydrogencarbonat, Nichtarbonathärte fehlen komplett .

Hier die angegebenen Parameter :

ph - Wert: 7,52
Gesamthärte : 16,1 dH
Calcium: 84,2 mg/l
Magnesium:: 18,8 mg/l
Natrium: 6,1 mg/l
Kalium: 1,2 mg/l
Chlorid : 9,9 mg/l
Nitrat : 19,2 mg/l
Sulfat : 13,8 mg/l

Bei den umgebenden Wasserversorgern in der Region werden beim Hydrogenkarbonat zwischen 300 und 320 mg/l angegeben ,sollte vermutlich auch passen, demnach wäre die Restalkalität so bei 10 - 11 dH.

Hat jemand im Forum für den Hobbybereich praktikable Vorschläge für Aufbereitung zu diesen Bierstil , also mit herkömmlichen Mitteln , also z.B. Osmoseanlage fällt da eher aus .... ach ja , taugt so ein Standard Brita - Filter dafür tatsächlich gar nichts , hat mal jemand die Werte , bzw die Wirkung nach der Filterung gemessen ?

Allzeit Gut Sud
Markus
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2331
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Hartes Wasser --- 16,1 dH

#2

Beitrag von Barney Gumble »

Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
doldi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2014, 22:30

Re: Hartes Wasser --- 16,1 dH

#3

Beitrag von doldi »

Ha, da hat wer fast das gleiche Wasser wie ich... :Bigsmile
Ich rate, mit Aqua Purania zu verschneiden. Kriegst bei jedem Real 5L für ca. 1,20 EUR.
Dazu die üblichen Braumittelchen wie Milchsäure und Calciumchlorid usw.
Musst mal mit den diversen Wasser-Rechnern ein wenig rumspielen, dann kriegst du das spitzenmäßig hin.
Antworten