Starter und Cold-Crash

Antworten
Benutzeravatar
christianf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 578
Registriert: Freitag 4. November 2016, 22:24

Starter und Cold-Crash

#1

Beitrag von christianf »

Hallo,

mir ist gerade die Idee gekommen, bei einem Starter (Weizen) am Ende einen Cold-Crash zu machen, um die meiste Hefe ins Sediment zu bekommen und den Überstand verwerfen zu können. Hat das jemand schon mal gemacht oder gibt es ernsthafte Gründe die dagegen sprechen?

Christian
karsten
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 168
Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 10:26

Re: Starter und Cold-Crash

#2

Beitrag von karsten »

Ich seh da gerade keinen Sinn drin. Der Starter soll doch starten? Warum erst auf 20 Grad bringen dann auf 6 oder weniger kühlen um ihn dann wieder auf 20 bringen und dann anstellen ?!!

Ich habe den ganzen Liter Starterwürze reingekippt. Den Liter holt sich die Hefe während der Gärung. Also hatte ich ziemlich genau die Würzemenge vor anstellen, nach dem Gärungsprozess bzw. vor dem abfüllen.
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Starter und Cold-Crash

#3

Beitrag von Tozzi »

Ich mache das oft.
Abhängig von der Hefe.
Wenn sie gut sedimentiert (durch eine geringe Gabe von CaCl2 zum Starter kann man das noch forcieren), dann ist der Überstand glasklar und ich habe keine fade Starterwürze in meinem Bier.
Bei weniger gut sedimentierenden Hefen ist es natürlich keine gute Idee.
Und ein "frischer" Starter, der direkt nach 24 Stunden auf dem Rührer in die Würze kommt, legt natürlich schneller los.
Muss man gegeneinander abwägen.

Wir hatten die Diskussion auch schon ein paar mal, z.B. hier:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=15575
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
christianf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 578
Registriert: Freitag 4. November 2016, 22:24

Re: Starter und Cold-Crash

#4

Beitrag von christianf »

Ich habe es nicht eilig mit dem Starter und den Überstand möchte ich eigentlich auch nicht im Bier haben, weil er ja effektiv immer die Zusammensetzung der Würze verändert (verdünnt). Also probiere ich es mal :)
Antworten