80% Milchsäure - wie schwer ist 1ml?

Antworten
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

80% Milchsäure - wie schwer ist 1ml?

#1

Beitrag von chaos-black »

Hallo Leute,
ich möchte gern bei meinem nächsten Brautag den Maische-PH mit Milchsäure anpassen und hab mir die Menge mit Bru N Water ausgerechnet. Ich habe aber kein Gefäß um halbwegs genau einzelne Milliliter abzumessen, allerdings habe ich eine Feinwaage für Hefenahrung und Irish Moss hier. Weiß zufällig jemand wie schwer 1ml 80% Milchsäure ist? Ich muss 5ml zur Maische und 2,1ml beim Nachguss dazu geben.

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
mwx
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 789
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 07:37
Wohnort: Berlin

Re: 80% Milchsäure - wie schwer ist 1ml?

#2

Beitrag von mwx »

Ist Dein Google kaputt?

1,21 - 1,22 g/cm3 bei 20 °C

Gruß, Michael
Gruß, Michael

Gerührt und nicht geschüttelt: Magnetrührer Controller
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 80% Milchsäure - wie schwer ist 1ml?

#3

Beitrag von chaos-black »

Vielleicht hab ich nicht klug genug gesucht - ich bin immer nur bei Kaufangeboten von 80%iger Milchsäure und anderen nicht hilfreichen Links gelandet - danke dir fürs Schreiben der Lösung.
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13294
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: 80% Milchsäure - wie schwer ist 1ml?

#4

Beitrag von flying »

Sind aber nur 80%..Dreisatz hilft.
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: 80% Milchsäure - wie schwer ist 1ml?

#5

Beitrag von Ruthard »

Alternative: Spritze aus der Apotheke
spritze.JPG
spritze.JPG (138.9 KiB) 3394 mal betrachtet
gibt es dort für kleines Geld
Benutze ich seit Jahren, wie man dem Teil ansieht

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: 80% Milchsäure - wie schwer ist 1ml?

#6

Beitrag von Tozzi »

Oder Einweg Pipetten (Eye Dropper).
In der Bucht oder bei Amazon für 5-10 Euro, 100 Stück.
Gibt's in 3 ml, 5 ml, 10 ml.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Michael Wendt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2016, 23:11
Wohnort: Hoya

Re: 80% Milchsäure - wie schwer ist 1ml?

#7

Beitrag von Michael Wendt »

Hallo Alex,
das mit Google ging mir vor ein paar Wochen auch so. Dazu kam, dass meine Milchsäureflasche falsch beschriftet ist (250 ml lt. Aufdruck, höchstens 100 ml laut Waage). Ich hab gar nichts mehr geschnallt und besitze mittlerweile einen Messzylinder - trotz Ewiglieferzeit, weil ich Trottel nicht darauf geachtet habe, dass das Ding aus China kommt.
Und jetzt muss ich Doppeltrottel von der einfachen Spritzennutzung lesen. :Ahh

Viele Grüße
Michael
„Ah, das schmeckt wie ein richtiges Vierzehnzwanziger“

Meine Anlage: viewtopic.php?f=20&t=12052
Meine Vorstellung: viewtopic.php?f=50&t=11885
Haus, Auto und Frau zeig ich nicht.
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 80% Milchsäure - wie schwer ist 1ml?

#8

Beitrag von chaos-black »

Danke nochmal für die guten Ideen! War gerade bei der Apotheke und habe für 30cent eine geeignete Spritze bekommen :)
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: 80% Milchsäure - wie schwer ist 1ml?

#9

Beitrag von tauroplu »

Denjenigen, die sich über ein weiches Brauwasser freuen dürfen, empfehle ich diese, sehr präzisen Spritzchen hier von der Fa. Henke Sass Wolf GmbH (HSW):

Spritze_2.JPG
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
docpsycho
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 856
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:59
Wohnort: Darmstadt

Re: 80% Milchsäure - wie schwer ist 1ml?

#10

Beitrag von docpsycho »

tauroplu hat geschrieben: Mittwoch 25. April 2018, 14:10 Denjenigen, die sich über ein weiches Brauwasser freuen dürfen, empfehle ich diese, sehr präzisen Spritzchen hier von der Fa. Henke Sass Wolf GmbH (HSW):

Wen es interessiert: Das sind Insulinspritzen, darunter sollte man die einfach finden.

Grüße, Felix
Setup: 3,5kw Caso-Induktionsplatte, 36l Brewferm-Topf, 38l Schengler-Thermoport mit Läuterhexe, Kühlspirale, Themperaturgesteuerte Gärkammer.

Die Brausportgruppe e.V. Rhein-Main

Bild
tbln
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 510
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 13:28

Re: 80% Milchsäure - wie schwer ist 1ml?

#11

Beitrag von tbln »

Bei Umrechnungen aller Art: wolframalpha.com
Antworten