Zweite Gärung bei Triple IPA mit BE134

Antworten
Leibi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Dienstag 17. März 2009, 19:59

Zweite Gärung bei Triple IPA mit BE134

#1

Beitrag von Leibi »

Hallo zusammen,

aus meinem geplantem Double IPA wurde ein Triple IPA mit 22,5°P.
Als Hefe habe ich die US 05, die aber lt. Beschreibung nur einen mittleren Vergärungsgrad hat. Bei 22,5°P bleibt da noch relativ viel Süße übrig.
Jetzt habe ich im Kühlschrank noch ein paar Päckchen von der BE134, die einen hohen Vergärungsgrad hat und bin am überlegen, einen Starter zu machen um die BE 134 danach hinzuzugeben.
Die BE 134 wird beschrieben mit: This typical yeast strain is recommended for Belgian Saison-style beers and is characterized by a particularly high attenuation. It gives fruity aromas with a spicy character such as clove notes. This strain will produce highly refreshing and drinkable beers.

Die Nelkennoten passen allerdings nicht so zu einem IPA. Was haltet ihr von der Idee bzw. wie gut haltet ihr die Hefe dafür geeignet?

Gruß
Leibi
Antworten