Starter konservieren

Antworten
Benutzeravatar
Detorice
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 83
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 14:59
Wohnort: Witten

Starter konservieren

#1

Beitrag von Detorice »

Hallo zusammen,

Ich habe mir letztes Wochenende einen Starter mit gestrippter Schneider Weisse (Tap 5) und Dunkelbier angesetzt.

Geplant war, dieses WE damit ein Hefeweizen zu vergären.

Da dies mein erster Versuch des Hefestripping ist, habe ich mir was Trockenhefe zur Sicherheit in den Kühlschrank gelegt.

Nun ist es so, das der Starter meiner Meinung nach wunderbar geklappt hat und sich sehr über jede menge frischer Würze morgen freuen würde.

Jetzt ist es gekommen, wie es kommen musste. Leider kann ich dieses WE (und auch die komplette folgende Woche) kurzfristig und ungeplant kein Bier brauen.

Da ich die vitalen Hefen ungerne aufgeben möchte, habe ich mir überlegt, diese auf Nacl zu ziehen (wie ich es schon mit einigen Flüssighefen aus Sammelbestellungen gemacht habe) und sie zu konservieren.

Meine Frage ist nun, wie bereite ich die Starter Hefe am besten darauf vor und wie erhalte ich die beste Qualität für die Konservierung der Hefe?

Lasse ich den Starter ausgären? Welchen Teil des Starters verwende ich dann für die Konservierung? Schön weiter rühren (Magnetrührer läuft aktuell noch auf niedriger Strufe) und etwas aus der Lösung entnehmen oder abschalten und den Bodensatz entnehmen?

Oder gebe ich nochmal etwas Würze/Dunkelbier und schnappe mir die Kräusen? Oder ganz anders?

Vielen Dank schonmal im Voraus für Ideen.

LG Matthias
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Starter konservieren

#2

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Du kannst Kräusen ernten oder den Bodensatz nehmen. In den Kräusen hast du mehr vitale Zellen als im Bodensatz. Aber auch da ist mehr als Genug Hefe, die du einlagern und später in einem Starter weiter vermehren kannst.
Ausgären lassen solltest du sowohl die geernteten Kräusen aus auch den Bodensatz. Sonst macht deine NaCl Flasche dicke Backen.
Beim Konservieren nicht übertreiben. Nimm max. 10% Hefe auf 90% NaCl Lösung, damit die NaCl-Hefe Lösung nicht zu viel Biomasse enthält.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
christianf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 578
Registriert: Freitag 4. November 2016, 22:24

Re: Starter konservieren

#3

Beitrag von christianf »

Kommt drauf an, wie lange du den Starter aufheben willst. Ich hatte jetzt einen schönen Schneider-Starter, musste aber das Brauen eine Woche verschieben. Habe den Starter dann kalt gestellt und am Tag vor dem Anstellen den Überstand größtenteils abgegossen (wg. Cold Crash kaum noch Hefe drin), dann zum Aufwachen 200 ml neue Würze (8°Plato) aus Konzentrat dazu, aufgeschüttelt und warm gestellt. Gestern angestellt und heute morgen Riesensauerei, weil der Gäreimer "überkocht" ....
Benutzeravatar
Detorice
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 83
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 14:59
Wohnort: Witten

Re: Starter konservieren

#4

Beitrag von Detorice »

Ich werde nun ein bisschen von beidem probieren.

Ich werde wohl am Dienstag brauen. Ich habe mir was von dem Starter auf NaCl gelegt (10% wie empfohlen) und den Rest im Kühlschrank geparkt. Am Montag werde ich den Überstand abgießen und nochmal mit abgekochtem Dunkelbier anfüttern (gleiche Menge wie aktuell im Kolben ist), in der Hoffnung, dass ich den Starter am Dienstag für 10l Würze nutzen kann.

Noch eine Frage zu den Hefen auf NaCl. Bisher habe ich immer 20% NaCl durch 20% Hefe ersetzt zum einlagern. Geplant war bisher, pro neuem Starter aus der 20% NaCl/Hefe 10-20ml zu entnehmen. Muss ich bei 10%er Hefelösung mehr NaCl/Hefe Lösung für einen neuen Starter verwenden?

Grüße
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Starter konservieren

#5

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Du musst nicht mehr verwenden. Meine Starter ziele ich aus 2-5ml NaCl Hefesuspension hoch. Im Endeffekt ist das immer noch sehr viel, vergleicht man es mit Kryoperlen oder Kolonien auf Nährböden. Im Grunde reicht eine gesunde Zelle.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Brausau
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 246
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 21:33

Re: Starter konservieren

#6

Beitrag von Brausau »

Hallo Matthias,
ich hoffe Du erlaubst eine kurze Zwischenfrage:
Ausgären lassen solltest du sowohl die geernteten Kräusen aus auch den Bodensatz.
Nur zur Klarstellung:
Der Bodensatz ist ja eigentlich immer ausgegoren.
Aber wenn ich die Kräusen ernte, fülle ich die in ein steriles Glas und stelle das neben mein Gärfass bis die Hauptgärung vorbei ist?
Und dann ziehe ich auf Nacl?

VG
Gerold
Zuletzt geändert von Brausau am Montag 30. April 2018, 07:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Starter konservieren

#7

Beitrag von Boludo »

Ich würde den Starter nächstes Mal nicht aus einem Tap 5 machen. Das hat jetzt zwar geklappt, da ist die Hefe aber durch den vielen Hopfen und vor allem Alkohol sehr am Limit. Vitalere Hefe findest Du eher in den Schneider Bieren mit niedrigem Alkoholgehalt. Wobei hier das Alter der Flasche sehr wichtig ist.

Stefan
Benutzeravatar
Detorice
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 83
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 14:59
Wohnort: Witten

Re: Starter konservieren

#8

Beitrag von Detorice »

Boludo hat geschrieben: Montag 30. April 2018, 07:18 Ich würde den Starter nächstes Mal nicht aus einem Tap 5 machen. Das hat jetzt zwar geklappt, da ist die Hefe aber durch den vielen Hopfen und vor allem Alkohol sehr am Limit. Vitalere Hefe findest Du eher in den Schneider Bieren mit niedrigem Alkoholgehalt. Wobei hier das Alter der Flasche sehr wichtig ist.

Stefan
Oh ok. Ist denn jetzt noch etwas nachteiliges zu erwarten? Oder ist mein Ansatz nun über den Berg (Starter war sehr vital nach dem wieder aufwecken und anfüttern und die Hefe ist mittlerweile innerhalb von 12 Stunden in meiner Weizenwürze angekommen) und ich habe Glück gehabt? Sollte ich die abgezapften Hefen auf NaCl nun lieber verwerfen?

Brausau hat geschrieben: Montag 30. April 2018, 06:35 Aber wenn ich die Kräusen ernte, fülle ich die in ein steriles Glas und stelle das neben mein Gärfass bis die Hauptgärung vorbei ist?
Und dann ziehe ich auf Nacl?
Ich würde wahrscheinlich versuchen, die Kräusen über ein blow off tube in einem halbwegs verschlossenen Erlenmeyerkolben aufzufangen, das ganze dann mit der Hauptgärung gemeinsam stehen zu lassen und dann auf NaCl ziehen.

Wobei, dann ist es mit der Vitalität der Hefe auch hin oder? Macht es dann überhaupt Sinn die Kräusen zu ernten, wenn man diese nicht direkt weiterverwenden möchte?
Benutzeravatar
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 737
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 09:17
Wohnort: Ascheberg (Westf)

Re: Starter konservieren

#9

Beitrag von Malzknecht »

Detorice hat geschrieben: Mittwoch 2. Mai 2018, 20:37
Boludo hat geschrieben: Montag 30. April 2018, 07:18 Ich würde den Starter nächstes Mal nicht aus einem Tap 5 machen. Das hat jetzt zwar geklappt, da ist die Hefe aber durch den vielen Hopfen und vor allem Alkohol sehr am Limit. Vitalere Hefe findest Du eher in den Schneider Bieren mit niedrigem Alkoholgehalt. Wobei hier das Alter der Flasche sehr wichtig ist.

Stefan
Oh ok. Ist denn jetzt noch etwas nachteiliges zu erwarten? Oder ist mein Ansatz nun über den Berg (Starter war sehr vital nach dem wieder aufwecken und anfüttern und die Hefe ist mittlerweile innerhalb von 12 Stunden in meiner Weizenwürze angekommen) und ich habe Glück gehabt? Sollte ich die abgezapften Hefen auf NaCl nun lieber verwerfen?
Würde mich auch mal interessieren. Hab aus Neugierde vorgestern den wirklich mickrigen Bodensatz vom Rampendahl Hell wieder hochgezogen und aktuell richtig viel Hefe produziert :Bigsmile
Will die auch auf NaCl bringen sobald alles ausgegoren ist.
Viele Grüße,
Tobi

Malzknecht.de - Mein Hobbybrauer Blog
Bier & Brauen - Mein Hobbybrauer Podcast
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Starter konservieren

#10

Beitrag von Tozzi »

Detorice hat geschrieben: Mittwoch 2. Mai 2018, 20:37 Ist denn jetzt noch etwas nachteiliges zu erwarten?
Nein, das passt schon! Hat ja geklappt! :thumbup
Hast halt Glück gehabt.
Detorice hat geschrieben: Mittwoch 2. Mai 2018, 20:37 Macht es dann überhaupt Sinn die Kräusen zu ernten, wenn man diese nicht direkt weiterverwenden möchte?
Direkt weiterverwendet hat mal halt richtig schön aktive Hefe.
Aber es spricht absolut nichts dagegen, die in einem Starter endvergären zu lassen und dann zu konservieren.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 737
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 09:17
Wohnort: Ascheberg (Westf)

Re: Starter konservieren

#11

Beitrag von Malzknecht »

Bei mir hat sichs wohl erledigt. Hab mal mit Refraktometer gemessen und tatsächlich weniger Extrakt. Dann habe ich einen Tropfen auf die Zunge gelegt ... Bäh.. Sauer.. :thumbdown

Also probiert mal lieber vorher ;)

Tobi
Viele Grüße,
Tobi

Malzknecht.de - Mein Hobbybrauer Blog
Bier & Brauen - Mein Hobbybrauer Podcast
Antworten