Wasserwerte

Antworten
ChristopherRobin06
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Montag 2. April 2018, 21:26
Wohnort: Freiburg

Wasserwerte

#1

Beitrag von ChristopherRobin06 »

Hey!

Ich würde gerne ende nächster Woche ein Pils brauen.
(Das Pils fürs Volk)

24l Auschlagwürze
58% Ausbeute
20l Hauptguss
11l Nachguss

4,5Kg Pilsner Malz
0,5Kg CaraPils

Nun hab ich mir mal die Wasserwerte angeschaut und diese mein MMuM eingegeben. Der Rechner sagt mir, ich brauche über 600Gramm Sauermalz um auf plusminus 0 zu kommen. Kann das sein?
Zusammenstellung-2017_kernort.pdf
(48.5 KiB) 113-mal heruntergeladen
Würde mich über Hilfe freuen.
Liebe Grüße und Danke :)
Zuletzt geändert von ChristopherRobin06 am Freitag 4. Mai 2018, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
Neue Öffnungszeiten beim betreuten Trinken

Montags bis Sonntags immer ab 18Uhr. Keine Voranmeldung nötig.
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4363
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Wasserwerte

#2

Beitrag von Kurt »

Du hast auf den Fall sehr hartes Wasser. Da man die zu brauende Biermenge nicht kennt ist die Einschätzung ob 600 g Sauermalz reichen unmöglich. Ich würde ohnehin auf jeden Fall Milchsäure verwenden, denn sonst kannst du den Nachguss nicht aufbereiten.
ChristopherRobin06
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Montag 2. April 2018, 21:26
Wohnort: Freiburg

Re: Wasserwerte

#3

Beitrag von ChristopherRobin06 »

Das stimmt, über den Nachguss hatte ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Das wird das erste Pils bzw. das erste untergärige Bier sein das ich braue :)
Kannst du mir mit der Berechnung helfen? Ich bin etwas überfordert mit dem Thema Wasseraufbereitung.
Neue Öffnungszeiten beim betreuten Trinken

Montags bis Sonntags immer ab 18Uhr. Keine Voranmeldung nötig.
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4363
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Wasserwerte

#4

Beitrag von Kurt »

Also deine Analyse ist doch vollständig. Einfach die Werte 1:1 in den Wasserrechner auf MMuM eintragen. Ich berechne mir die Milchsäuregabe auf 10L Brauwasser und kann so leicht auf die tatsächliche Wassermenge umrechnen. Rechne mal selbst - ich habe das schon getan und mit 2 ml Milchsäure auf 10L Brauwasser kommst Du auf 0.6°dH.
Benutzeravatar
flensdorfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 694
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 09:26
Wohnort: Flensburg

Re: Wasserwerte

#5

Beitrag von flensdorfer »

Oder beim Real oder Rewe 30l Aqua Purania kaufen (5l kosten um 1€). Damit bist Du für ein Pils auf der sicheren Seite.
Gruß, Arne

Anfänger in der 20l-Klasse
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Re: Wasserwerte

#6

Beitrag von muldengold »

Kurt hat geschrieben: Freitag 4. Mai 2018, 12:41 Ich würde ohnehin auf jeden Fall Milchsäure verwenden, denn sonst kannst du den Nachguss nicht aufbereiten.
Prinzipiell spricht m.E. nichts dagegen eine entsprechende Menge Sauermalz auch im Nachgusswasser zu suspendieren, die Milchsäure löst sich im Wasser und man hat den gleichen Effekt wie eine direkte Milchsäurezugabe. Nicht das ich das tatsächlich machen würde (Pipette ist genauer), aber für diejenigen die gern nach Reinheitsgebot brauen wollen wäre das theoretisch und praktisch eine saubere Sache. Leider kann der Wasserrechner auf der MMuM-Seite (bisher noch) nicht damit umgehen (alle Sauermalzgaben gehen in den Hauptguss).

VG
Sandro
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
Mailänder
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 391
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 17:49

Re: Wasserwerte

#7

Beitrag von Mailänder »

Das würde ich auf keinen Fall machen. Sauermalz ist helles Malz mit einer Säurezugabe. Da es sich um ein Basismalz handelt und kein Cara o.ä. muss es verzuckern, sonst hast du dir einen Blausud besorgt. Da im Nachguss keine Verzuckerung erfolgt gehört Sauermalz immer mit der gesamten Schüttung eingemaischt.
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2331
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Wasserwerte

#8

Beitrag von Barney Gumble »

Ergo : Wer unbedingt RHG will, macht keine oder wenig unbehandelte Nachgüsse wenn er nicht gleich purania oder selbst aufbereitetes hazwo-O zurhand hat..
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
ChristopherRobin06
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Montag 2. April 2018, 21:26
Wohnort: Freiburg

Re: Wasserwerte

#9

Beitrag von ChristopherRobin06 »

Hey!
Vielen Dank für die Antworten. Heute habe ich die Milchsäure gekauft, morgen geht es ans Brauen :)
Ich denke ich werde das Sauermalz weglassen und das ganze Brauwasser mit der Milchsäure "behandeln".
Gibt es dabei etwas zu beachten? Oder kann ich einfach kurz vor dem Einmeischen die Säure ins Wasser und die Schüttung hinterher?

Ich habe es versucht mal mit dem mmum Rechner nachzurechnen. Offensichtlich binn ich dafür zu blöd. :Mad2
Ich nehme jetzt wie oben genannt 2ml 80% Milchsäure pro 10l Brauwasser. Hoffe da liege ich dann richtig ;)
Liebe Grüße!
Neue Öffnungszeiten beim betreuten Trinken

Montags bis Sonntags immer ab 18Uhr. Keine Voranmeldung nötig.
Antworten