Nottingham bei 12 Grad einsetzen - geht das ?

Antworten
Matze
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 355
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 19:57
Wohnort: Mittelbaden (Oberkirch)

Nottingham bei 12 Grad einsetzen - geht das ?

#1

Beitrag von Matze »

Hallo Braukollegen,

die Nottingham hab ich bisher OG-typisch bei 18-21 Grad
verwendet. Lallemand gibt für diese Hefe aber einen Bereich bis ca. 12 Grad an; bei erhöhter Hefemenge.

Zudem empfiehlt Lallemand die Nottingham für "Lagerähnliche" Biere. Hat mich ein bißchen gewundert,
obwohl die Nottingham recht neutral ist.

Funzt das mit einem, sagen wir mal, Lager oder :redhead
OG-Pils ?

Gruss

Matze
Benutzeravatar
Horsti
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 837
Registriert: Freitag 26. November 2010, 14:35
Wohnort: Waldkirch im Breisgau

Re: Nottingham bei 12 Grad einsetzen - geht das ?

#2

Beitrag von Horsti »

Hi,

Ja, habe Mal einen Maibock bei 11 Grad damit vergoren. Ging prima. Achte auf genug Hefe und gute Rehydrierung.
Und wenn die Hefe nicht will, dann würde ich nach 24 h etwas wärmer stellen.

Grüße
Simon

PS: Die Aromen gehen schon in Richtung UG, aber wenn du schon kalt gären kannst spricht doch nichts gegen "richtig UG"?
Facebookseite meiner Brauaktivitäten: Waldkircher Hugenbräu
Matze
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 355
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 19:57
Wohnort: Mittelbaden (Oberkirch)

Re: Nottingham bei 12 Grad einsetzen - geht das ?

#3

Beitrag von Matze »

Hallo Simon,

ich möchte es halt mal probieren. Hab vom Samstag 2 grosse Gläser Erntehefe aus 1. Führung. Die wird mit
verdünnter Würze "scharf gemacht".

UG-Hefe wäre auch kein Problem - Brauerei ist 6 km weg und sehr entgegenkommend .

Gruss

Matthias
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Nottingham bei 12 Grad einsetzen - geht das ?

#4

Beitrag von Boludo »

Ich würde teilen. Hälfte untergärig und andere mit der Nottingham.
Dann ist der Lerneffekt am größten.

Stefan
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Nottingham bei 12 Grad einsetzen - geht das ?

#5

Beitrag von §11 »

Wir vergären den Indian Clipper mit der Nottingham bei Max. 10 Grad das klappt gut und das Bier wird recht „sauber“

Gruß

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Nottingham bei 12 Grad einsetzen - geht das ?

#6

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Wenn die Notti erstmal angekommen ist, dann ist sie fast völlig schmerzfrei gegenüber Temperatureinbrüchen.
Ich ärgere mich darüber, dass ich die iSpindel Diagramme nicht gesichert habe. Im Winter hatte ich drei Sude bei 13°C mit der Notti angestellt. Mitten in der HG hat meiner Tochter verpennt die Terrassentür zuzumachen, als sie zur Schule gegangen ist. Als ich das gemerkt habe war die Temperatur im Gäreimer auf 7°C runter. In der Gärkurve war nicht ein kleiner Knick zu sehen. Die Hefe hat 1A weiter vergoren.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Matze
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 355
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 19:57
Wohnort: Mittelbaden (Oberkirch)

Re: Nottingham bei 12 Grad einsetzen - geht das ?

#7

Beitrag von Matze »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Montag 7. Mai 2018, 22:11 Wenn die Notti erstmal angekommen ist, dann ist sie fast völlig schmerzfrei gegenüber Temperatureinbrüchen.
Ich ärgere mich darüber, dass ich die iSpindel Diagramme nicht gesichert habe. Im Winter hatte ich drei Sude bei 13°C mit der Notti angestellt. Mitten in der HG hat meiner Tochter verpennt die Terrassentür zuzumachen, als sie zur Schule gegangen ist. Als ich das gemerkt habe war die Temperatur im Gäreimer auf 7°C runter. In der Gärkurve war nicht ein kleiner Knick zu sehen. Die Hefe hat 1A weiter vergoren.
Wow !!!

Das hätt ich nicht gedacht, daß die so weit runter auch noch weitermacht
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Nottingham bei 12 Grad einsetzen - geht das ?

#8

Beitrag von Bierwisch »

Komisch, ich mache grad die gegenteilige Erfahrung.

Natürlich kann die Notti auch bei tieferen Temperaturen arbeiten, aber sie tut sich schon deutlich schwerer damit. Die Gärung dauert ewig - was sie bei 21°C normalerweise innerhalb einer Woche erledigt, braucht bei durchschnittlich 15°C locker die doppelte Zeit.

Gruß
Bierwisch
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Nottingham bei 12 Grad einsetzen - geht das ?

#9

Beitrag von grüner Drache »

Hallo!

Die Notti geht sehr gut bei 10Grad!
Aber es immer noch nicht die passende Hefe für untergärige Bierarten.
Ich mag gerne fruchtige Pale Ales damit, werden sehr reintönig bei 11Grad ...
Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao,Alex!
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Nottingham bei 12 Grad einsetzen - geht das ?

#10

Beitrag von Boludo »

Bei diesen Temperaturen sollte man aber schon 1g/L anständig rehydrierte Hefe nehmen. Oder einen Batzen Erntehefe.
Ich geb zu, dass ich letztens bei einem Samba Pale Ale die Nottingham einfach aufgestreut habe, pure Faulheit (1 Päckchen auf 22 Liter).
Das mach ich echt nicht mehr. Nach 24h konnte man zum ersten Mal überhaupt eine Schaumbildung erkennen und dann hat es sich hinten rausgezogen.

Stefan
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Nottingham bei 12 Grad einsetzen - geht das ?

#11

Beitrag von Seed7 »

Fast jede OG hefe kann mann bei niedrigen temperaturen verwenden, es dauert halt laenger und mann braucht viel mehr zellen. Besonders viele Englishe hefen machen das mit, die sind aj auch an temperaturen um die 14°C gewoehnt. Auch die Belgier, ins besondere Westmalle und Chimay kann mann an dniedrigen temperaaturen gewoehnen. Es sind natuerliche hybride S cereviae x kuzdriavzevii. Die kuzdriavzevii ist eine sehr kaltetolerante hefe,

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Nottingham bei 12 Grad einsetzen - geht das ?

#12

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Wichtig ist sicher der Zeitpunkt, an dem der Kälteinbruch stattfindet. In der Vermehrungs- und Angärphase wird die Hefe damit mehr zu schaffen haben als während des Extraktabbaus.

Ich beiße mir echt in den Hintern, dass ich keinen Screenshot von den Kurven gemacht habe. Ich war total fasziniert von der Notti, weil sie trotz des Kälteschocks unbeeindruckt weitergemacht hat. Diesen "Notti kann alles" Spruch hatte ich tagelang im Hinterkopf :-).

Die Kurven sahen etwa so aus:
oben: Notti
unten: langsamere Gärung ab der Störung (wie ich sie erwartet hätte und von anderen Hefen kenne)
Grafik1.jpg
Grafik1.jpg (29.59 KiB) 2779 mal betrachtet
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Antworten