Sulfatwert für Weizen

Antworten
Benutzeravatar
Mops
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 20. April 2018, 18:12
Wohnort: Berlin

Sulfatwert für Weizen

#1

Beitrag von Mops »

Hallo,
ich möchte in Kürze ein Weizen brauen, bin mir aber nicht sicher, ob ich dafür mein Brauwasser aufbereiten muß. Leider habe ich mit dem steinharten Berliner Wasser zu kämpfen. Hier sind meine Werte laut BWB:

Wasserhärte: 17,35 °dH (Durchschnitt)
Karbonathärte: 10,61 °dH
Nichtkarbonathärte: 6,74 °dH
Calcium: 100,25 mg/l
Calciumhärte: 14 °dH
Magnesium: 11,42 mg/l
Magnesiumhärte: 2,63 °dH
Hydrogencarbonat: 247 mg/l
Chlorid: 50,76 mg/l
Natrium: 33,81 mg/l
Sulfat: 111,47 mg/

Restalkalität: 6.22 °dH
PH-Wert: 7,5

Nun habe ich im berüchtigten Braumagazinartikel zur Wasseraufbereitung noch einmal nachgeschaut und bin für Weizen auf folgende Werte gestossen:
Restalkalität: 5-10°dH, Calcium 50-100 mg/L, Magnesium 0-20 mg/L, Chlorid 50-100mg/L und Sulfat 0-50 mg/L.
Eigentlich liege ich ja überall in der "Toleranz", nur mein Sulfatwert ist ja doppelt so hoch wie der obere angegebne Grenzwert.

Kann man das Eurer Meinung nach ignorieren oder sollte ich was tun, und...... was ??? Wie senke ich gezielt den Sulfatwert ?? Über Tips würde ich mich sehr freuen.

Grüße aus Berlin - Bernhard
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Sulfatwert für Weizen

#2

Beitrag von Boludo »

Das Sulfat bekommst Du nur mit Umkehrosmose raus.
Ich finde das jetzt nicht all zu dramatisch.
Achte lieber auf die Wahl der richtigen Hefe und die Gärführung (nicht zu warm).
Damit beeinflusst du das Ergebnis wesentlich mehr.

Stefan
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Sulfatwert für Weizen

#3

Beitrag von Johnny H »

So "steinhart" ist das Wasser in Berlin nun auch wieder nicht, und ein Weizen ist nun auch nicht so empfindlich in Bezug auf die Wasserqualität. Für eine optimale Maischearbeit würde ich evtl. den pH-Wert ein wenig drücken, entweder mit Milchsäure oder Sauermalz.

PS: In 12587 haben wir sogar 186 mg SO4/l
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Sulfatwert für Weizen

#4

Beitrag von uli74 »

Wenn Dir die Wasserwerte nicht geheuer sind, dann verschneide doch Dein Leitungswasser mit Mineralwasser. "Purina" (Edeka) und "Saskiaquelle Kirkel" (Lidl)* haben recht niedrige Werte. Mit dem Lidl-Wasser verschneide ich mein Leitungswasser, das geht hervorragend.

* Lidl hat verschiedene Mineralwasser mit Namen "Saskiaquelle" im Angebot. Es sollte unbedingt die Quelle in Kirkel sein, alle anderen haben wesentlich höhere Werte, da wird das Verschneiden nicht so viel bringen.
Gruss

Uli
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Sulfatwert für Weizen

#5

Beitrag von Tozzi »

Obacht mit Kaufwasser!
Die aufgedruckten Analysen stimmen oftmals kaum mit dem Inhalt überein, so meine Erfahrung.
Die Restalkalität (HCO3-) stimmt meist halbwegs überein, aber bei den Ionen (Ca, Mg, Na, SO4, Cl) ist es ein Ratespiel. Da wird schon gerne mal Ca mit 30 ppm angegeben und Na mit 4, wenn's nachgemessen dann genau andersrum ist.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Antworten