Ersatzhefe für W105

Antworten
Benutzeravatar
Kraftwerk-Bräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 85
Registriert: Samstag 24. Dezember 2016, 10:34
Wohnort: ca. 10km östlich von Mainburg, Hallertau

Ersatzhefe für W105

#1

Beitrag von Kraftwerk-Bräu »

Hallo,

Welche Hefe kann man als Ersatz für die W105 nehmen ? Leider ist die W105 relativ schlecht bis gar nicht zu bekommen. :Angry
Suche eine Hefe die annähernd das selbe Geschmacksprofil besitzt. :Grübel

Gruß Thomas
Wia da Herrgott vor vielen Jahr'n
erschaffen hat die Welt,
hat er am siebten Tag erst g'spannt,
dass do no etwas fehlt.
Und was do no abganga is,
dös wiss'ma ganz genau:
Dös is da schönste Fleck da Welt,
die schöne Holledau.
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13294
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Ersatzhefe für W105

#2

Beitrag von flying »

Ich kenne die W 105 Hefe nicht aber bei der Kombi wenig Ester und ordentlich höhere Alkohole könntest Du die Saflager S- 189 nehmen.
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
kochmann
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 363
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 02:26

Re: Ersatzhefe für W105

#3

Beitrag von kochmann »

flying hat geschrieben: Sonntag 20. Mai 2018, 16:33 Ich kenne die W 105 Hefe nicht aber bei der Kombi wenig Ester und ordentlich höhere Alkohole könntest Du die Saflager S- 189 nehmen.
Ich habe beide Hefen schon Verarbeitet und würde immer wieder die W 105 nehemen.
Obwohl die S-189 auch eine top Hefe Ist .
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn...!
Antworten