Brauwasser geeignet?

Antworten
Morgenkröte
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 11:07

Brauwasser geeignet?

#1

Beitrag von Morgenkröte »

Hallo zusammen,
bin neu im Forum und habe in der Anfängerabteilung in den Überschriften nichts zu meiner Frage gefunden. Diesen Beitrag gerne verschieben, wenn er hier falsch eingeordnet ist!

Ich würde gerne wissen, ob mein Trinkwasser zum Brauen geeignet ist (Nach dem, was ich bisher gelesen habe, eher nicht.) und welche Parameter ich mit welchen Chemikalien verändern sollte. Vielleicht gibt es ja auch Chemiebaukästen wie früher von Kosmos, wo alles drin ist für Hobbybrauer. Die Analyse des Wasserwerks:

Gesamthärte: 20,10 °dH
Karbonathärte: 16,80 °dH
Nichtkarbonathärte: 3,30 °dH
Calcium:131 mg/l
Magnesium: 8,55 mg/l
Kalium: 4,14 mg/l
Natrium: 40,2 mg/l
Chlorid: 43,1 mg/l
Sulfat: 67,1 mg/l
Hydrogencarbonat: 366 mg/l
pH-Wert: 7,50 bei 16,9°C

Lese mich gerne weiter ein und bin dankbar über Tipps zu gut verständlichen, nicht zu umfangreichen Quellen. Bin leider kein Chemiker.

Gruß von
Morgenkröte
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Brauwasser geeignet?

#2

Beitrag von Boludo »

Du könntest da nur mit Milchsäure relativ weit kommen. Die Menge muss man in einem der vielen Wasserrechner ausrechnen.

Stefan
Morgenkröte
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 11:07

Re: Brauwasser geeignet?

#3

Beitrag von Morgenkröte »

Das heißt, wenn ich die Karbonathärte verringerte, wäre der Rest in Ordnung?
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Brauwasser geeignet?

#4

Beitrag von Boludo »

Ja so einigermaßen. Magnesium geht noch, Sulfat und Chlorid sind auch genug drin, Calcium sowieso. Nitrat könnte noch ein Problem sein.
Ansonsten das gesamte Brauwasser inklusive Nachguss mit der erreichneten Menge Milchsäure vermischen und fertig.
Je nach Schüttung solltest du die Milchsäure Menge anpassen. Beim Maischemalzundmehr.de Rechner kannst du dir den Maische pH ausrechnen lassen.

Stefan
Morgenkröte
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 11:07

Re: Brauwasser geeignet?

#5

Beitrag von Morgenkröte »

Danke für die Tipps. Gerade der Rechner ist sehr hilfreich.
Gruß von
Bendix
Antworten