Überkarbonisierung wegen Gozdawa Pilsner?

Antworten
OnkelHugo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 28. November 2017, 19:43

Überkarbonisierung wegen Gozdawa Pilsner?

#1

Beitrag von OnkelHugo »

Hallo zusammen,
mein letztes Pils mit der Gozdawa schäumt wie verrückt (leider habe ich mir nicht notiert wieviel Druck das Flaschenmanometer hatte). Zuerst dachte ich, ich hätte versehentlich zu viel Zucker vorgelegt.
Den aktuellen Sud habe ich dann testweise geteilt (15l/15l). Ein Teil gärt mit der Gozdawa Pilsner bei 13°C nach, der andere Teil mit der Brewferm Top bei Zimmertemperatur.
Die Brewferm war nach gut 1,5 Wochen mit der Nachgärung durch und liegt bei ca. 2,5 bar (20°C).
Die Gozdawa ist jetzt seit knapp 2,5 Wochen in der Nachgärung (13°C) und immer noch nicht fertig. Der Druck liegt allerdings schon bei über 3 bar.
Bis auf die Temperaturunterschiede wurden beide Biere exakt gleich behandelt. (Haushalts)Zucker nach Dosierhilfe.

Liegt es tatsächlich an der Gozdawa? Meine vorherigen Pilsner, mit anderen Hefen lagen immer zwischen 2 und 2,5 bar.
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1698
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Überkarbonisierung wegen Gozdawa Pilsner?

#2

Beitrag von schlupf »

Moin,

Wie lag denn jeweils der Restextrakt vor der Karbonisierung bzw. Flaschengärung?

Viele Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Überkarbonisierung wegen Gozdawa Pilsner?

#3

Beitrag von Sura »

Da "Zucker" von jeder Hefe komplett und gleich vergoren wird, gibt es zwei Lösungen:
- Sud mit der Gozdawa war nicht ausgegoren
- Sud mit der Gozdawa hat eine ordentliche Infektion/Wildhefe eingefangen, und da zerlegt was anderes langkettige Zucker.

Aber auch hier fehlen wieder alle informationen: EVG am Ende der Hauptgärung, Rezept, etc..... :Grübel
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
OnkelHugo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 28. November 2017, 19:43

Re: Überkarbonisierung wegen Gozdawa Pilsner?

#4

Beitrag von OnkelHugo »

EVG etc. kann ich euch am Freitag sagen, danke erstmal, das bringt mich schon weiter.
Antworten